Aussage "Tiefe Frequenzen rauben Energie"

Hallo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben:

wem rauben die tiefen Frequezen die Energie?

"Dem Lautsprecher" war bereits eine sehr gute Antwort: Um tiefe Frequenzen wieder geben zu können, müssen die Lautsprecher eine langsame Schwingung mit großen Hub erzeugen. Diese Schwingung ist sehr Energie-Intensiv und nimmt den überlagerten, höheren Schingungen (Frequenzen) natürlich Energie (man kann sie nicht gut durchhören..sie gehen quasi unter).

Schlußfolgerung: Zuviele unkontrollierte Ereignisse im Bassbereich lassen den Mix schnell "matschig" und zu undynamisch klingen.

Ist es deswegen richtig auf jeder Spur mit LowCuts zu arbeiten?

Nein! Aus meiner Sicht eine der größten Mythen. Überall einen Lowcut setzen kann zwar zu brauchbaren Ergebnissen führen, diese klingen dann zwar auch "aufgeräumt", aber häufig zu steril und die "Wärme" fehlt.
Klar, wenn störenden Geräusche im Bass sind oder die Spur absolut keine relevanten Informationen im Bassbereich besitzt, ist ein Lowcut angemessen.

Fazit:

Bass aufräume durch:
Rhytmische Ereignisse möglichst kurz halten: Auf Bass-Drum z.B. Hüllkurven-Filter oder komprosser verwenden. Kein bis wenig Hall auf tiefen Spuren verwenden. Auf Hall-Effekten einen Lowcut-verwenden.
Bass-Fundament genau definieren: z.B. BAssgitarre komprimieren und gut einpegelt.
Anderen Instrumenten (z.B. tiefe e-gitarre) mit einem Lowshelf-Filter (anstatt mit einem Lowcut) bearbeiten.

Das ist mein aktuelles Vorgehen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß,
newborn

Energie ist nötig, um einen Körper zu beschleunigen oder um ihn entgegen einer Kraft zu bewegen, um eine Substanz zu erwärmen, um ein Gas zusammenzudrücken... wikipedia.


Die Meiste Energie braucht man für einen konstanten Gleichstrom (zB. Elektrischer Strom / Wind / Schall)

gleichstrom heißt: in eine richtung ganze zeit.
Da alles irgnedwann mal angefangen hat in eine richtung zu schwingen und auch wieder aufhören sollte kann man davon ausgehen das es so etwas wie gleichstrom in wircklichkeit in dießen universum nicht gibt >
soll heißen je niederfrequenter die Schwingung des mehr energie wird benötigt um sie zu erzeugen bzw verbratet sie im mix.
Soll heißen wenn man sie nicht braucht weg damit weil sie sonst zuviel platz/energie braucht...

Der Sinus hat in übrigens die Meiste energie da er die "niederfrequenteste" schwingung ist.
Alle anderen schwingunen haben Obertöne. Ein oberton ist auch ein Sinus... (man könnte sagen jede schwingung besteht aus lauter sinuse^^)

Man braucht aber auch unendlich viel energie für eine Rechteckschwingung (ein sinus mit unendlich vielen obertonreihen/ quasi das gegenteil von einen Sinus). Denn man müsste in 0 Zeit einen Gleichstrom invertieren...
(mit der unendlich vielen energie vom gleichstrom den man invertieren will, bräuchten wir jetzt schon 2x unendlich viel energie für eine perfekte Rechtekckwelle...^^)

e=mc²
 
Man braucht auf unendlich viel energie für eine Rechteckschwingung (ein sinus mit unendlich obertonreihen/ quasi das gegenteil von einen Sinus). Denn man müsste in 0 Zeit einen Gleichstrom invertieren...
(mit der unendlich vielen energie vom gleichstrom den man invertieren will, bräuchten wir jetzt schon 2x unendlich viel energie für eine perfekte Rechtekckwelle...^^)
Das hab ich jetzt nicht verstanden....

Mit einem Steilflankigen Hochpass kann natürlich auch das DC-Offset eliminiert werden.
Ich setze sehr gerne den LC des Cambridge EQ von der UAD ein um dem Bassbereich aufzuräumen.
In der Elliptic 6 Einstellung ist er sehr Steilflankig .
 
@Loop_Breaker
Der Sinus hat in übrigens die Meiste energie da er die "niederfrequenteste" schwingung ist.
Ich glaub, jetzt wirds echt Zeit, das :popcorn: auszupacken.... :D


Energie ist gleich Masse mal der Lichtgeschwindigkeit im Quadrat.

Jetzt stellt sich nur die Frage, in wie weit das mit dem in Zusammenhang steht:

(mit der unendlich vielen energie vom gleichstrom den man invertieren will, bräuchten wir jetzt schon 2x unendlich viel energie für eine perfekte Rechtekckwelle...^^)
Irgendwie versteh ich langsam nix mehr..... :D
 
"niederfrequent" weil der sinus keinen obertöne hat (oberton = sinus)... ja, ja, schon gut...

ok: e = m (c)²

Wenn Du den "Scherz" mit den 2x unendlich viel energie für einen rechteckwelle verstanden hast, hast du's wircklich verstanden. (Es ist unmöglich Gleichstrom zu machen und es ist unmöglich einen Strom in keiner zeit seine Richtung ändern zu lassen (=invertieren)...)

Edit: Hab jetzt erst gesehen was Backbeat geschrieben hat, hab den schreibfehler ausgebessert, jetzt machts hoffentlich mehr sinn...)

Lg
 
Es ist unmöglich Gleichstrom zu machen

stimmt
es gibt keine solarzellen, keine batterien, keine peltierelemente, keine straßenbahnen mit gleichstromtechnik und auch keinen löffel - ach ne das war aus matrix srry..


und es ist unmöglich einen Strom in keiner zeit seine Richtung ändern zu lassen (=invertieren).

stimmt
geht nur in lichtgeschwindigkeit
 
ich versteh gard nur bahnhof........

sinus niederfrequent? wieso? welche frequenz hat denn die sinusschwingung?

keine obertöne? stimmt! es sei denn ich übersteuere den sinus, dann bekomm ich verzerrungen, und ein rechteck, und kaputte hochtöner! :-D
 
Schwingung = f = anzahlt der schwinungen pro sekunde

Batterie gebaut 1966 weggeworfen 2000 = 44 Jahre,
eine einweg batterie schwingt einmal (von der Tatsache das sie leer wird und NIE gleichstrom liefert abgesehen)...
Kannst dir die Frequenz ausrechnen^^

Das ist in übrigen auch der Grund warum ein Digitaler Filter, Zeit zum LPFn bruacht, weil er nur frequenzen erkennen kann die so tief sind wie das plugin analysiert, je tiefer die frequenz > je länger die wellenlänge > je länger die latenz zum analysieren.

DC offest geht auch nur offline in Cubase zB...
 
ich versteh gard nur bahnhof........

sinus niederfrequent? wieso? welche frequenz hat denn die sinusschwingung?

keine obertöne? stimmt! es sei denn ich übersteuere den sinus, dann bekomm ich verzerrungen, und ein rechteck, und kaputte hochtöner! :-D

Danke!

NUR die Grundschwingung/frequenz (f),

durch's verzerren fügt man obertonreihen hinzu = kein sinus mehr... (Compressoren, EQ etc. eigentlich alle effekte sind in gewisser art und weise verzerrer)
 
ich passe......
 
Kannst dir die Frequenz ausrechnen^^
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber glaubst du den mißt selbst, den du da verzapfst ?
 
...
Mit einem Steilflankigen Hochpass kann natürlich auch das DC-Offset eliminiert werden.
... .

Eigentlich geb ich Dir recht
aber^^
auch nicht weil wenn der sogenannte DC Offeset (gleichstrom) eine dauer ("schwingung") von merhreren minute hat: wie soll der Filter das in 15ms oder gar keiner Zeit erkennen... (hat mich mal ein programmier Lehrer/Musiker gefragt)
Bei unseren gehör dauert es auch einmal bis die Härchen in schwingung versetzt werden (wobei jedes härchen, wegen seiner länge oder so für eine > wellenlänge > frequnz zum hören da ist... (digitale filter arbeiten aber i.d.R. anders, problem ist aber das gleiche...)

ein DC offset was wie gesagt eigentlich auch eine schwinugung ist, hat eine wellenlänge von warhscheinlich mehreren millionen kilometern, und ist für uns nicht hörbar, nimmt den sachen die wir hören können, im mix, die energie weg...
weil dc offset so schön NIEDERfrequent ist, nimmt er den Mix VIEL energie weg, im gegensatz zu einen höheren ton. (der vl. so mehr auffallen würde weil man ihn hören kann^^)
 
Kannst dir die Frequenz ausrechnen^^
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber glaubst du den mißt selbst, den du da verzapfst ?

sorry, wollts eigentlich selbst machen aber bin auch zu faul dazu...

wenn Du willst helf ich dir auf die Sprünge, aber da müsstes Du mir schon erleutern was dir unklar ist...
 
wenn Du willst helf ich dir auf die Sprünge

Mach das.
Anscheinend sind 3,5 Jahre Elektroniker Lehre, 5 Jahre Mixing und Musikmachen, 10 Jahre Elektronikkenntnisse und 8 Jahre Delphi Programmieren (2 Jahre DSP Geschichten) zu wenig Erfahrung, damit man solche Zusammenhänge kapiert, wie du sie gerade darstellst.

wenn du dashier ernsthaft meinst:
Eigentlich geb ich Dir recht
aber^^
auch nicht weil wenn der sogenannte DC Offeset (gleichstrom) eine dauer ("schwingung") von merhreren minute hat: wie soll der Filter das in 15ms oder gar keiner Zeit erkennen... (hat mich mal ein programmier Lehrer/Musiker gefragt)

Dann solltest du das schleunigst wegeditieren, weil du machst dich gerade absolut lächerlich.
Es ist ja nicht verboten, etwas nicht zu wissen, aber wenn man dir schon den Hinweis gibt, das du absolut KEINE Ahnung von dem hast, was du hier gerade von dir gibst, dann ist das echt lustig..
 
Dann wird dir das sicher nicht helfen:
Der Vollständigkeithalber möcht ich noch anmerken das beim DC OFFSET weniger das Problem des Energie wegnehmens im mix ist viel mehr die tatsache das es bedeutet das das eigentliche Nutzsignal auf einen Gleichstrom (DC) gelegt wird und man keinen Gleichstrom über Spulen, Kondensatoren etc übertragen kann und es zu verzerrungen, störungen ,neuen schwingungen, was weis ich kommt...

Alles ist realtiv: wenn man gleichstrom von anfang bis zum schluss beobachtet ist es ja kein gleichstrom mehr. (anfang+Ende= schwingung), Darum je niederfrequenter desto mehr energie...
 
wenn du mir nur eine einzige aussage dementieren kannst wär ich dir Dankbar.
 
ich dementiere alle

bitteschön.
 
so verhalten sich also die profis heutzutage.^^
 
danke das ich mit so wenig erfahrung schon zu den profis zähle..
anscheinend muss man das nochmal irgendwo in einem neuen thread durchexerzieren, was ein pro ausmacht und was nicht.

aber mein rabiates verhalten hat trotzdem nichts mit deinen komischen ansichten der psysik zu tun - diese sind nämlich trotzdem absoluter nonsens.
 
@Loop_Breaker
Vorausschicken möchte ich, dass ich natürlich kein Profi bin und ich Dir hier ganz unprofessionell mal sagen möchte, dass der gröste Teil von dem, was Du schreibst, die grösstmögliche Menge an Unsinn ist, die ich seit langem gelesen habe und dass die Menge der Ahnung, die Du zu haben gleubst, ganz deutlich gegen Null geht

und man keinen Gleichstrom über Spulen, Kondensatoren etc übertragen kann
Spulen sind für Gleichstrom kein Hindernis.

das das eigentliche Nutzsignal auf einen Gleichstrom (DC) gelegt wird
Das Nutzsignal liegt auf einer GleichSPANNUNG - wenn schon. Strom gibts erst, wenn aufgemacht wird. Spannung ist aber schon da.

wenn man gleichstrom von anfang bis zum schluss beobachtet ist es ja kein gleichstrom mehr. (anfang+Ende= schwingung),
Eine Schwingung benötigt den Durchgang durch Null, nicht den Abfall bzw. den Anstieg von Null.
Damit ist Gleichspannung keine Schwingung, sie hat keine Frequenz, wie man sie von Wechselspannungen kennt.
Auch hier wieder das Durcheinanderwerfen von Strom und Spannung

Um ein von Dir geliebtes Wort zu benutzen: Vielleicht geht Deine Ahnungslosigkeit ja auch Richtung unendlich? ;)
 
naja wo soll ich anfangen...

Wenn man von einer Spule auf die andere überträgt kann man keinen gleichstrom übertragen...

Ein Kondensator sperrt auch bei gleichstrom.


Wenn eine Schwingung durch den nulldurchgang gehen müsste was wäre dann ein Oberton. Ist auch eine schwingung.


Um einen wechselstrom mit einen Bauteil zu übertragen was nur in eine richtung den strom durchlässt geht man her nimmt den wechselstrom und mischt das siganl drauf = "wechselnder gleichstrom"

Man nimmt zB. auch Spulen um gleichstrom anteile aus einen signal rauszubekommen = Übertrager

Was ihr richtig gesagt habt war: Das man gleichstrom durch eine Spule schicken kann (ist ja nur ein gewickletes stück draht). aber übertragen auf eine andere Spule geht nicht... war das, das einzige was euch bis jetzt aufgefallen ist?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben