Loop_Breaker
- Registriert
- 19.11.10
- Beiträge
- 3.172
- Reaktionen
- 1.111
- Punkte
- 6.652
Hallo,
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
wem rauben die tiefen Frequezen die Energie?
"Dem Lautsprecher" war bereits eine sehr gute Antwort: Um tiefe Frequenzen wieder geben zu können, müssen die Lautsprecher eine langsame Schwingung mit großen Hub erzeugen. Diese Schwingung ist sehr Energie-Intensiv und nimmt den überlagerten, höheren Schingungen (Frequenzen) natürlich Energie (man kann sie nicht gut durchhören..sie gehen quasi unter).
Schlußfolgerung: Zuviele unkontrollierte Ereignisse im Bassbereich lassen den Mix schnell "matschig" und zu undynamisch klingen.
Ist es deswegen richtig auf jeder Spur mit LowCuts zu arbeiten?
Nein! Aus meiner Sicht eine der größten Mythen. Überall einen Lowcut setzen kann zwar zu brauchbaren Ergebnissen führen, diese klingen dann zwar auch "aufgeräumt", aber häufig zu steril und die "Wärme" fehlt.
Klar, wenn störenden Geräusche im Bass sind oder die Spur absolut keine relevanten Informationen im Bassbereich besitzt, ist ein Lowcut angemessen.
Fazit:
Bass aufräume durch:
Rhytmische Ereignisse möglichst kurz halten: Auf Bass-Drum z.B. Hüllkurven-Filter oder komprosser verwenden. Kein bis wenig Hall auf tiefen Spuren verwenden. Auf Hall-Effekten einen Lowcut-verwenden.
Bass-Fundament genau definieren: z.B. BAssgitarre komprimieren und gut einpegelt.
Anderen Instrumenten (z.B. tiefe e-gitarre) mit einem Lowshelf-Filter (anstatt mit einem Lowcut) bearbeiten.
Das ist mein aktuelles Vorgehen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruß,
newborn
Energie ist nötig, um einen Körper zu beschleunigen oder um ihn entgegen einer Kraft zu bewegen, um eine Substanz zu erwärmen, um ein Gas zusammenzudrücken... wikipedia.
Die Meiste Energie braucht man für einen konstanten Gleichstrom (zB. Elektrischer Strom / Wind / Schall)
gleichstrom heißt: in eine richtung ganze zeit.
Da alles irgnedwann mal angefangen hat in eine richtung zu schwingen und auch wieder aufhören sollte kann man davon ausgehen das es so etwas wie gleichstrom in wircklichkeit in dießen universum nicht gibt >
soll heißen je niederfrequenter die Schwingung des mehr energie wird benötigt um sie zu erzeugen bzw verbratet sie im mix.
Soll heißen wenn man sie nicht braucht weg damit weil sie sonst zuviel platz/energie braucht...
Der Sinus hat in übrigens die Meiste energie da er die "niederfrequenteste" schwingung ist.
Alle anderen schwingunen haben Obertöne. Ein oberton ist auch ein Sinus... (man könnte sagen jede schwingung besteht aus lauter sinuse^^)
Man braucht aber auch unendlich viel energie für eine Rechteckschwingung (ein sinus mit unendlich vielen obertonreihen/ quasi das gegenteil von einen Sinus). Denn man müsste in 0 Zeit einen Gleichstrom invertieren...
(mit der unendlich vielen energie vom gleichstrom den man invertieren will, bräuchten wir jetzt schon 2x unendlich viel energie für eine perfekte Rechtekckwelle...^^)
e=mc²