Avalon VT-737 SP ...VS... Universal Audio 6176

  • Ersteller Widow123
  • Erstellt am
W

Widow123

Registriert
21.09.06
Beiträge
240
Reaktionen
0
Punkte
762
vll, gabs diese frage schon öfter aber ich stell sie einfach nochmal :p

tue jetzt schon seit monaten rum wegen einem high end preamp

als mikro benutze ich ein AT4050 und ein T Bone sc2000 (2. micro :D)

ich weiß halt nicht ich hör immer wieder vom avalon er sei zu clean und vom ua er sei sehr "rotzig"...

habe zwar beide schon einmal gehört konnte mir aber trozdem noch nicht wirklich eine meinung bilden... war einfach zu kurz..

also zum musiksteal:

ich mache hiphop, house, electro... und mein mastering geht so in die richtung neptunes, timberland... HEIßt NICHT DAS ICH SO GUT BIN nur das ist mein maßsstab... hab aber immer noch meinen eigenen klang

nur damit ihr mal wisst wie ich meine musik so mache...

soo jetzt weiß ich halt nicht ob ich einen cleanen oder einen rotzigen preamp kaufen soll... für rock/metal wäre es ganz klar UA is ja eher ein rotziger sound aber für HIPHOP/SOUL/RNB?? ich hab keine ahnung

vll. könnt ihr mir ja mal sagen was für mich die bessere wahl wäre...
 
Hallo

solange Du keinen guten Aufnahmeraum hast ist ein solches Gerät einfach perlen vor die Säu.
 
wer sagt das ich den nicht habe ^^
 
Mit guten Aufnahmeraum meinte Frankye eine professionelle Akustik. Und die kostet mehr als so ein Avalon-Teil.
 
ok aber jetzt bitte nur auf meine frage antworten
 
....selbst wenn der aufnahmeraum proffesionell wäre,
sind beide mikrofone ein witz für diesen preamp!
du weißt wie wenig sound so ein [g=182]amp[/g] macht?
 
also 1. hätt ich mir auch ein u87 kaufen können wenn ich wollte...

ich hab mir das 4050 genommen weil mir der sound gefällt...

ich kenn viele produzenten die das mirco mit voxboxen oder great river betreiben... also wieso nicht???


tbone benutze ich nur wenn das 4050 mal nicht da is oder ich keine andere wahl habe... werde mir schon irgendwann mal ein anderes ersatzmicro holen nur bis jetz hab ich es noch nich gebraucht

und auserdem wer sagt das das für immer meine micros bleiben???

kann ja sein das ich mir irgendwann mal ein übermegageiles 4000 euro mic kaufe??? ich höre keinen preisunterschied zwischen at4050 und zb brauner phantom ect... ich höre nur einen soundunterschied das aber nicht besser und nicht schlechter ist nur ANDERS
 
hiphop, house, electro...
Also den UA halte ich für Hip Hop zu gefährlich. Der zerrt schnell, wenn man nicht aufpasst und zu dynamisch rappt. Der gefällt mir besser auf ruhigen, akustischen Sachen. Den 737 halte ich für zu teuer, für das was er gibt. Wenn schon einen Avalon Pre, dann einen 2022 oder den entsprechenden 1-kanaligen. Der kann für R'n'B sehr gut sein. Für Rap passt oftmals ein dynamisches Mic und ein Nevisher Preamp (Great River, Chandler, ...). Für House und Electro ist es fast wurscht, welcher Mic Preamp genommen wird.
 
das war eben meine befürchtung zu dem UA

ich sehe halt nur immer wieder UAs in HIPHOP studios... zb. DJ desue, tai jason, M3&NEUD ect..

und die voxbox is mir dann doch ein wenig zu teuer

und great river hab ich halt noch niee live hören können... leider gibt es bei uns in der nähe auch keinen musikladen der solch outboard auf lager hat...

traue mich in der preisklasse das "probieren" nicht ^^
falls er mir dann "zuuuufällig" mal runterfällt ein blitz einschlägt ein bombenanschlag XD oder sonsiges passiert sitz ich auf der kohle wenn es mir nicht gefällt..
 
wenn du mich fragst, hast du die falschen prioritäten gesetzt. da du jedoch so sehr von deinem vorhaben überzeugt bist, tue was du nicht lassen kannst!
 
Also den UA halte ich für Hip Hop zu gefährlich.
Beißen tut er nicht. Außerdem gibt es nicht nur ein Gerät von UA. Welches ist denn gemeint der 110, der 610, der 710, der LA 610, der 6176 ... ? Ich halte z.B. den LA 610 mit dem TLM 49 für eine richtig gute Kombi, die auch für Hip Hop funktionieren würde.
 
klar bin davon überzeugt ich finde meinen klang auch gut... nur geht es immer besser... ich weiß das ein at4050 besser klingen kann mit den richtigen mitteln... nur weiß ich eben nicht genau was das richtige für mich ist da ich die charaktere der einzelnen channelstrips/preamps/kompressoren nicht wirklich gut genug kenne..

sonst hätt ich warscheinlich schon seit 6 monaten einen in meinem "schlechten" (achtung ironie) aufnahmeraum stehen...

immer diese vorurteile ^^


Welches ist denn gemeint

UPS das hab ich ga nich dazugeschrieben man verzeihe mir ^^

ich meine natürlich den Universal Audio 6176
 
Mit guten Aufnahmeraum meinte Frankye eine professionelle Akustik. Und die kostet mehr als so ein Avalon-Teil.

Ich stimme da Mr. Smith zu, ich würde auch zuerst in andere Dinge investieren. Nicht weil ich dagegen reden möchte, sonder weil du davon sicher mehr hast!

btw hab ichs überlesen, oder was hast du denn jetzt dass du dir solche Unterschiede erwartest?
 
immer diese vorurteile ^^
Das kommt leider hier immer sofort vor, wenn jemand mal etwas mehr investieren will. Wir verwenden unseren UA 6176 auch Live mit nur einem CM 310 bzw. 311 von Crown. Der macht nämlich schon hörbaren Sound!
 
Das kommt leider hier immer sofort vor, wenn jemand mal etwas mehr investieren will

hab ich auch schon bemerkt...

glaubt ihr wirklich ich würde mir ein 2k channelstrip kaufen wenn ich einen hallenden nach beton klingenden hässlichen mit parketboden ohne teppich raum hätte??

ich weiß ja nicht.. braucht ihr mir alles nicht zu erzählen sry

btw hab ichs überlesen, oder was hast du denn jetzt dass du dir solche Unterschiede erwartest?

aus dem grund weil ich immer vieles darüber lese und immer wieder die wörter "rotzig" und "clean" höre und ich eben wissen will was ihr hier dazu so sagt
 
Nein ich meinte welchen Preamp hast du jetzt`?

glaubt ihr wirklich ich würde mir ein 2k channelstrip kaufen wenn ich einen hallenden nach beton klingenden hässlichen mit parketboden ohne teppich raum hätte??

ich weiß ja nicht.. braucht ihr mir alles nicht zu erzählen sry

Wir hatten hier schon sehr viel JA!
Wenn du einen professionellen Raum (und damit meine ich NICHT Noppenschaum) hast, dh in die Raumakustik um die 3000 Euro investiert hast (würd als Richtwert immer ungefähr Preamp + Mic nehmen) dann macht es Sinn! Sonst würd ich die 2000 eher in genau das stecken!
 
schlagt mich aber ich benutze nur den internen meines motu 828 mkII weil ich eben schon so lange rumtue (halbes, dreiviertel jahr)
 
Den UA 6176 würde ich nicht mit rotzig beschreiben. Wir nutzen ihn für unsere Sängerin, die eine sehr klare Stimme hat. Die Stimme hat einen angenehm seidigen Klang. Aber der Preamp macht Druck. Wie ein Muscle Car. Der 1176 darin sorgt später auch für die Durchsetzungsfähigkeit eben auch in schlechten akustischen Verhältnissen, was für unsere Events sehr wichtig ist. Weil Messehallen können fürchterlich sein :(

Den UA 6176 haben wir letztens in dem Tonstudio unseres Vertrauens mit deren U 47 verkoppelt. Das kam richtig geil. Wir nutzen übrigen auch "nur" ein CAD e 350, wenn wir selber aufnehmen. Das halte ich aber für ebenbürtig mit dem U 87. Das war ja auch mal so teuer.

Für meinen "Büroarbeitsplatz", wo nur einfache Sprachsachen mit einem RE 20 aufgenommen werden, habe ich jetzt den neuen UA 710 in Planung.
 
Und da willst gleich in die oberste Liga fahren?
Würd ich eher mal in Richtung Lake People, RNP, RME, DAV schauen...
 
Den UA 6176 würde ich nicht mit rotzig beschreiben

ok schonmal eine antwort mit der man was anfangen kann...

nochmal zum avalon:

ich lese immmmer wieder das der avalon in der kombo mit dem sony c800 die übertriebene hiphop kombination ist...

kann ja nicht nur am [g=116]mikrofon[/g] liegen oder?? auch wenn es die höchste der höchsten klasse ist(das micro)

Und da willst gleich in die oberste Liga fahren?
klar sofort in die oberste liga.. will nicht gleich nach nem jahr wieder einen neuen kaufen... ich will für die zukunft investieren und das ist wohl sicher nicht falsch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben