Aufnehmen: Soundkarte und/oder Vorverstärker?

  • Ersteller dustydave
  • Erstellt am
D

dustydave

Registriert
18.02.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo

Ich beatboxe und besitze ein SM58. Ich nehme mit meinem PC, welcher eine Onboardsoundkarte hat, auf. Ich verwende Cool Edit pro 2.0, aber meine Aufnahmen sind nicht so gut. Meine Frage: Brauche ich einen Vorverstärker und eine bessere Soundkarte? Oder etwas anderes? Falls ja: Empfehlungen/Preisklasse?

Gruss dustydave
 
Hi
also die frage mit der preisklasse muss man erstmal an dich zurückstellen.

viele soundkarten haben brauchbare verstärker.

ne soundkarte müsste ausreichen.
für deine zwecke kommt vielleicht ne edirol ua 25 in frage?

und natürlich solltest du dich mit tools zur audiobearbeitung beschäftigen.

gruß
 
1) Das SM58 wird niemals einen guten Soundliefern, von Haus aus nicht. Alternative in der Preisklasse: SM57
Die beiden Mikrofone sollte man sowieso zuhause haben, jeder! :D

2) Der Mic-Eingang der Onboardsoundkarten ist praktisch unbrauchbar für halbwegs anhörbare Aufnahmen. Ein günstiger Preamp sollte es für dich tun. Der [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] wär da sicherlich eine gute Wahl.

3) Natürlich klingt auch die Onboardsoundkarte nicht besonders. Schon von Haus aus. Eine M-Audio Audiophile 24/96 ist da eine der günstigsten Varianten an ansprechenden Sound zu kommen.

4) CoolEdit ist zwar nett zum Mitschneiden, zum Mischen ist es aber ein Ärgernis und zum Editing praktisch unbrauchbar, da es keinen vernünfitg verwendenbaren Raster gibt. Cubase SE wäre da wohl der billigste Weg an gute Software ranzukommen, nebst unzähligen anderen.....

ergo:
Willst du ne gute Aufnahme:

Mic: 79 €
Preamp: 89 €
Soundkarte: 77 €

Somit trennnen dich noch 245 € und ein gutes Stück Erfahrung von einer guten Aufnahme, at least IMHO. Gegen die 230 €, die das eher mäßige UA-25 kostet, würd ich mir das echt überlegen!

Gruaß

Rold
 
Danke für die Tipps.
Das SM58 wurde mir bis jetzt nur empfohlen. Vor allem als Bühnenmikrofon. Ist denn das SM57 fürs Aufnehmen besser geeignet und das SM58 eher als Bühnenmikrofon?

Gruss dustydave
 
also sooo gravierend ist der unterschied zwischen sm57 und sm58 nun auch wieder nicht. wie man in meinen mikrovergleichen hören konnte - mit abgeschraubtem kopf klingen die beiden vom grundklang ähnlich, sm57 in den oberen mitten etwas präsenter.

ich hab einen "frühen" gig von bauchklang gesehen und da haben sie mit sm58's sogar die subs geschossen (liegt natürlich auch am mischer).

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben