Great River ME-1 & Distressor VS. UA 6176 VS. Avalon 737

Danke davogi!

Mal theoretisch angenommen ich lass den Comp weg und benutz nur den Great River und komprimier dann per software. Sooo schlimm?

Bzw. Sicher besser so als ein UA LA-610, oder?

(für die Leute mit schlankerem Budget;))


@Wolfgang

Danke für den [g=60]Wandler[/g], werde mich mal nach so einem Umsehen.

Der Aufnahmeraum ist etwa 18m2.



Soll das heissen das wenn der Raum nicht mindestens 20m2 gross ist, es sich gar nicht lohnt Geld in die Akkustik zu investieren, da der Raum eh scheisse tönt?


Zitat:
Was bei der Aufnahme daneben geht kann kein Studio der Welt mehr retten.

Deshalb habe ich ja auch Geld in den Aufnahmeraum und nicht in die Regie investiert ;-)
 
Wolfgang schrieb:
DaVogi schrieb:
- larvy black ad10 -

Eher der AD10...

ähm, wolfgang? verlesen, verschrieben oder wertest du groß/kleinschreibung als fehler?

@ komprimieren:
sure why not... bzw. den mixing-engineer entscheiden lassen ob er nen hard- oder software-[g=322]compressor[/g] verwendet... bei 24bit sind ja dynamische vocalaufnahmen ohne comp kein problem
 
@sure why not...

Also wäre ein [g=322]Compressor[/g] vor der Wandlung, in meinem Fall, eher herausgeschmissenes Geld?

okay, der Larvy AD10 kostet für zwei [g=190]Channel[/g] mehr als mein ganzes 8 [g=190]Channel[/g], riesen Interface;-)


Dann spar ich mir das Geld für den Comp, hol mir dafür den Larvy AD10 (wenn Wolfgang sich nicht verschrieben hat, hehe) und lass den Engieener anschliessend das ganze mit nem Comp nachbearbeiten, ob Soft- oder Hard kann er dann entscheiden wie du sagst.

Okay so?
 
539 schrieb:
@sure why not...

Also wäre ein [g=322]Compressor[/g] vor der Wandlung, in meinem Fall, eher herausgeschmissenes Geld?

okay, der Larvy AD10 kostet für zwei [g=190]Channel[/g] mehr als mein ganzes 8 [g=190]Channel[/g], riesen Interface;-)


Dann spar ich mir das Geld für den Comp, hol mir dafür den Larvy AD10 (wenn Wolfgang sich nicht verschrieben hat, hehe) und lass den Engieener anschliessend das ganze mit nem Comp nachbearbeiten, ob Soft- oder Hard kann er dann entscheiden wie du sagst.

Okay so?
Dazu (komprimieren pre AD) habe ich hier schon mal was geschrieben, was die technische Seite betrifft.

Ein Vorteil der nachträglichen Komprimierung, der direkt die Arbeit aufwerten kann, ist, dass man dem Kompressor (oder den Kompressoren) bereits ein optimiertes Signal zuführen kann (ohne Störgeräusche, bei Bedarf schonmal von Hand vorgelevellt), wodurch sie stressfreier arbeiten können.
 
zum AD10 gibts da n Test.
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2021

Klar kostet der n bisl mehr, aber die 3000.-€ für den Comp/EQ haste doch gespart. . :)

Nachträgliches Komprimieren/EQen lässt dir einfach mehr Möglichkeiten.
Eine mit Kompressor/EQ verhunzte Aufnahme lässt sich in den wenigsten Fällen rückgängig machen.
 
Verrät er uns jetzt nun noch was er eigentlich damit machen will?
 
@ Bootsy

Vocalaufnahmen, dachte das war eigentlich klar;-)


In dem von DocM geposteten Review steht:

"Für normale Instrumenten- und Gesangsaufnahmen, wie sie für Popmusik (im weitesten Sinne) nötig sind, können jedoch auch weiterhin günstigere [g=60]Wandler[/g] erstklassige Ergebnisse liefern."

Wolfgang kann das sicher viel besser beurteilen, aber bringt der Lavry für meinen Anwendungsbereich dann wirklich was?
 
@ 539, darf man deinen Künstlernamen erfahren? Ich bin nämlich auch schweizer und bei 15'000 verkauften Platten werde ich natürlich neugierig^^
 
Ich bin ein begeisterter 6176er-User. Mich hat er vor fünf Jahren einfach beim Vergleichshören überzeugt. Wir standen vor der gleichen Entscheidung. Bei uns kommt er auch live für die Vocals zum Einsatz, da kann der sehr "musikalische" EQ schon mal helfen um den Glanz zu retten. Den 1176er finde ich nach wie vor gut aus Vocals. Wir nehmen den 6176er für Sprache und Gesang. Mit dem U 87 arbeitet er imho gut zusammen.
 
Shinji schrieb:
@ 539, darf man deinen Künstlernamen erfahren? Ich bin nämlich auch schweizer und bei 15'000 verkauften Platten werde ich natürlich neugierig^^

dito :) (übrigens für gold brauchts 20000)

Kann auch den UA wärmstens empfehlen, wobei ich die anderen genannten geräte nicht aus persönlicher erfahrung kenne. habe aber nie was vermisst seit ich mitm 6176 arbeite..
 
Wikipedia sagt, das wurde 2006 auf 15.000 runtergsetzt. Naja, immer noch viel^^

Egal, Back to Topic...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben