AVALON VT-737 SP vs. SPL GOLDMIKE 9844

S

Sud

Registriert
13.08.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo alle zusammen!

Ja, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, allerdings nicht wirklich etwas passendes finden rausfinden können, außer dass beide Geräte sowohl umstritten als auch geschätzt werden!

Nun denn, ich besitze beide! Dazu ein Brauner Phantom AE!
Den Goldmike besitze ich seit 3 Jahren und habe immer gute Ergebnisse erzielt! Nun wollte ich den nächsten Schritt wagen, war bei anderen Leuten im Studio und habe mir den Avalon 737 angehört und war begeistert, weshalb ich mich zum Kauf dieses Geräts entschloss...aus 2. Hand für den Preis von 1250€!
Noch zu sagen wäre, dass ich hauptsächlich Vocals, also Gesang und Rap aufnehme!


Nun zum eigentlichen und frustrierenden Problem:

Ich habe beide Geräte mit dem Brauner Mic getestet, wobei ich natürlich auf gleiche Bedingungen geachtet habe. Das heißt für den Avalon 737 [g=322]Compressor[/g], EQ und High [g=105]Gain[/g], Reverse und [g=43]Filter[/g] aus, beim Goldmike PAD, [g=43]Filter[/g] und Flairschaltung aus!
Bei beiden habe ich den Preamp [g=105]Gain[/g] auf +26dB gestellt und das Signal von dort sofort über meine E-MU 1212m in den PC geführt und mit [g=539]Cubase[/g] aufgenommen!
Das Resultat war erschreckend und hat mein Vertrauen in Class-A Technologie schwer erschüttert!
Der Goldmike - und das ist kein Witz - klingt leider wirklich besser, auch wenn es nur minimal ist!


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ich was nicht berücksichtigt? Könnte es evtl. sein, dass beim Avalon irgendwas defekt ist?
Oder klingt das Brauner Phantom AE einfach besser über den Goldmike als über den Avalon???


Würde mich über Reaktionen und evtl. Hilfe sehr freuen, bin gerade stark am verzweifeln!
 
Oder klingt das Brauner Phantom AE einfach besser über den Goldmike als über den Avalon???

klar kann das bei Deier Stimme in Deiner Aufnahmesituation für Deinen Geschmack so sei...das ist ganz normal, es gibt keine objektive Messlatte für "gut", auch wenn das oft und gerne fälschlicherweise behauptet und gerne gehört wird.
 
Hi so kanns einem bei Preamps schnell gehen!

Hatte mal n Presonus mit nem Tl Audio 2Fat verglichen,
mit dem erg. das ich im Blindvgl. regelmäßig versagt habe,....

Hatte dann n [g=190]channel[/g] one,
(gleicher preamp wie bei dir)
und der hat mir dann besser gefallen....

aber die welt bedeutet ein preamp nie!
Ganz klar machen mic experimente mehr spass;)
 
Noch eine Anmerkung:

Über den Goldmike klingt meine Stimme sehr voll und brilliant!
Beim Avalon hingegen klingt sie zwar ein wenig detaillierter, aber nicht durchsetzungsfähig!


Bereue mitlerweile, dass ich dafür 1250€ ausgegeben habe...aber vielleicht hilft da schon ein anderes Mic! Neumann U87 oder TLM 49 evtl.?

Hab eben woanders gelsen, dass Brauner Mics über den 737 eher steril klingen, stimmt das?
 
nunja ich denke um hier eine klare Aussage zu treffen muss man folgende Sachen ebenfalls berücksichtigen:

was heisst für dich besser? ist der Klang neutraler? gefärbter?wärmer?
desweiteren kommt es imho auch auf die Wandlung AD an sowie auf die verwendete Abhöre an.... wenn dein [g=60]Wandler[/g] nicht ganz linear arbeitet und vielleicht grad die etwas unvorteilhaften Frequenzen der Stimme anhebt etc ...zudem ist nicht jede Combo Mic-Channelstring für jede Stimme geeignet...
bei mir z.B. klingt ein Rode NTK mit [g=190]Channel[/g] One Kacke, wohingegen es bei einer weiblichen Stimme sehr voll und rund klingt...
du sagst auch du hast den Goldmike seit 3 Jahren..sprich du bist dir dessen Sound gewöhnt und vergleichst den Avalon dann damit...da kann es gut sein, dass er "anders" klingt.....

ich würd mal wenn das geht bei den anderen Leuten, bei denen du den Avalon getestet hast was einsingen (lassen), und dann vergleichen...
 
Man kauft nur blind (ungehört) so teure Geräte, wenn man eh schon alles hat und nur noch nach anderen *Farben* sucht und damit man dem Finanzamt was vorlegen kann... Und nicht mal dann sollte man blind kaufen...

Der Avalon schluckt mehr Transienten als die SPL Pres. Viele mögen das - viele auch nicht.
 
....verkaufe einfach den avalon, da haste dann auch noch n gutes geschäft gemacht;)
 
Das zeigt doch mal wieder, dass SPL vielleicht nicht ganz so schlecht ist, wie manche SPL-Basher hier meinen. ;)

Wir haben auch mit einem GoldMike vor 5 Jahren begonnen und haben dann was Vocals angeht uns beim nächsten Schritt für einen UA 6176 entschieden. Der Avalon war im vergleich feiner, wir brauchten aber einen Preamp der auch live mehr Druck macht.

Brauner und Avalon ist imho nicht die Kombi die Druck macht, wenn Du sowas suchst.
 
artcore schrieb:
Das zeigt doch mal wieder, dass SPL vielleicht nicht ganz so schlecht ist, wie manche SPL-Basher hier meinen. ;)

es geht ja net immer nur um den sound, eiernde plastikpotis und unsauber verabreitete PLASTIK klinkenbuchsen müssen bei einem 1000€ gerät echt net sein!;)

mfg
Torn
 
Wie die Aufnahmen so trocken für sich klingen, ist meiner Erfahrung nach erstmal zweitrangig. Wichtig ist doch, wie der Unterschied beim Abmischen ist / ob der Preamp da einen Vorteil bringt.
Wenn ich Preamps vergleiche, gehe ich in der Regel her und nehme ne aktuelle Produktion, die wir am Laufen haben und bitte dann den kollegialen Produzenten (der da deutlich mehr Erfahrung hat als ich), Takes mit den versch. Preamps mal probeweise (z.B. ein Vers und Refrain) zu mischen und mir dann zu sagen, mit welchen Aufnahmen er am Besten klar kam.
 
Hmm trocken ist ja nicht gleich schlecht..

Später kommt meißt ja eh ein [g=108]hall[/g] und [g=322]compressor[/g] rein der dann den nötigen druck und die stimme etwas lebendiger macht rein.
Ausserdem ist das Brauner dafür bekannt alles sehr transparent aufzunehmen...
 
Das zeigt doch wieder einmal im besten Stile, das nicht teuer=besser heisst. Mir als eher bescheidener [g=79]Homerecordler[/g] gefallen solche Dinge natürlich.

Also meine Meinung, wenn dir der Klang des Goldmike besser gefällt, dann weg mit dem Avalon.
Es zählt doch nur das was dir besser gefällt.
 
Ja, so ist das halt... als ich im Musicstore Preamps getestet habe, dachte ich der Avalon bombt mich weg. Meine erstere Reaktion beim testen war nachzusehen, ob ich auch wirklich die richtige Nummer für den Avalon ausgewählt habe. Dann habe ich daran rumgeschraubt und ..hmmm... mittelmässig.

Meine Testsieger aus knapp 20 Preamps waren Presonus Tube Pre und Art MPA Gold.

Beim testen von Gitarren gings mir ähnlich. Die ganz billigen hatten allesamt Macken, aber zwischen 300 € und 1000 € wars Geschmackssache.

Man sollte einfach nicht alles glauben, was im Internet so erzählt wird. Aus den Begehrlichkeiten semiprofessioneller Künstler und Tontechniker entsteht so manch unnötiger Hype. Dabei nutzt teure Hardware nichtmal als Statussymbol, weil die meisten Leute eh nicht wissen, daß der ebenso schön blinkende und leuchtende Behringer nur ein 10tel von einem Avalon kostet. Letztlich zählt das, was einem wirklich etwas nützt.
 
@ Sud

Für männliche Rapvocals ist das Brauner Phantom meiner Meinung nach eher ungeeignet. Brauche dieses Mik hauptsätzlich für weiblichen Gesang, wobei es auch nicht für jede weibliche Stimme passt.

Das Avalon-Teil hat sowieso einen sehr eigenwilligen Klang. Ich würde mal diverse andere Mikros mit dem Avalon testen.
 
@dave:

ich gebe dir im großen und ganzen recht.


ABER:

was du da über die gitarren geschrieben hast, ist einfach nicht richtig.
gerade bei akustikgitarren hörst du selbst von 1000€ aufwärts große unterschiede.
und ne 500€ klampfe ist einfach baubedingt nicht (sehr) gut.

ich habe mir ne klampfe für knapp 3tausend gekauft und finde, sie ist jeden cent wert.

man hört nunmal echte handarbeit raus:)
 
Hi,

tja, das ist so eine typische Sache. Der SPL hat halt sehr "lebendige" Klangeigenschaften, klingt selbst ohne Flair schon sehr "schön". Zudem prägt sich die Flair-Schaltung durch ihren seidig färbenden Klang sehr ins Gehör ein. Wer (wie ich) dann lange mit dem Teil gearbeitet hat, hat tatsächlich sowas wie eine Konditionierung seines Gehörs erlebt.

Da stehen im Studio Great River, Millenia und Avalon - Preamps rum, die man gegen einen Kleinwagen eintauschen könnte - und was nehme ich wenn ich ohne Experimente einen "guten" Klang will: Meist den billigen SPL... (oder wenn etwas "mehr" sein soll, ggf. auch mal den MKII mit Lundahl Übertragern)

Der 9844 ist daher logischerweise auch der einzigste Preamp, den ich mir für mein Homestudio angeschafft habe. Warum sollte man viel Geld ausgeben wenn man mit dem Sound zufrieden ist?

Für den Preis kannst Du den Avalon bestimmt auch gut wieder verkaufen. Wer noch nicht SPL-süchtig ist, nimmt ihn ohne Frage gerne, denn "schlecht" klingt er sicher nicht - nur halt deutlich anders...

Micha

Edit: Habe gerade noch einen interessanten Userbericht zum SPL gefunden, bestätigt quasi obige "Theorie" :) :

9844 Anwenderbericht von Ivo Sedlacek, Prag
 
ja das ist blöd...
hast du denn dein eigenes mic mitgenommen(bzw. das gleiche in dem musicstore verwendet) oder einfach nur unterschiede zwischen den preamps mit irgendeinem mic.
Weil es anscheinend am meißten darauf ankommt mit welchem [g=116]mikrofon[/g] man den preamp verwendet.

Ja, so ist das halt... als ich im Musicstore Preamps getestet habe, dachte ich der Avalon bombt mich weg. Meine erstere Reaktion beim testen war nachzusehen, ob ich auch wirklich die richtige Nummer für den Avalon ausgewählt habe. Dann habe ich daran rumgeschraubt und ..hmmm... mittelmässig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben