Avalon vt 737 wird extrem warm

  • Ersteller chefchecker007
  • Erstellt am
C

chefchecker007

Registriert
05.01.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen ,
Ich habe mir vor kurzem einen avalon vt 737 gebraucht im sehr guten zustand gekauft und jetzt fällt mir auf wenn das gerät länger lauft werden die bedien knöpfe sehr warm !
Ist das bei euch auch so ?
Das gerät ist im rack direkt zwischen anderen preamps gebaut.

Ich danke für eure hilfe
Sven
 
Generell kann es nie schaden über Röhrengeräten 1 HE freizulassen. Das erhöht i.d.R. auch die Lebensdauer der Röhren. Ob sich dein Avalon jetzt unüblich stark erwärmt kann ich leider nicht beurteilen, da ich selbst kein VT737 besitze...
 
ich habe auch ein paar geräte im rack die recht warm werden & wo ich mindestens darüber 0.5-1HE (je nachdem wie warm es wird) platz lasse. ich würde das also unter "normal" verbuchen.
 
Ich besitze ebenfalls nen Avalon 737 und bei mir werden die Knöpfe auch nach 2-3 Stunden Betrieb nicht warm, obwohl ich direkt darüber auch Geräte verbaut habe.

Ich denke, die Idee 1HE Platz zu lassen ist der sicherste Weg.

Wurden die Röhren mal gewechselt oder fährst du ihn vll zu heiß an? Evtl. mal nachschauen, ob eine der Röhren übermäßig hell orange/rot am Anodenblech leuchtet - ACHTUNG - Hochspannung - Lebensgefahr!
 
Der Avalon hat ja ein paar mehr Röhren verbaut und ich hatte auch einige Röhrengeräte mit mehreren Röhren und normal ist eine gewisse Wärme schon, aber an den Bedienelementen?
 
Vielen dank schonmal an euch ,
Ob Die röhren gewechselt wurden kann ich nicht sagen
Gestern nach 4 h wurden alle regler fast schon heiss

Extremen pegel wurde nicht gefahren , der gain war weit unter der hälfte !
Aber ich versuch erstmal 1 he frei zulassen

Gibt es eigentlich verschiedene röhren sets zu kaufen , welche habt ihr gekauft ?
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Avalon VT 737, bei mir wurde das Gerät an sich warm,
aber niemals die Bedienknöpfe.
Ich würde direkt mal beim Avalon-Support nachfragen, so mache ich es grundsätzlich, um
aus 1.ster Hand Infos zu erhalten.
 
Ich hab das teil mal aufgemacht . Die röhren sind recht nah an den reglern von vorne links ,
Da ich das gerät in ein mastering rack hängend eingebaut habe , vermute ich dass die warme luft , die ja nach oben steigt , das problem verursacht.

Was denkt ihr ?
 
Das ist gut möglich! Vll schafft das eine HE schon Abhilfe. Das wäre auch für die Langlebigkeit der Röhren von Vorteil.

Meines Wissens sind Sovtec 6922 drin. Ich habe zwischendrin mal auf Electro Harmonix gewechselt.

Für den Abstand der Röhren zu den Potis ist es schon recht bedenklich, wenn sie heiß werden.

737.JPG

http://www.as-records.de/download/737.JPG
 
Wenn die Kiste Face-Up hängt kann das schon recht warm werden. Ich hab bei meinem Varis und dem Aurora nach einer Stunde auch recht warme Frontplatten obwohl ich immer ein HE frei lasse. Wenn das alles knirsch zusammen sitzt im Rack, könnte ich mir vorstellen, dass der Varis auch regelrecht heiß werden würde.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
43
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
H
Antworten
6
Aufrufe
821
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben