Great River ME-1 & Distressor VS. UA 6176 VS. Avalon 737

539

539

Registriert
18.09.06
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
155
Hallo zusammen

Ich bin dabei mir ne hochwertige Pre-[g=182]Amp[/g], [g=322]Compressor[/g] Kette zuzulegen.
Ich besitze ein U87, als Interface habe ich das Digi 002.

Nun ich hab wahnsinnig viel gutes über den Great River ME-1 gehört, nur fehlt mir in diesem halt der [g=322]Compressor[/g]. Deshalb fiel meine Wahl mal auf den Distressor. Vor der A/D Wandlung bereits etwas EQen zu können wäre eigentlich ganz nett, aber was solls.

Diese Kette würde mich etwa 2650 Euro kosten.



Auch eine Option wäre der UA 6176, welcher nebst obgenannten Features auch noch über einen EQ verfügt.

Dieser kostet 2399 Euro



Dann gibt es dann auch noch den allseits bekannten Avalon VT 737, welcher auch oft zum Einsatz kommt für 2199 Euro

Im Gegensatz zum UA hat der halt wahnsinnig viele Knöpfe ;-) Und im UA hat man auch noch gleich seperat einen externen [g=322]Compressor[/g].



Hat jemand Erfahrung mit einer obgenannten Signalkette und könnte was dazu sagen? Vielen Dank!
 
GR plus Distro ist die flexibelste der genannten Ketten. EQ braucht man nicht unbedingt beim tracken...
 
von den genannten preamps ist der great river wohl der beste.

hol dir nen tubetech [g=322]compressor[/g] dazu und du gehst fliegen ;)
 
539 schrieb:
Im Gegensatz zum UA hat der halt wahnsinnig viele Knöpfe ;-)

Sorry, aber mit dieser Bemerkung hast du dich fuer ein Geraet in dieser Gehaltsklasse disqualifiziert.

Ich will nicht sagen das du dir es nicht kaufen sollst aber Sinn macht es fuer dich keinen.

Speziell wenn du die Bearbeitung "vor dem [g=60]Wandler[/g]" vornehmen willst hast du nicht die noetige Erfahrung zu entscheiden was die richtige Einstllung ist.

Und wenn ich in dieser Preisklasse einkaufe dann weil ich genau dieses Geraet haben will und nicht weil ich gerade diesen Betrag uebrig habe.
 
Gehts nur um Vocalaufnahmen?
 
@Wolfgang

Meine Aussage betreffend der Knöpfe war keineswegs positiv gemeint!
Ich wüsste gar nicht was ich damit anfangen soll, bzw. ich wüsste schon, nur würde ich es wohl nicht machen.

Mit viele Knöpfe meinte ich, das es einfach schön blinkt und so, also versucht dem Auge vorzugaukeln, das es weiss ich nicht was kann! Im Sinne von aussen hui innen pfui. Aber kann man natürlich auch andersrum verstehen, so wie du das getan hast;-)


@Bootsy: Jap!
 
539 schrieb:
Ich wüsste gar nicht was ich damit anfangen soll, bzw. ich wüsste schon, nur würde ich es wohl nicht machen.

Mit viele Knöpfe meinte ich, das es einfach schön blinkt und so, also versucht dem Auge vorzugaukeln, das es weiss ich nicht was kann!

Aber kann man natürlich auch andersrum verstehen, so wie du das getan hast;-)

Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Du?
 
So wie ich deinen Beitrag interpretiere, gehst du davon aus dass ich mich von den vielen Knöpfen POSITIV hab beeindrucken lassen.

Ich wollte aber genau das Gegenteil ausdrücken.

Jetzt verständlich? ;-)
 
@DocM

"Junge, da hast zuviel Geld und zuwenig Ahnung.. oder weisst nicht was du willst... "

Darf ich fragen wie du aufgrund dieses Threads darauf schliesst? ;-)
 
539 schrieb:
Darf ich fragen wie du aufgrund dieses Threads darauf schliesst? ;-)

Weil du es selbst sagst:

Ich wüsste gar nicht was ich damit anfangen soll, bzw. ich wüsste schon, nur würde ich es wohl nicht machen.

So wie ich deinen Beitrag interpretiere, gehst du davon aus dass ich mich von den vielen Knöpfen POSITIV hab beeindrucken lassen.

Ich wollte aber genau das Gegenteil ausdrücken.

In wie weit willst du eigentlich deinen Sound verbessern wenn´s am Schluss doch in eine alte Digi 002 geht?

Was versprichst du dir davon?
 
#12 danke.

da fällt einem nix mehr ein zu ..... auweja....
 
Ich weiss jetzt nicht was an dem von dir zitierten Beitrag falsch ist, das es zu diesem Rückschluss führt, aber das werdet ihr ganz sicher besser beurteilen können. ;-)


Es macht also mehr Sinn das Geld in eine Digi 003 zu investieren und nach wie vor mit einem SPL Track One zu tracken?


Oder willst du damit sagen, dass sich dieses Geld erst lohnt zu investieren wenn dann auch ne Digi 003 vorhanden ist?


Ich dachte eigentlich bis hier hin, das die [g=60]Wandler[/g] im 003 in Vergleich zu dem 002 nicht wahnsinnig viel besser sind und dieser Unterschied kaum hörbar sein sollte. Liege ich somit falsch?

Danke für das Professionelle [g=94]Feedback[/g]!


Edit: Noch zum Allgemeinen Verständnis:

Mag sein das viel Geld, für wenig Ahnung vorhanden ist, aber im Gegensatz zu Euch bin ich nicht Engienner sondern Sänger und Musiker. Ich recorde zu Hause, da ich lieber in Ruhe recorde als ins Studio zu gehen. Ihr könnt jetzt sagen ich sein deshalb ein schlechter Sänger, aber das ist nun meine Arbeitsweise. Mit meinem letzten Album ging ich sogar Gold, (Ich bin Schweizer) die Professionalität ist also vorhanden, nur halt auf einer anderen Ebene. ;-)

Das Geld ist somit nicht einfach für ein Hobby heraus geworfen sondern zum Arbeiten gedacht. Mein Engienner hat mir zum UA geraten, ich wollte halt mal hier nach Rat fragen, da mehrer Meinungen erstens nicht schaden und zweitens gerade Wolfgang halt auf einem noch viel höheren Niveau arbeitet.

Ich bin also weder eine Konkurrenz für Euch, noch ein von den Eltern verwöhnter Bengel.

Gruss
 
539 schrieb:
Es macht also mehr Sinn das Geld in eine Digi 003 zu investieren und nach wie vor mit einem SPL Track One zu tracken?

Auch ein Digi 003 macht da keinen Sinn.

Die Kette ist nur so gut wie ihr schwaechstes Glied.

Da muss dann auch ein [g=60]Wandler[/g] in der 2000€ Klasse her.

Aber: Wie sieht´s denn mit deiner Raumakustik aus?
 
Es geht nicht darum ob du ein verwöhnter Bengel bist.....oder Paris Hilton :)
oder wir neidisch sind...oder du fürwen auch immer ne Konkurenz bist.

Nur sollten alle Komponenten der Signalkette in der Güteklasse vorliegen.
Und du solltest diese auch bedienen können.
Gemäss deinen Aussagen hast selbst du erhebliche Zweifel daran, ..oder ?

Es bringt auch nix wenn weder dein [g=60]Wandler[/g], noch dein Raum oder deine Abhörmöglichkeiten dieses Niveau nicht bieten, oder erreichen....
 
Ich hol mir also was von apogee und geh per [g=131]adat[/g] ins 002?
Weil HD bringt MIR keine Vorteile und erst ab hier gibt es von digi die "krassen" [g=60]Wandler[/g], oder?

Die Aufnahmekabine habe ich für 2k messen und optimieren lassen. Für die regie hab ich selbst was gebastelt, aber gemischt wird eh im grossen Studio..

Edit:
@DocM

Deshalb meint ich ja das der 737 eher ungeeignet ist, da man da viel und eben auch viel falsch machen kann.

Aber es ist dann schon nicht so das ich gar nichts einstellen kann, bei den letzten beiden Alben habe ich die meisten Aufnahmen selbst gemacht. Zumindest meine vocals.;)
 
539 schrieb:
Ich hol mir also was von apogee und geh per [g=131]adat[/g] ins 002?

Genau, dann sind die [g=60]Wandler[/g] des 002 aussen vor.
Aber eher [g=178]AES[/g] oder [g=126]Spdif[/g] als [g=131]ADAT[/g].
Aber Apogee wuerde ich nicht nehmen, kosten zuviel fuer das wie sie klingen.
Wenn schon dann Lavry.

Die Aufnahmekabine habe ich für 2k messen und optimieren lassen.

Wenn die nicht mindesten 20qm gross ist war´s eh fuer die Katz...

Für die regie hab ich selbst was gebastelt, aber gemischt wird eh im grossen Studio..

Was bei der Aufnahme daneben geht kann kein Studio der Welt mehr retten.
 
als tracking-comp für vocals gibts sicherlich passenderes wie nen distressor... z.b. eben bereits genannter tubetech cl1b oder was LA2A mäßiges, evtl was 1176er-ish je nach Soundwunsch...

ne ua610 vorstufe macht genau ein ding gut - als alleinigen preamp würd ich sowas nicht nehmen... außer du willst eben genau diesen sound (eher dunkel, wenig [g=105]gain[/g] und [g=284]headroom[/g]...) und brauchst keine flexibilität - den eq des 6176 kannst du mehr oder weniger untern tisch fallen lassen btw...

great river - tubetech - larvy black ad10 .... schön, aber das arme geldbörsel!

wenns ein vollwertiger channelstrip in neve'richtung sein soll dann kannst du dir ja mal aurora GTQC anschauen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben