(Gelöst) DC Offset-Entfernen verursacht tiefe Frequenzen?

Ja, aber es scheint dennoch genau so zu sein, wie du es beschrieben hast. Dass WaveLab in den Stilleparts was dazu rechnet, wenn es das ganze File bearbeitet mit dem Befehl Dc-Offset entfernen.

Ich habs zumindest in der Anzeige nicht gesehen.

Denn ich hab mal den Anfang ausgeschnitten und nur diesen noch mal den DC-Offset bestimmen lassen. Und da wurde mir tatsächlich einer angezeigt.

Aha ok. Dann ist das Mysterium ja geklärt :).

Mir hat ein freundlicher Gearslutz-User mal ein Reaper-Plugin zum Offset entfernen gebastelt. Ein bestimmter Wandler erzeugte einen staatischen Offset, den das Plugin einfach durch addieren oder subtrahieren von gegenpoligem DC entfernt. Nur das wäre wirklich transparent. Alles nicht-statische geht nur mit Filtern, und die verändern den Klang. Zumindest ist das digital nach meiner Erfahrung so.

Wegen DC Offsets mußten schon ganze Masteringstudios dichtmachen.
 
Ist überhaupt nennenswerter Offset in den Dateien? Falls ja - wieso?
Ehrlich gesagt, bin ich damit überfragt. Ich bin Produzentin und keine Tonmeisterin und vetraute da - bisher- auf das Programm, dass mir einen Versatz anzeigt und wenn es das tut, habe ich den - bisher - entfernt.
Andernfalls würde ich alles lassen wie es ist. Man könnte vermuten, ein digitaler Hochpass außerhalb des Hörbereichs (< 20 Hz) sei akustisch transparent, ist aber leider nicht. Daher würde ihn drin lassen.
In diese Richtung gingen meine Überlegungen. Danke auch Dir!
 

Ähnliche Themen

EverStoned261
Antworten
4
Aufrufe
2K
EverStoned261
EverStoned261
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben