aus reinem interesse - wie viele von euch sind magix-user?

D

-dq-

Reaktionen
1
wie die überschrift schon sagt:

aus reinem interesse - wie viele von euch sind magix-user?
was spricht dafür - was dagegen - hat es überhaupt etwas mit musik machen zu tun?

IST DER SCHLECHTE RUF GERECHTFERTIGT?

edit: kann das mal jemand in die magix-ecke verschieben? sorry.

ich habe magix samplitude genutzt, bin aber auf [g=539]Cubase[/g] umgestiegen.

und warum bist du umgestiegen?

Hi,

ich habe mit Magix Musikmaker angefangen, vor ca 12-13 Jahren oder so...

..das Programm habe ich (ungelogen) im Supermarkt beim wöchentlichen Lebensmitteleinkauf mitgenommen.

Für 99,00 DM.

Bis vor (glaube ich) 5 Jahren war es auch noch im Einsatz, ich hatte wenig Grund zu klagen.

Zu [g=539]Cubase[/g] kam ich da ich den Eindruck hatte es müsse etwas passieren ;) , natürlich ist [g=539]Cubase[/g] SE3 eine andere Liga als der Musikmaker, jedoch gibt es kleine Dinge die ich im Magix mochte und bei Steinberg nicht wieder finde.

Ganz vorne steht da auf der Vermisstenmeldung der "Objekteditor". Man konnte einen Audioschnipsel im Objekt separat mit EQ und Reverb zB effektieren.

Gruss Holgi

ich habe es genau wie holgi gemacht. nur bin ich noch nicht so lange "im Geschäft" :D...

Ich arbeite seit gestern mit Samplitude, einfach um mich auf [g=539]Cubase[/g] vorzubereiten. Ich

finde es bis jetzt - oberflächlich gesehen - ein sehr verständliches Programm

mit intuitiver Bedienung.

Ganz vorne steht da auf der Vermisstenmeldung der "Objekteditor". Man konnte einen Audioschnipsel im Objekt separat mit EQ und Reverb zB effektieren.

ne bissl größere [g=539]cubase[/g] version,
und du kannst offline effekt auf deine auswahl einrechnen lassen;)

Magix macht jetzt keine unprofesionelle software,
sie decken nur durch mehr produkte mehr anwender ab.

lg

in [g=539]Cubase[/g] habe ich einfach mehr Möglichkeiten und es ist professioneller.

Meine Magix Version von 2002 brauchte auch mal wieder ein Update... Da habe ich mich gleich für [g=539]Cubase[/g] entschieden.

@holgi: jaja, der Objekteditor, der war schon Prakitsch =D

Ich vermisse auch die einfache umwandlung der Stereokanäle (im Cubaseforum ist ne Frage dazu), die ich in [g=539]Cubase[/g] einfach nciht finde.
*edit: @Yamaha888: KAnn dir nur zustimmen, mir fiel nach jahren mit Samplitude der EInstieg leicht.

Guitar_TT schrieb:
ich habe es genau wie holgi gemacht. nur bin ich noch nicht so lange "im Geschäft" :D...

Auch bei Famila geholt? :D

Es war DAS perfekte Einsteigerprogramm, wobei ich noch nachtragen möchte: für [g=32]Midi[/g] war ich lange zu blöd, und zu faul.

[g=32]Midi[/g] hat sich mir erst mit [g=539]Cubase[/g] richtig erschlossen ;)

&watch_response

WTF!?ôO nur noch loops wählen und aneinanderreihen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ebenfalls mit 'ner Ur-Version von MM angefangen.

Der Hauptgrund war einfach, dass ich dachte es gibt nur ein einziges Programm zum Mucke machen (jaja, ich war 13 und Internet war ein Fremdwort).

Also geholt und Mixtapes damit gebastelt.

Umstieg folgte dann für Mixtapes auf ACID und für Instrumentale auf REBIRTH.

Der Grund war die hohe Absturzquote von MM auf meinem arme-Menschen-PC damals.

Danke für den Nostalgie-Schub,
Dufte

jamincurl schrieb:
....

ne bissl größere [g=539]cubase[/g] version,
und du kannst offline effekt auf deine auswahl einrechnen lassen;)

....

lg

Holla, ich bin ganz Ohr.

Ich überlege schon lange ein Upgrade zu wagen, mein Rechner (Asbach uralt) ist jetzt schon mit SE3 und 2-3 [g=89]VSTI[/g] am stöhnen, Freezen ist meine Erlösung, so glaube ich...

Ich spring mal eben zu Steinberg :D

@ holgi :

damals waren nur dies Basic CDs in benutzung. Das [g=32]midi[/g] key kam erst, als ich mit [g=539]Cubase[/g] anfing.

Music Maker hatte ich nebenbei mal als Demoversion. Samplitude war da ne STufe höher, hatte da meine erste Version mit 8, aber wg. der felenden Technik kam nichts ordentliches bei raus...

-.- mal ehrlich leute... das hat doch mit musik machen gar nix zu tun... fertig-samples wählen und in 10 min einen track arrangieren... maximal als spielzeug kann man das durchgehen lassen...

-dq- schrieb:

&watch_response

WTF!?ôO nur noch loops wählen und aneinanderreihen???

goil! warum hab ich das nicht schon früher erfahren?! die [g=422]Gitarre[/g] bleibt ab sofort im Koffer, nie wieder Proberaumsiff und Krachorgien! ich werd jetzt Sesselmusiker :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-dq- schrieb:
-.- mal ehrlich leute... als spielzeug kann man das durchgehen lassen...

Wohl eher eine Grundsatzfrage.

Ich habe damals das Audiostudio von Magix als "Mehrspurrekorderersatz" genutzt, genau so einen habe ich quasi bis Magix genutz.

Und dafür war Magix super.

Fertige Soundschnipsel aufs Board ziehen, soetwas habe ich glaube ich nie versucht.

Dies kam etwas später als ich Techno programmierte.. aber das ist jetzt eine andere Geschichte :D

der holgmann hat mal techno gecodet? wie geil ^^ stell mal so ein ding ins fb :D:D:D

-dq- schrieb:
der holgmann hat mal techno gecodet? wie geil ^^ stell mal so ein ding ins fb :D:D:D

Oh Mann, aber nur wenn ich besoffen bin. ;)

Das waren Zeiten: Kawai K1, Kawai K4, Kawai Q20 [g=70]Sequencer[/g], Midiverb, Datrecorder.

Nix Computer.

Dann mit Computer und Magix als Datrekorder-Ersatz.

Irgendwann Schnauze voll, [g=422]Gitarre[/g] wieder rausgekramt, Synthis verkloppt.

Edit: Boss, Dr. Rhythm war auch mit an Bord.

Hi,

also ich bin seit gut fünf Jahren oder so Samplitude User - hatte Samplitude Pro 7 damals recht günstig erstanden, muss aber sagen, dass es da schon ein (ur)alter Hut war. Keine [g=77]VST[/g]'s und so...

Zwischendrin war eine [g=539]Cubase[/g] Episode (SE 3); was mich am meisten gestört hat, waren die furchtbaren Menüs, die einen schon mal gerne in die Irre geleitet haben, so dass [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g]-Einbindungen echt nicht so leicht waren - finde ich jedenfalls. Ich hätt mir da was schön einfaches, intuitives gewünscht.

Anfang des Jahres hab ich mir dann Music Studio 2008 zugelegt, nachdem ich bei einem Freund gesehen habe, was dieses "Billig-"Programm alles drauf hat! Hat mich echt umgehauen - bis jetzt definitiv einer meiner besten Käufe, den ich noch keine [g=342]Sekunde[/g] bereut habe :)

IST DER SCHLECHTE RUF GERECHTFERTIGT?
Mit einem Wort: N E I N !!!

In dem Punkt glaube ich, dass viele einfach nur das nachplappern, was sie irgendwo mal gehört haben. Teils bezieht sich die "Kritik" auf die Vorgänger von Music Maker und Music Studio, die zumindest in den Versionen vor 2005 wirklich nur besseres Spielzeugs waren. Aber die große Samplitudevariante war m. E. schon immer herausragend.

Grüße
snafu

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben