Highend Channelstrip für Raps gesucht - Empfehlungen? Sollte auch universell einsetzbar sein.

  • Ersteller aloneinthedark1
  • Erstellt am
A

aloneinthedark1

Gesperrter User
Registriert
20.01.07
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi

Ich möchte mir einen Highend-Channelstrip in erster Linie für Raps/Gesang zulegen, sollte aber auch universell einsetzbar sein. Auch Instrumente, Congas, Akustikdrums, Strings usw.
Aber vor allem für sehr dick klingende Raps. Ich möchte amerikanischen Sound, die Raps sollen sich sehr gut in den Mix einfügen.
Es soll warm, präsent, druckvoll, detailliert, dreckig, natürlich klingen. Siehe/höre Aufnahmen von DMX, Jadakiss usw. Oder die alten
Wu-Tang Aufnahmen, Jedi-Mind-Tricks usw.

Ich möchte schon komprimiert und eq'd aufnehmen, damit ich gleich ein brauchbares, fettes Signal in meiner [g=17]DAW[/g] habe.
Mir geht es darum mich nur auf den Flow, Verse zu konzentrieren und das soll in perfekter Qualität aufgezeichnet werden, soll authentisch nach Rap klingen, rein klanglich.
Ich will nicht mehr mit Plugins(Comp, Eq) rummachen müssen, Deesser wäre auch sinnvoll. Limiter wäre auch wichtig, müsste sehr unauffällig sein, sodass ich ihn einfach einschalten kann und mir keine Sorgen mehr um [g=99]Clipping[/g] machen muss.
Also ich suche wirklich einen Highend Channelstrip, soll eine Investition fürs Leben sein.
Die Rap Performance soll einfach rüberkommen, man soll es spüren.

Ich habe hier eingie Channelstrips ausgesucht, was könnt Ihr mir dazu sagen und welche/welchen empfiehlt Ihr mir?

Willkommen sind auch andere Tips, die ich vielleicht gar nicht kenne oder übersehen habe.

Sind auch ein paar "nur" Preamps darunter, vielleicht ist eine Kombination aus reinem Preamp und [g=322]Compressor[/g] besser? Tips bitte!

Dazu wäre noch interessant welches [g=116]Mikrofon[/g] Ihr mir dazu empfehlen würdet, soll auch einiges kosten, wie gesagt, einmalige Investition.

Hier:

http://www.musik-service.de/Tube-Tech-MEC-1A-Recording-[g=190]Channel[/g]-prx395750859de.aspx

http://www.musik-service.de/ssl-solid-state-logic-xlogic-[g=190]channel[/g]-prx395753933de.aspx

http://www.musik-service.de/ssl-solid-state-logic-xlogic-e-series-signature-[g=190]channel[/g]-prx395753934de.aspx

http://www.musik-service.de/millennia-stt-1-channelstrip-prx395752191de.aspx

http://www.musik-service.de/a-single-[g=190]channel[/g]-Mic-Pre-EQ-having-an-independent-transformer-coupled-Line-level-input-for-the-EQ-section-prx395754943de.aspx

http://www.musik-service.de/ams-nev...ass-A-with-Digital-Option-prx395749229de.aspx
+
http://www.musik-service.de/Chandler-Limited-LTD-2---2254--Neve-Style-Compr-prx395662869de.aspx

http://www.musik-service.de/tegeler-audio-manufaktur-tube-recording-[g=190]channel[/g]-prx395756051de.aspx (Hat damit jemand Erfahrungen?)

http://www.musik-service.de/API-7600-Input-Strip-prx395662892de.aspx
(API ist eher ein Geheimtip, wer kann mir was dazu sagen?)

http://www.musik-service.de/Manley-Voxbox-Highend-Voicechannel-prx395534030de.aspx

http://www.musik-service.de/Universal-Audio-6176-[g=190]Channel[/g]-Strip-prx395679627de.aspx

http://www.musik-service.de/Pendulum-Audio-Quartet--Hi-End-VoiceChannel-prx395709789de.aspx

http://www.musik-service.de/chandler-limited-germanium-preamp-prx395754127de.aspx

http://www.musik-service.de/groove-tubes-vipre-prx395756508de.aspx

http://www.musik-service.de/Pendulum-Audio-MDP-1-Roehrenmikrofon-Preamp-prx395709793de.aspx

http://www.musik-service.de/universal-audio-dcs-remote-preamp-prx395758694de.aspx

http://www.musik-service.de/presonus-adl-600-stereo-preamp-prx395749556de.aspx

http://www.musik-service.de/millennia-hv-3c-kanal-mic-preamp-prx395752189de.aspx

http://www.musik-service.de/Summit-Audio-Inc--MPC-100-A-Roehren-Preamp-prx395750500de.aspx

http://www.musik-service.de/Chandler-Limited-TG-2-Stereo-Preamp-prx395662873de.aspx

Danke

Gruß

aloneinthedark1
 
Richtig geil für Raps/Gesang ist der Avalon 737 (Eminem, WutangClan uvm)

sowie der Chandler

Die Apis sind auch Klasse, jedeoch find ich nur die Eq´s von denen überragend

Sämtliche Pendulums sind total überbewertet und aus meiner Sicht HighEnd Schrott

In der HighEnd Szene werden zur Zeit die TubeTech Pres und Channelstrips als das Mass der Dinge betrachtet.

Ebenfalls gut ist die VoxBox von Manley, jedoch ist der Comp als auch der Eq grotten schlecht und der Pre taugt auch nur für Vocals

Groove Tube als auch die AMS Neve Dinger sind sehr sehr geil

Fahr zum Thomas in den CML Shop. Dort müsstet du alle antesten können.

nimm dir die Zeit und reise zu Händlern die diese Geräte haben und teste wie was das Zeug hält

Vergiss die UA Channelstrips und Pres diese sind zu mittelwertig um von HighEnd zu reden

Die restlichen Modelle hatte ich noch nicht aufm Tisch
 
Vergiss die UA Channelstrips
Dem widerspreche ich aber energisch. Wenn Du richtig Druck haben willst, wäre der UA 6176 der richtige. Der rockt. Allerdings ist die Frage, welches Mikro Du nimmst, auch nicht unwichtig.
 
aloneinthedark1 schrieb:
Ich möchte amerikanischen Sound, die Raps sollen sich sehr gut in den Mix einfügen.
Es soll warm, präsent, druckvoll, detailliert, dreckig, natürlich klingen. Siehe/höre Aufnahmen von DMX, Jadakiss usw. Oder die alten
Wu-Tang Aufnahmen, Jedi-Mind-Tricks usw.

wo du so mit den ganzen sich widersprechenden ausdrücken um dich wirfst, kommt bei mir der eindruck auf, du hast noch nicht allzu viel ahnung vom aufnehmen. ich will dich in keinster weise davon abhalten, in ordentliches equipment zu investieren, will dir aber folgendes zu bedenken geben:

das equipment alleine macht den sound nicht. gerade in dem level, in dem du soundmäßig mitmischen möchtest, sind zig leute an einer produktion beteiligt, die allesamt nicht nur sehr viel talent, sondern auch jahrelange erfahrung im recordingbereich haben. du musst dir im klaren darüber sein, dass der von dir gewünschte sound eine know-how basis verlangt, die man alleine fast gar nicht erreichen kann.

weiter gehts mit den räumlichkeiten: du brauchst allermindestens zwei akustisch astreine räume, um den gewünschten sound zu erzielen. das wären der aufnahmeraum und vor allem der abhörraum. letzteren halte ich sogar für weitaus wichtiger. bedenke, dass dir eine noch so grandiose aufnahme nichts bringt, wenn du sie später beim mixen nicht vernünftig beurteilen kannst. dazu gehören nicht nur sehr hochwertige monitorboxen, sondern eben auch der raum, in dem diese stehen. ein raum hat ungeheuren einfluss auf den klang - nicht umsonst wird in tonstudios ein großteils des gelds in die raumakustik gesteckt.


das wären so die zwei hauptpunkte, die ich dir zu bedenken geben möchte. es gibt nichts ärgerlicheres, als einen haufen geld umsonst auszugeben. been there, done that ;)
 
Loftone schrieb:
Richtig geil für Raps/Gesang ist der Avalon 737 (Eminem, WutangClan uvm)

sowie der Chandler

Die Apis sind auch Klasse, jedeoch find ich nur die Eq´s von denen überragend

Sämtliche Pendulums sind total überbewertet und aus meiner Sicht HighEnd Schrott

In der HighEnd Szene werden zur Zeit die TubeTech Pres und Channelstrips als das Mass der Dinge betrachtet.

Ebenfalls gut ist die VoxBox von Manley, jedoch ist der Comp als auch der Eq grotten schlecht und der Pre taugt auch nur für Vocals

Groove Tube als auch die AMS Neve Dinger sind sehr sehr geil

Fahr zum Thomas in den CML Shop. Dort müsstet du alle antesten können.

nimm dir die Zeit und reise zu Händlern die diese Geräte haben und teste wie was das Zeug hält

Vergiss die UA Channelstrips und Pres diese sind zu mittelwertig um von HighEnd zu reden

Die restlichen Modelle hatte ich noch nicht aufm Tisch

Uhhhh, dicke Eier... *g*
 
Vironnimo schrieb:
aloneinthedark1 schrieb:
Ich möchte amerikanischen Sound, die Raps sollen sich sehr gut in den Mix einfügen.
Es soll warm, präsent, druckvoll, detailliert, dreckig, natürlich klingen. Siehe/höre Aufnahmen von DMX, Jadakiss usw. Oder die alten
Wu-Tang Aufnahmen, Jedi-Mind-Tricks usw.

wo du so mit den ganzen sich widersprechenden ausdrücken um dich wirfst, kommt bei mir der eindruck auf, du hast noch nicht allzu viel ahnung vom aufnehmen. ich will dich in keinster weise davon abhalten, in ordentliches equipment zu investieren, will dir aber folgendes zu bedenken geben:

das equipment alleine macht den sound nicht. gerade in dem level, in dem du soundmäßig mitmischen möchtest, sind zig leute an einer produktion beteiligt, die allesamt nicht nur sehr viel talent, sondern auch jahrelange erfahrung im recordingbereich haben. du musst dir im klaren darüber sein, dass der von dir gewünschte sound eine know-how basis verlangt, die man alleine fast gar nicht erreichen kann.

weiter gehts mit den räumlichkeiten: du brauchst allermindestens zwei akustisch astreine räume, um den gewünschten sound zu erzielen. das wären der aufnahmeraum und vor allem der abhörraum. letzteren halte ich sogar für weitaus wichtiger. bedenke, dass dir eine noch so grandiose aufnahme nichts bringt, wenn du sie später beim mixen nicht vernünftig beurteilen kannst. dazu gehören nicht nur sehr hochwertige monitorboxen, sondern eben auch der raum, in dem diese stehen. ein raum hat ungeheuren einfluss auf den klang - nicht umsonst wird in tonstudios ein großteils des gelds in die raumakustik gesteckt.


das wären so die zwei hauptpunkte, die ich dir zu bedenken geben möchte. es gibt nichts ärgerlicheres, als einen haufen geld umsonst auszugeben. been there, done that ;)

Nicht zu vergessen das der rappende Künstler all die angesprochenen Attribute schon in seiner Stimme angelegt haben muss damit ein Pre-[g=182]Amp[/g] dies auch rüberbringen kann. Ein Neve-Pre macht noch lange keinen guten Sänger / Rapper. Im Endeffekt klingt ein wirklich guter Vokalist auch durch einen preisgünstigeren Pre-[g=182]Amp[/g] richtig gut im Mix während ein nicht so guter Künstler auch durch einen Pre-[g=182]Amp[/g] von Manley oder dergleichen nnicht wirklich gut im Mix klingt. So ist es. *g*
 
Ich will schon alles voll geil aufnehmen..so wie Eminem und Jada Kiss.....wundert mich das der [g=190]Channel[/g] Strip nicht auch alleine rappen soll!?! ;)
 
Jetzt geht das hier auch schon wieder los! Jedes mal, wenn jemand nach was besserem Eqipment fragt, geht hier der gleiche Salmon los. :nonono:
 
@ Kapi: Das hab ich mir auch gedacht. Am Besten ein Knopf und die Aufnahme klingt wie DMX...
 
Stimmt artcore!! Häufig wird unterstellt, dass jemand, der nach besserem Equipment fragt, keine Ahnung hat! Wie kommt das?!?!? Ich denke, JEDER, der hier angmeldet ist, weiß doch, dass man auch gute Rapper/Sänger und entsprechende Fähigkeiten brauch. Da kann man sich tatsächlich direkt mal die Hälfte der Kommentare sparen.
 
achtung. subjektiv

chandler ltd-2 ist ein [g=322]compressor[/g], ein sehr guter, aber kein mic pre.

der chandler germanium und der tg2 sind sehr gute preamps waeren nicht meine wahl fuer stimme.

voxbox . ueberwertet. teures piece of shit. alles andere v manley ist laengen besser

tubetech. one trick pony. aber gut . muss man moegen

ams neve. namedropping . siehe voxbox

ssl. die eqs und comps sind fein,aber einen standalone ssl preamp wuerde ich nicht mal geschenkt wollen.

auf deiner liste fehlt great river, api512,hardy m1.

chandler ltd-1 oder BAE1073 waeren meine subjektiven empfehlungen.

ps. passt der rest ueberhaupt so das der preamp sinn macht ?
pss. welche mics und comps/eqs hast du und willst du verwenden ?
psss. welche preamps kenst du persoenlich ?
pssss. muss es ein ch-strip sein?
psssss. ein ltd-1 macht nicht aus einen puffy einen diddy ...;)
 
artcore schrieb:
Jetzt geht das hier auch schon wieder los! Jedes mal, wenn jemand nach was besserem Eqipment fragt, geht hier der gleiche Salmon los. :nonono:

hielt ich in diesem fall für angebracht, weil mir der threadsteller doch sehr planlos klang und ich annehmen kann, dass er diese punkte vielleicht eben doch nicht bedacht hat. er will ein grandioses ergebnis, und dann sage ich ihm lieber, was noch alles dazugehört, auch wenn es schon in tausend anderen threads steht. wenn er die nicht gelesen hat, bringt ihm das wenig.
 
Hi

sehe, des wie vironimo,
ich meine mann kann ja aus dem thread lesen,
das er nicht den überplan hat!

und er wird definitiv von seinem "kleinwagen-preis" [g=190]channel[/g] strip enttäuscht sein!

grüße
 
Jaja...ich wollt nicht böse klingen, aber schliess mich da den meisten Vorrednern an. Ich warte auch noch auf den geiler Rapper Knopf, dann lehn ich mich zurück und lass meinen 12.000 € [g=190]Channel[/g] Strip mein Album einrappen. Mein Word hat auch schon nen "tighte Lyrics" Button!! Nicht so ernst nehmen bitte...aber obwohl ich selber ein "Rapper" bin, muss ich gestehen das doch aus dieser Ecke immer die gleichen Fragen kommen. So nach dem Motto..Mama hat gesagt "Geld spielt keine Rolle"... und dann hörst du die Ergebinisse die erstmal immer noch mies klingen und irgendjemand im Text von irgendwem die Mutter ####t und auch vor seinem Vater und dem Bruder nicht halt macht. Nachdem er dann die Hausaufgaben fertig hat und noch einmal über sein Zwergkaninschen gestiegen ist geht er weisse Steine vor dem Kinderhort ticken....usw...usw...
 
Wenn ihr nix zu sagen habt dann geht in die Spaßecke und schreibt dort den Scheiß rein. Ich bin kein "wie mach ich mit Hiphopejay Beats".
Ich habe bewusst nichts von der Musik gesagt, mir geht es hier um Klang, die Musik ist meine Sache. Also redet nicht.
Danke an die anderen die gute Beiträge beigetragen haben.
Ich weiß schon ganz genau welches Aufnahmelevel ich erreichen kann, macht euch keine Sorgen. Ich hoffe ihr wisst es auch.
Wie Jadakiss usw... Vom Klang mein Freund, weder vom Style, noch vom Flow, noch von der Stimme. Kannst du nicht verstehen das es mir nur um den Klang geht? Oder denkst du tatsächlich jemand hier denkt, dass ein Channelstrip von alleine Musik macht?
Die Leute die das Equipment haben, haben auch konstruktives beigetragen, fällt es euch auf?
Und der Rest? ...
Egal, bitte schreibt nicht mehr, geht auf www.witze.de oder meidet den Thread.
Ihr wollt echt jemanden beurteilen den ihr nicht kennt, von einem Thread.

Nochmal für euch: Es geht hier nur um Klang, macht eure Musik und ich mache meine.

Ich habe Aufnahmeerfahrung, aus welchem Grund sonst würde ich von einer einmaligen Investition sprechen? Aus Erfahrung!
Ob ihr da was anderes denkt ist egal, wenn ihr damit gut fährt, dann los.

Mix, Master wird sowieso professionell von einem Dienstleister gemacht.
Bitte Freunde, es geht hier um einen Channelstrip, hauptsächlich für Raps, war von etwas anderem die Rede? Nein.

Das regt echt auf, was seid ihr für welche.

aloneinthedark1
 
Ich glaube, einige Menschen hier haben große Komplexe und können es nicht ertragen das einer aus dem Nichts auftaucht und nach Highend Equipment fragt. Ich mache Musik während einige reden, vielleicht ist das der Grund.
 
"@ Kapi: Das hab ich mir auch gedacht. Am Besten ein Knopf und die Aufnahme klingt wie DMX..."

Lustig oder?

Mach doch lieber Musik mein Freund anstatt so einen Unsinn zu verbreiten.
 
boah ey, danke fürs bestätigen aller üblen klischees.

hätte es ein "danke, weiß ich schon alles, vielleicht hast du meinen post missverstanden" nicht auch getan? nein, sobald man sagt "du scheinst noch nicht viel ahnung zu haben" brennt bei einigen vertretern wohl eine sicherung durch und sie gehen in den "defend & diss" modus über, ohne rücksicht auf verluste. jungs, die einzigen, die ihr damit trefft, seid ihr selbst. hier hat kaum einer bock, einem notorisch aggressiven typ zu helfen und sich für gutgemeinte ratschläge nen löffel zu holen, ganz im gegenteil. als hiphoper mit dieser einstellung stehst du hier eher (und leider, wie ich zugeben muss) auf der abschussliste.

also, viel glück noch.
 
Ich frag mich immer nur was diese Extremchecker dazu treibt in einem Lowbudget Forum (bitte keiner beleidigt sein) einen Kauftipp fuer ein Highend Geraet zu bekommen.

Da frag ich doch bei Gearsluts oder DUC oder einem anderen Proforum.
Und wenn er dann auch noch die dementsprechenden Antworten bekommt wird der Herr ganzalleinimdunklen auch noch arrogant.

Aber inzwischen sind wir´s ja gewohnt.

Und wenn er so weiter macht bleibt er auch allein.
 
Gehts noch,

reiß dich zusammen mann!

Du hast ohnehin schon per PM einige Antworten bekommen ohne dafür auch nur Danke zu sagen. Wenns dir hier nicht paßt meld dich doch selbst bei PimpmyBeat.de an.

Es ist schon Komisch - es gibt immer wieder ärger mit HipHoppern die sich hier neu anmelden - ihr raucht eindeutig das falsche Zeug und habt viel zu Dicke Hosen aber anscheinend dünne Haut und schon garkeine Geduld.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
52
Aufrufe
7K
marcoustic
marcoustic
schoerschken
Antworten
0
Aufrufe
708
schoerschken
schoerschken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben