Avalon vt 737sp vs Tube tech Mec1a

  • Ersteller yaikissy
  • Erstellt am
Es geht nicht darum, dass das Sony sooo schlecht ist (ist es wahrscheinlich auch gar nicht), sondern darum, dass die unterschiede zwischen Mikros erheblich auffälliger sind als zwischen Preamps.
Dem kann ich nur zustimmen. Einer der besten Engineers, Al Schmitt, hatte in seiner Kette keine Equalizer, sondern machte die Klangsgestaltung immer über die Auswahl der Mikrofone.
 
Es geht nicht darum, dass das Sony sooo schlecht ist (ist es wahrscheinlich auch gar nicht), sondern darum, dass die unterschiede zwischen Mikros erheblich auffälliger sind als zwischen Preamps. Du brauchst also (zumindest aus meiner Sicht) kein 15.000 Euro C800 :) Es gibt toll klingende Mikros, die hoffentlich genau zu Deiner Stimme passen für deutlich weniger.
Ich persönlich fand halt den Avalon deshalb enttäuschend, weil er eigentlich clean sein will, aber einfach nicht die Auflösung hat der anderen Platzhirsche. Und Farbe kann man halt auch anders bekommen….
Ja sicherlich...mir gefällt an sich das Sony C100, wir haben auch ein U87ai.
Es kommt immer drauf an, welcher song und welche art der song vermittelt.
 
ja aber das ist doch alles hier nur ein mutmaßen.. ich denke mal die wenigsten haben wirklich eigene Erfahrungen mit dem
Sony C100 (inkl. mir)

Und der Preis ist heut zu Tage nicht immer ein Faktor für Qualität oder Sound. Daher immer selber testen. Eigene Meinung bilden - fertig!

Ich hab zwar ne dicke High End Chain. Das originale Sony C800G, Neve 1073, Avedis MA5, Avaloln 737SP usw. Mit dieser Kombi bin ich auch lange Zeit super gefahren und ich schätze und liebe das Zeug immer noch (und NEIN ich verkaufe nichts davon!)

Trotzdem habe ich die letzten 3 Jahre vermehrt die digitalen Emulationen davon eingesetzt und zwar Apollo X8p, Unison Preamps wie z.B. den 1073 und das modeling Mic Towsend Sphere L22 welches jetzt UA DLX heißt oder so und damit die Mic Emulationen wie z.B. das C800G oder U67, U47 usw.

Sound ist super, ich fühle mich wohl damit andere Künstler fühlen sich auch wohl damit und am Ende des Tages kommt es viel mehr auf den Song, das Arrangenment, Kreativität, die Performance des Künstlers, den ganzen Vibe des Songs, die Post Pro - das Mixing usw an. und wenn das alles stimmt und der Song ankommt interessiert es keine Sau mehr ob das Mic 15.000€ kostet oder nur ein Bruchteil dessen. Und das sagt jemand der trotzdem auf High End Pro Audio kram steht... Crazy nicht wa? :p
 
Ich kenne das Sony C 100 :cool:

Es kommt immer auf die Zusammenhänge an. Wenn hier aber jemand von einem High-End-Preamp schreibt, sollte auch das Mikrofon High-End sein. Das ist das C 100, das ich als gute Mittelklasse einstufe und selbst das U 87 nicht, das ich als sehr gut einstufe. Das C 800 G zähle ich dagegen zum High-End ebenso wie das von mir genannte wesentlich preiswertere Microtech-Gefell-Röhrenmikro.
 
ja aber das ist doch alles hier nur ein mutmaßen.. ich denke mal die wenigsten haben wirklich eigene Erfahrungen mit dem
Sony C100 (inkl. mir)

Und der Preis ist heut zu Tage nicht immer ein Faktor für Qualität oder Sound. Daher immer selber testen. Eigene Meinung bilden - fertig!

Ich hab zwar ne dicke High End Chain. Das originale Sony C800G, Neve 1073, Avedis MA5, Avaloln 737SP usw. Mit dieser Kombi bin ich auch lange Zeit super gefahren und ich schätze und liebe das Zeug immer noch (und NEIN ich verkaufe nichts davon!)

Trotzdem habe ich die letzten 3 Jahre vermehrt die digitalen Emulationen davon eingesetzt und zwar Apollo X8p, Unison Preamps wie z.B. den 1073 und das modeling Mic Towsend Sphere L22 welches jetzt UA DLX heißt oder so und damit die Mic Emulationen wie z.B. das C800G oder U67, U47 usw.

Sound ist super, ich fühle mich wohl damit andere Künstler fühlen sich auch wohl damit und am Ende des Tages kommt es viel mehr auf den Song, das Arrangenment, Kreativität, die Performance des Künstlers, den ganzen Vibe des Songs, die Post Pro - das Mixing usw an. und wenn das alles stimmt und der Song ankommt interessiert es keine Sau mehr ob das Mic 15.000€ kostet oder nur ein Bruchteil dessen. Und das sagt jemand der trotzdem auf High End Pro Audio kram steht... Crazy nicht wa? :p
Genau so ist das !!!
 
Schon angenehmer.
 
Ich kann zu Ästhetik nichts sagen, weil Du da in Deinem Bereich sicherlich Lichtjahre weiter bist. Ich hoffe, dass ich was Kritisches sagen darf (wenn nicht lösche ich das auch gerne - immerhin scheint das ja ein kommerzielle Produktion zu sein..) Was mir als jemand, der sich mit Aufnahmen beschäftigt auffällt ist, dass im ersten Beispiel die Höhen nicht gut aufgelöst sind im zweiten Beispiel die Stimme an zentralen Punkten zu wenig Druck hat. Das liegt für mich meistens daran, dass alles sehr stark komprimiert ist, damit auch beispielsweise das Flüstern ankommt, aber dort wo sie eigentlich "schreien" oder loslegen sollte "I need a Doctor" kommt irgendwie nichts... oder zu wenig (das liegt wahrscheinlich auch an ihrer Performance aber eben auch an einem Kompressor, der das wegdrückt. . Dafür ist bei beiden Aufnahmen der Grundtonbereich (ca. 250 Hz) etwas dick und nicht gut aufgelöst. Das wäre jetzt lächerlich, das am Avalon festzumachen; aber tatsächlich hatte ich halt ein ähnliches Erlebnis mit dem Avalon (mir ist bewusst, dass es da eine ganze Kette gibt...).
 
Ich kann zu Ästhetik nichts sagen, weil Du da in Deinem Bereich sicherlich Lichtjahre weiter bist. Ich hoffe, dass ich was Kritisches sagen darf (wenn nicht lösche ich das auch gerne - immerhin scheint das ja ein kommerzielle Produktion zu sein..) Was mir als jemand, der sich mit Aufnahmen beschäftigt auffällt ist, dass im ersten Beispiel die Höhen nicht gut aufgelöst sind im zweiten Beispiel die Stimme an zentralen Punkten zu wenig Druck hat. Das liegt für mich meistens daran, dass alles sehr stark komprimiert ist, damit auch beispielsweise das Flüstern ankommt, aber dort wo sie eigentlich "schreien" oder loslegen sollte "I need a Doctor" kommt irgendwie nichts... oder zu wenig (das liegt wahrscheinlich auch an ihrer Performance aber eben auch an einem Kompressor, der das wegdrückt. . Dafür ist bei beiden Aufnahmen der Grundtonbereich (ca. 250 Hz) etwas dick und nicht gut aufgelöst. Das wäre jetzt lächerlich, das am Avalon festzumachen; aber tatsächlich hatte ich halt ein ähnliches Erlebnis mit dem Avalon (mir ist bewusst, dass es da eine ganze Kette gibt...).
Zu dem ersten song Nirvana kann es wirklich sein das es der Avalon sein könnte, mit den Höhen.
Beim 2 Song hab ich nur die Aufnahme gemacht, was mixing angeht hab ich da nichts gemacht tatsächlich.
Der neve ist halt ein dick macher :D in kombi mit ein u87ai was auch da untern rum schon etwas mehr bauch hat
geh ich davon aus das es dran liegen könnte. Muss aber gestehen Akustik war nicht so pralle könnte auch daran liegen.
Also mix technisch haben wir mit jemand hier zu tun, der mehrere Goldene bis Platin platten gemischt und gemastert hat.
Die dinger sind halt in ein kleines Studio entstanden, wo die Akustik wirklich nciht die aller beste war.
Kein vergleich zu Studios wie das Red Bull Studio oder sonstiges.
Dafür hat man schon gut was rausgeholt! Besser geht immer :D
 
Ich habe nur mal schnell versucht, ihre Stimme etwas zu expandieren und damit etwas Lebendigkeit zurückzugeben. ich finde, dass das schon etwas hilft. Aber natürlich hatte ich ja keine Einzelspuren, deswegen eigentlich nur gemurkst. Dadurch ist der Track etwas lauter (ca. 1 dB) geworden. Dazu noch durch den dbx 160 SL (Blue series) im Limitmodus, um nicht noch lauter zu werden...

Hier Deine YouTube Version

und hier die Version mit "mehr dynamischer Stimme (bei der Frau):


Also nichts Fertiges, sonder nur Fokus auf die Stimme...
 
Ich habe nur mal schnell versucht, ihre Stimme etwas zu expandieren und damit etwas Lebendigkeit zurückzugeben. ich finde, dass das schon etwas hilft. Aber natürlich hatte ich ja keine Einzelspuren, deswegen eigentlich nur gemurkst. Dadurch ist der Track etwas lauter (ca. 1 dB) geworden. Dazu noch durch den dbx 160 SL (Blue series) im Limitmodus, um nicht noch lauter zu werden...

Hier Deine YouTube Version
Anhang anzeigen 129445
und hier die Version mit "mehr dynamischer Stimme (bei der Frau):
Anhang anzeigen 129446

Also nichts Fertiges, sonder nur Fokus auf die Stimme...
ja aber das ja so gewollt mit der Kompression. Natürlich ist das jetzt schwer auf ein gemasterten song sowas zu machen.
Ich weiss aber worauf du hinaus wolltest :right:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben