Tmny
- Reaktionen
- 413
Sorry, bei allen gefundenen "Aufnahmeraum optimieren" Threads, gehts in Wirklichkeit um Gesangskabinen-Rap-optimieren. Ich soll aber helfen, einen nackten Proberaum einer Band, zu einem primär Aufnahmeraum und sekundär angenehmen Proberaum
umzufunktionieren.
Der Proberaum ist noch nicht ausgesucht, Tipps also auch bitte in die Raumsuche einschließen! zB Mindestgröße, Deckhöhe usw.
Also was sind Prinzipe, einen Aufnahmeraum zu optimieren. Stichworte reichen mir. Ich fang mal an, bitte rausstreichen wenn was falsch is:
- Je kleiner der Raum, desto mehr sollte gedämpft werden und mit Verb Plugins den fehlenden Raum auffüllen (selbstverständlich nicht überdämpfen)
- Absorber an den direkten Reflektionsfläche, 0° 90 ° 180° 270° und oben ?
- Basstraps
- Mobile Stellwände, Dick genug um Zumindest den tiefsten Ton von Sänger/Akustik Gitarren zu Dämpfen
- Diffusoren, ab welcher Raumgröße, >4 m? zentral an der Wand platzieren?
Wieviel Nachhall ist im Aufnahmeraum normal ? Ist wahrscheinlich an die Raumgröße gekoppelt.
umzufunktionieren.
Der Proberaum ist noch nicht ausgesucht, Tipps also auch bitte in die Raumsuche einschließen! zB Mindestgröße, Deckhöhe usw.
Also was sind Prinzipe, einen Aufnahmeraum zu optimieren. Stichworte reichen mir. Ich fang mal an, bitte rausstreichen wenn was falsch is:
- Je kleiner der Raum, desto mehr sollte gedämpft werden und mit Verb Plugins den fehlenden Raum auffüllen (selbstverständlich nicht überdämpfen)
- Absorber an den direkten Reflektionsfläche, 0° 90 ° 180° 270° und oben ?
- Basstraps
- Mobile Stellwände, Dick genug um Zumindest den tiefsten Ton von Sänger/Akustik Gitarren zu Dämpfen
- Diffusoren, ab welcher Raumgröße, >4 m? zentral an der Wand platzieren?
Wieviel Nachhall ist im Aufnahmeraum normal ? Ist wahrscheinlich an die Raumgröße gekoppelt.