Tiefe Frequenzen übersteuern bei der Gitarren aaufnahme.

ExGx

ExGx

Reaktionen
0
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Bei meinen ersten Geversuchen in der Amp Aufnahme bin ich auf ein Problem gestoßen. Der Sound an sich ist schon ok. Wenn ich allerdings abgedämpfte Saiten spiele,ist der Bass so penetrant,dass er total übersteuert und richtig wummert.

Nun zur Aufnahme:
Randall RH 300 G3
2x12 HB Box mit v30ern
Shure sm 58
Behringer Ada 8000
RME Hdsp 9652 (über adat)
Gitarre Ltd MH 250 dropped c Tuning
Genre Grindcore
Die Box steht direkt an der Wand um ca 40cm erhöht.Das Mikro ca 10 cm enfernt auf ca 15 uhr mitte Membran. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips. Mfg

Moin und Willkommen :)

Ich habe hier auch 'ne HB V30 stehen. Meine erzeugt recht heftige Resonanzen zwischen 110 & 120 Hz. Vielleicht macht deine das ja auch, dann kannst du in der DAW die entsprechenden Frequenzen etwas absenken.

Ansonsten mal den Amp leiser, dafür den Mikrofonvorverstärker lauter machen, das funzt hier gut :)

Sehr schön :)

heftige Resonanzen zwischen 110 & 120 Hz.

Ist sicher die Lösung, schmalbandig durchfahren, du hörst dann schon wo die wummerigen Stellen sind, zuvor unbedingt checken, ob es nicht die Raumakustik sein kann, also mal ne ReferenzCD über die Abhöre laufen lassen....

Eingangsverstärkung prüfen, ampeinstellungen prüfen, mikrofonstellung prüfen, ts benutzen...
Könnte vieles sein, kann man nur stichpunktartig was zu sagen sorry.
Die box ist auf jeden fall aufnahmetauglich.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe schon etwas experimentiert mit dem mikro und es weiter weg gezogen. Ca 25 cm. Es wurde etwas besser. Habe auch den Bass weit runter geregelt da der Randall an sich schon sehr basslastig ist. Evtl schlage ich auch die Saiten beim abgedämpften Spielen zu hart an. Zum Raum. Ich habe bei mir im Keller den kompletten Raum mit Osb und Rigipsplatten ausgebaut( Wände und Decke) Bodenbelag ist Laminat.Sollte ich evtl die Box beim recorden von der Wand wegziehen?

Die Box steht direkt an der Wand

Ist glaub ich auch nicht so gut, vielleicht mal eher in die Mitte des Raums stellen ?
(Aber ich hab wenig Erfahrung mit Gitarrenaufnahmen, also bitte ggf. berichtigen)

Das habe ich auch schon überlegt. Habe das Problem auch mit einer anderen Box. (4x12 Bugera) Beide Boxen sind ja von hinten geschlossen und da dachte ich ,es spielt nicht so eine große Rolle. Stehe noch ganz am Anfang , doch das macht mich gerade wahnsinnig..

Die Spitzen schlagen auch in der DAW bei dem abgedämpften Parts extrem aus. Ich dachte erst an den Nahbeprechungseffekt aber der ist ja bei 25cm wohl nicht vorhanden denk ich mal

Von der Wand wegziehen und nicht parallel zur Wand stellen kann helfen. Dazu kann man die Box auch noch hoch stellen.
25cm Abstand ist schon ordentlich viel, so viel sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Wenn du an der Boxenposition herumprobierst, dann versuche mit möglichst neutralen Amp Einstellungen zu arbeiten, du verlierst sonst hinterher die Vergleichbarkeit. Danach kannst du versuchen dich mit den Amp Einstellungen anzunähern.

Versuche mal das Mic wieder auf die alte Position zu bringen, nur diesmal richtest du des auf die Kalotte, ohne es zu bewegen, verständlich?
Versuche mal einen Tubescreamer vor dem Amp, der komprimiert deine Basspeaks.
Bei dem sm dürfte der Raum jetzt nicht die große Rolle spielen...

Das sind sehr wahrscheinlich Raumresonanzen. Eine Veränderung der Position von der Wand weg (min. 2m) wird eine Besserung bringen (auch im Raum herumschieben probieren). Direkt an der Wand hast immer einen Bassboost, egal ob die Box offen oder geschlossen ist. Bässe strahlen immer kugelförmig ab, außer an Nierenlautsprechern.

Prima. Danke für die vielen Tips. Ich werde jetzt alle Punkte abarbeiten und mal sehen wo ich ankomme

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben