Aufnahmeraum optimieren

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Sorry, bei allen gefundenen "Aufnahmeraum optimieren" Threads, gehts in Wirklichkeit um Gesangskabinen-Rap-optimieren. Ich soll aber helfen, einen nackten Proberaum einer Band, zu einem primär Aufnahmeraum und sekundär angenehmen Proberaum
umzufunktionieren.

Der Proberaum ist noch nicht ausgesucht, Tipps also auch bitte in die Raumsuche einschließen! zB Mindestgröße, Deckhöhe usw.

Also was sind Prinzipe, einen Aufnahmeraum zu optimieren. Stichworte reichen mir. Ich fang mal an, bitte rausstreichen wenn was falsch is:

- Je kleiner der Raum, desto mehr sollte gedämpft werden und mit Verb Plugins den fehlenden Raum auffüllen (selbstverständlich nicht überdämpfen)
- Absorber an den direkten Reflektionsfläche, 0° 90 ° 180° 270° und oben ?
- Basstraps
- Mobile Stellwände, Dick genug um Zumindest den tiefsten Ton von Sänger/Akustik Gitarren zu Dämpfen
- Diffusoren, ab welcher Raumgröße, >4 m? zentral an der Wand platzieren?

Wieviel Nachhall ist im Aufnahmeraum normal ? Ist wahrscheinlich an die Raumgröße gekoppelt.

Das ist konfus und surreal.

Ich kenne kaum Bands, die Raum-technisch viel Auswahl hätten. Verfügbarkeit und Preis sind hier die limitierenden Faktoren.

Wenn man schon viel Auswah hätte, würde ich die Leute einfach zu einer Spontan-Session in eine vakante Immobilie holen und hier von der Basis her den subjektiven (Hör-)Eindruck entscheiden lassen.

Danach messen und dann anfangen, sich Gedanken über weitere Optimierung zu machen.

...Also was sind Prinzipe, einen Aufnahmeraum zu optimieren. Stichworte reichen mir. Ich fang mal an, bitte rausstreichen wenn was falsch is:

- Je kleiner der Raum, desto mehr sollte gedämpft werden und mit Verb Plugins den fehlenden Raum auffüllen (selbstverständlich nicht überdämpfen)...

Was ist Konfus, meine Beschreibung?
Laut deren Aussage meinens die Jungs recht ernst.

- Je kleiner der Raum, desto mehr sollte gedämpft werden und mit Verb Plugins den fehlenden Raum auffüllen (selbstverständlich nicht überdämpfen).../quote]

Lieber ein Raum voller early reflections, echt?

Naja, ich würd das Dämpfen jetzt gar nicht von der Raumgröße abhängig machen - also einen größeren Raum würde im gleichen Maße dämpfen, sprich: nicht weniger als einen kleinen.

Na ja das was Du beschreibst sind letztlich Möglichkeiten einen Raum zu begradigen...
aber es macht gar keinen Sinn sich darüber zu unterhalten solange der Raum noch gar nicht vorhanden ist...

was fürd en einen Raum richtig sein kann - kann fürd en nächsten schon wieder falschs ein...weil gewisse Massnahmen da gar nicht ergriffen werden müssen---

Wenn ihr die Möglichkeit habet einen passenden Raum zu finden würde ich erstmal auf folgende Atribute achten:

1. symetrische Wände,
2 . lieber höhere als tiefere Decken...
3. lieber grösseren Raum als kleineren Raum

Es gibt also keine Prinzipien für Aufnahmeräume? (Außer mobile Stellwände)

Das größere Räume besser sind ist klar, aber halt auch teurer. Sie suchen sowieso einen möglichst großen.

und

6. feuerfest :-D

Unsere Bude ist eine der letzten Refugien in unserer Sphäre, in der man noch inside rauchen darf.

Es gibt also keine Prinzipien für Aufnahmeräume? (Außer mobile Stellwände)

Erstmal nicht würde ich behaupten :) okay durchdringender lautstarker Verkehr (welcher auch immer) ist nicht förderlich ,-)

Gut, die Dinge deckt der Hausverstand ab IMHO :)

Man kann sich natürlich eine Checkliste machen und sehen, das dort definierte Optimum zu finden.

Das dürfte dann so aussehen wie "suche stillgelegtes Opernhaus, zahle 50,- EUR/Monat".

Klar. Kannste aber auch vergessen, weil du in absehbarer Zeit nicht fündig werden wirst.

Wenn ich heute den Auftrag an einen Studioakustiker für ein Aufnahmestudio vergebe (Immobilie suchen + optimieren) Worauf schaut dieser bzw. wo setzt er an um ein Konzept auf die Beine zu stellen?

Gute Grundlage ist immer wenn der Raum in einem haus ist, das früher mal zur Mischnutzung (Gewerblich und Wohnraum) freigegeben war oder heute immer noch so genutzt wird…da hat man automatisch viel weniger Probleme mit den Nachbarn die die Mukke vllt nich so doll finden^^

Und sonst lässt sich eigentlich in jedem Raum alles umsetzen, genug Raum sollte halt da sein. Den Bass zu beruhigen frisst halt immer e weng Platz …wohlfühlen will man sich ja auch noch^^

Nagut, ich mach dann einen neuen Thread auf wenn ich mehr Infos zum Raum hab.

Kannst doch hier einfach weitermachen.

Achja, quadratische Räume wie beim Regieraum schlecht, right?

jo schlecht, bzw fordern dann mehr Aufwand in der Bassbehandlung.

Im gegensatz zur Regie ist es aber nichtmal halb so wichtig, symmetrie zu haben sei es von der Raumform oder von der Bausubstanz.

Schon klar, ich weiß nur nicht ob raummoden immer schlecht, oder manchmal fördern für Aufnahmen sein können.