aus reinem interesse - wie viele von euch sind magix-user?

Hi,
ich benutze Samplitude PRO 9 und bin sehr zufrieden.
Komme von [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g]/32 (5) - da hat mich geärgert das die mitgelieferten Plugins keineswegs ausreichen und ich den ganzen [g=32]MIDI[/g] Kram eh nicht mehr brauche.
Samplitude PRo gibt mir da gute Plugins, einfaches Routing (nicht jedes mal den Mixer erst manuell anlegen) und Masteringmöglichkeiten.
Bin sehr zufrieden.
 
SNAFU schrieb: also ich bin seit gut fünf Jahren oder so Samplitude User - hatte Samplitude Pro 7 damals recht günstig erstanden, muss aber sagen, dass es da schon ein (ur)alter Hut war. Keine [g=77]VST[/g]'s und so...

Hmm... ich bin mir eigentlich sicher, daß ich unter Sam7 auch [g=77]VST[/g]-Plugins am Laufen hatte ;) Hab mit ner kleinen SEKD Samplitude 5.5 angefangen, weil die im Bundle meiner Karte dabei war und ich mir zum Neustart (nach Cubase [g=77]VST[/g] uralt auf Terratec Maestro 32/96) nichts Großes kaufen wollte.

Nachdem ich bei einigen Aufnahmesessions in verschiedenen Studios mit Protools zu tun hatte und damit auf Anhieb gut zurechtgekommen bin, habe ich dann auch bei mir zu Hause darauf umgestellt (zuerst auf LE, diesen Sommer dann auf M-Powered).
 
Nun es kann sein. Ich habe einfach meistens ein Programm satt, wenn
ich ein paar sachen damit gemacht habe.
Schlechter Ruf hat es schon zu unrecht.
Auch wenn das Magixstudio2008 immer noch genügend Fehler hat. die auf die Dauer etwas nerven.
Aber andere Porgramme haben dass auch und sind dazu auch noch schweineteuer.
Mir kommt das Tracktion gerade wie gerufe, dass es mit der BEat
gab-
 
-dq- schrieb:
-.- mal ehrlich leute... das hat doch mit musik machen gar nix zu tun... fertig-samples wählen und in 10 min einen track arrangieren... maximal als spielzeug kann man das durchgehen lassen...

Ich hoffe, du beziehst dich auf den Musik Maker! Hier magst du in gaaanz kleinen Teilen recht haben. Der ist für EInstieger gedacht, die zunächst mal [g=415]loop[/g]-orientiert "arbeiten" wollen. Aber selbst der Musik Maker kann mittlerweile Einiges (ich sage das, nur auf Grundlage einer recht oberflächlichen Beschäftigung mit der Software).


Aber: DER MUSIK MAKER IST NICHT GLEICH (=ungleich) MAGIX!


Magix hat geniale Produkte. Viele davon sind - zugegegebenermaßen - auf den Einsteiger zugeschnitten. Aber andere sind dafür in der Profi-Liga anzusiedeln.


Ich kann mich SNAFU nur anschließen. Das Music Studio ist ALLES ANDERE als ein Spielzeug. Wirklich .... und die Spielzeug-Vergleiche pissen mich so langsam auch richtig an. Sich fünf Minuten ein Yuotube Video anzuschauen, ist etwas anderes als sich ein Mal die Mühe machen, die Software zu erkunden!

Leuten, die mit anderen Sequenzern aus irgendwelchen Gründen unzufrieden sind, empfehle ich ganz heiß, sich mal das Music Studio anzuschauen! Das gibt es jetzt in der Version MS15 - aber auch der Vorgänger Music Studio 2008 ist schon ein VOLLWERTIGER Sequenzer! Ohne Witz! Tut euch den Gefallen und kauft auch für 22 EUR bei eBay das MS2008 und probiert es aus! Da ist keine Kuh verloren!


Zu den Einschränkungen des MS (die es ohne Zweifel gibt ... gibt es bei anderen Programmen aber auch) ist hier und anderswo schon Einiges geschrieben worden. Wir hoffen ja, dass die Einschränkungen zum Teil von Magix aufgehoben werden. Dann bräuchte ich wirklich nix anderes mehr als das Music Studio.


Siehe hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=111839&forum=36

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=112292&forum=36

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=107355&forum=36

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=111088&forum=36

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=109161&forum=36

Dieser sogenannte "schlechte Ruf" der Magix Sachen kann nur dadurch zustande kommen, dass irgendwelche Hirnies längst überholte Sachen nachplappern, ohne sich selbst ein Bild zu machen. Täten sie dieses, so müssten sie feststellen, dass da wirklich Nix mehr nur Spielkram ist.

Dann kann man natürlich immer noch sagen, dass die Software nicht gefällt - aus persönlichen Gründen und Workflow-Vorlieben jedweder Art, gerne... kein Problem. Aber bitte nicht mit halbgaren Pauschal-Aussagen zur angeblichen Kinder-Ecke von Magix!


Magix Produkte (die meisten zumindest) sind mittlerweile KEIN, absolut kein Spielzeug mehr! Ende! Aus!
 
Wir hoffen ja, dass die Einschränkungen zum Teil von Magix aufgehoben werden. Dann bräuchte ich wirklich nix anderes mehr als das Music Studio.

haben die denn das versprochen? sinn der verkrüppelungsaktionen ist doch, dass sich die schmerzen über die zeit so summieren, dass man am ende doch das große produkt kauft ?
 
fas1piano schrieb:
Wir hoffen ja, dass die Einschränkungen zum Teil von Magix aufgehoben werden. Dann bräuchte ich wirklich nix anderes mehr als das Music Studio.

haben die denn das versprochen? sinn der verkrüppelungsaktionen ist doch, dass sich die schmerzen über die zeit so summieren, dass man am ende doch das große produkt kauft ?

Versprochen haben die gar nix.

Aber es hat sich gezeigt, dass zumindest mitgelesen wird: zum geforderten 24bit freezing wurde zumindest ein sticky eingerichtet, in dem beschreiben wird, wie man das über die ini erreichen kann.


Schon mal besser als nix.
 
Auch ich habe damals mit dem MM1 angefangen Musik zu machen.
Er hat mir zu Beginn sehr geholfen um die Materie "Computermusik" zu verstehen.
Natürlich ist auch bei mir mit der Zeit der Anspruch auf professionellere Software zu arbeiten gestiegen, aber bereuen tu ich es überhaupt nicht.

Hab mir erst vor kurzen in einem Geschäft mal die Schachtel des aktuellen MM angesehen und war wirklich verblüfft was aus dem so geworden ist. Hat ja schon richtig viele Instrumente und Effekte an Bord.

Ich würde auch nicht behaupten das Magix nix gescheites auf den Markt bringt. Wenn ich mir ihr Flaggschiff den "MAGIX SEQUOIA 10" anschaue, das mit knappen 3000€ glaube ich das teuerste Sequenzer Programm ist, dann können die mit Sicherheit auch professionelles anbieten.

Der MM ist halt einfach was zum spielen und wirklich nur für Leute, die gerade beginnen Musik zu machen.

Magix hat halt für jeden was dabei:
Musik Maker- für Beginner
Music Studio - für Leute die auch schon mit dem einen oder anderen ext. Euipment arbeiten oder generell beim Musikmaker keine Herausforderungen finden
Samplitude - für den Erfahrenen Musiker
und Magix Sequoia - für den Profi
 
Also, ich bin bislang mit Music Studio 15 wirklich zufrieden. Bin allerdings erst noch an der Oberfläche am kratzen.
 
Magix hat halt für jeden was dabei:
Musik Maker- für Beginner
Music Studio - für Leute die auch schon mit dem einen oder anderen ext. Euipment arbeiten oder generell beim Musikmaker keine Herausforderungen finden
Samplitude - für den Erfahrenen Musiker
und Magix Sequoia - für den Profi
ah... okay :)
 
wie die überschrift schon sagt:

aus reinem interesse - wie viele von euch sind magix-user?
was spricht dafür - was dagegen - hat es überhaupt etwas mit musik machen zu tun?

IST DER SCHLECHTE RUF GERECHTFERTIGT?

edit: kann das mal jemand in die magix-ecke verschieben? sorry.

Die machen schon ganz gute Programme, je nach dem was man halt benötigt. Nur das Produktmarketing ist halt weltfremd. Dadurch entstehen mit Sicherheit die meisten Irrtümer.
Es kommt auch immer darauf an, was man sucht, bzw. benötigt und was man macht und welchen Workflow man gewohnt ist. Eine eierlegende Wollmilchsau wird es selten geben. Da lohnt es sich halt, z. B. für TS/Pshft eher zusätzlich auf Spezialisten wie Melodyne zurück zugreifen und wenn man ein Livetool im Sinne einer Loopstation im Sinne einer Groovebox benötigt, ist man mit Sicherheit mit Ableton Live besser bedient oder wenn man eine Sinfonie schreiben möchte ist man vielleicht mit Sibelius oder Finale besser bedient.
 
MountainKing schrieb:
Versprochen haben die gar nix.

Aber es hat sich gezeigt, dass zumindest mitgelesen wird: zum geforderten 24bit freezing wurde zumindest ein sticky eingerichtet, in dem beschreiben wird, wie man das über die ini erreichen kann.


Schon mal besser als nix.

Das ist oftmals das Problem bei consumer Programmen. Da werden die Inhalte von "Marketingexperten" (meist auch ohne musikalischen background) festgelegt ohne Rücksicht auf Kunden oder Kollegen.
Zum Glück gibt es aber meist Optionen wie o. a. wo man etwas tricksen kann. Das es aber auch Einschränkungen geben muss ist ja ganz klar. Als Samplitude- oder Sequoiakunde wär man sicherlich missvergnügt, wenn das gleiche Leistungsspektrum plötzlich für ein Bruchteil des Preises zur Verfügung gestellt werden würde. Schließlich zahlt man ja auch ein wenig für die Exklusivität.
 
Ich nutze Magix´s [g=77]Vst[/g]-Plugins. Die sind sehr gut.

Mehr aber auch nicht.
 
Ich hab mir neulich MS Studio 2008 für 22 € gekauft, nur aus Interesse. Ich arbeite primär mit CS 4, "sammle" aber auch gern andere Sequenzer :).
 
CS 4 ist aber ein Begriff aus eine anderen Branche...cybersex4 (für wen auch immer) oder generierst Du Musik aus Counterstrike? ;)
 
CS4 ==> [g=539]Cubase[/g] Studio 4, eigentlich bekannt.
 
Und CounterStrike 4 gibt's nicht.

@boris
Magix hat VSTs? Oder gibt's die nur zu den Sequenzern dazu?
 
@daddy
bin gerade dabei den variverb pro von einem geschätzten forumsmitglied zu erwerben (-;

für mich [g=108]hall[/g]-ahnungslosen klingt der sehr schön; schon die demo ist sehr nützlich, da nur speicher-beschränkt.
 
Hallo,
ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben,bezüglich der Qualität und Image der Produkte.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal Magix Music Studio,glaube V3.0 und fand es echt genial.Es war ja zu der Zeit noch eine Mischung aus [g=540]Logic[/g] und einem anderen Audioprogramm (Name fällt mir gerade nicht ein)
Zu der Zeit wurde ich von meinen Musikerkollegen auch immer belächelt,die alle mit [g=539]Cubase[/g] arbeiteten.Da fielen dann auch immer so Begriffe wie Kinderprogramm etc.,was selbst zu der Zeit schon nicht mehr der Fall war.
Hinzu kam noch,dass in allen Fachzeitschriften das Programm schlichtweg ignoriert wurde,mittlerweile wird ja schon zumeist positiv darüber berichtet.
Ich denke mal,früher wurde das Potenzial der Software einfach unterschätzt und dass hängt ihr bis heute nach.
Ich habe mich dann irgendwann auch auf [g=539]Cubase[/g] eingeschossen,da es zwecks Datenaustausch mit meinen Kumpels einfacher war,oder anders gesagt,ich habe mich der Mehrheit gebeugt. :)
O.K. ,ich würde jetzt auch nicht mehr wechseln,ausser es gibt kein [g=539]Cubase[/g] mehr und ich bräuchte einen neuen Sequenzer,dann schon. :)

Zu den Plug-Ins von Magix kann ich auch nur sagen,dass ich sie gut finde.
Auf der Sound&Recording war ja mal der Komp AM-Track SE mit auf der [g=420]CD[/g] und der ist echt spitze.

Desweiteren habe ich noch son MP3-Dingsbums von denen,war günstig und macht genau das was es machen soll.Also,finde ich auch gut.

Abschliessend kann ich nur sagen,dass das teils negative Image,wahrscheinlich von dem MagixMusicMaker herrührt.
Ich habe festgestellt,dass manche Leute denken,Maker und Studio wären dasselbe Programm.
Aber selbst der Maker ist für Leute die gerade mit der Materie Musikmachen beginnen,absolut ausreichend.
Steinberg zielt ja mit Sequel,denke ich,mittlerweile in die gleiche Richtung.

Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema,aber Fruity wird ja auch oft als Kiddieprog abgestempelt,was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann.

Gruß
Micha
 
Uiuiui!

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben