Aufnahmequalität Keybord zu Logic ProX verbessern

  • Ersteller mit2010addys
  • Erstellt am
mit2010addys

mit2010addys

Registriert
28.08.10
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
62
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Ich möchte gerne Demos mit einem Korg PA700 auf Logic ProX aufnehmen.
Die Aufnahmen klingen jedoch ziemlich schlecht, blechern und von keiner guten Qualität.
Weiss jemand wie ich die Qualität verbessern kann, gibt es bestimmte Einstellungen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Also generell wäre mal ein Beispiel deiner Aufnahme ganz hilfreich...Des Weiteren wie du aufnimmst...
Wie sieht denn die Aufnahmekette aus, Audioout deines Alleinunterhalterkeyboards in ein Interface!? Sind die Pegel evtl. zu hoch sodass es Clippt und daher schlecht klingt? Usw. usw.
 
Da braucht's schon mehr Infos.
Wie machst Du das zur Zeit? Möglichst detailliert, bitte.
Anschlüsse, Kabel, Ein- und Ausgänge. Audiointerface? Wenn ja, welches?
Sonst kann man ja gar nicht sagen, wie es besser gehen würde.

Obwohl - gerade gesehen:
Probier's mal mit dem USB-Audiorecorder vom Korg. Dann die Aufnahme in Logic importieren bzw. mit Logic öffnen.
 
Also als Interface habe ich ein Yamaha MG12 X U Mischpult, verbunden durch Klinkenstecker an den Ausgängen des Keybords. Das Teil klingt richtig fett, aber die Aufnahmen klingen Ultra schlecht.
Das mit dem USB Audiorecorder von Korg ist ein gute Idee, aber die Übertragung ist doch eigentlich die gleiche?
 
Das mit dem USB Audiorecorder von Korg ist ein gute Idee, aber die Übertragung ist doch eigentlich die gleiche?
Es ist doch dann auf einem USB-Stick.

Edit:
Das Yamaha ist doch bestimmt per USB mit dem Rechner verbunden, oder?
 
Also ich vermute mal dein Korg hat einen linken und rechten kanal als Ausgänge?
Hast du beide Signale zusammen als Stereospur aufgenommen, oder jeweils Mono und dadurch evtl. Phasenverschiebungen? (könnte eine von vielen möglichen Ursachen sein)

Was hörst du denn wenn du Softwaremonitoring über Logic nutzt? Ist da bereits ein schlechter Sound, oder erst nach der Aufnahme?
 
Nein, nur mit den Klinkensteckern (Chinchkabel? ) am Mischpult und das dann per USB am PC
 
Nein, Aufnahme immer Stereo
 
Habe gerade beim Surfen das M-Audio AIR 192 gefunden, ist das vielleicht besser?
 
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Ich möchte gerne Demos mit einem Korg PA700 auf Logic ProX aufnehmen.
Die Aufnahmen klingen jedoch ziemlich schlecht, blechern und von keiner guten Qualität.
Weiss jemand wie ich die Qualität verbessern kann, gibt es bestimmte Einstellungen?

Vielen Dank für die Hilfe
(Befürchte, dass es so nicht funktionieren wird, egal wie du einstellst)

Wenn ich mein Yamaha p-155 über die eigenen Lautsprecher spiele, dann klingt es (für mich) sehr schön, ausgewogen und voll. Verklinke ich es mit dem Interface und nehme es im Cubase auf, klingts im Vergleich scheiße. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht muss man (wie bei Gitarrenverstärkern) das Signal mit ordentlichen Mics abnehmen ?
Kann dir also leider nicht helfen, aber eben nur davon berichten, dass Sound mit Klinke Out of der Gerät und rein in the other Gerät völlig anders klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, wenigstens ein Leidensgenosse :) Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das es fett und sauber klingt. Oder das Keybord per USB an das Mischpult anschliessen?
 
Habe grad mal versucht es als Soundbeispiel zu reproduzieren. Also mein P-155 per Klinke ins Interface und zum anderen das P-155 mit nem Kondensatormikrofon aufgenommen. Bekomme den Unterschied jedoch leider mit dem Mic nicht so auf Platte, wie es meine Ohren wahrnehmen.
Es ist aber sehr deutlich, dass es direktz am Gerät einfach besser und ausgewogener klingt. Das über 2 Klinke Kabel Aufgenommene ist halt nicht so geil.

Weiß nicht. Kann mir vorstellen, dass solche Geräte mit eigenen Speakern halt genau dafür gemacht sind, den Sound über die eigenen Speaker wiederzugeben. Bei Synthis, die dazu gemacht sind, den Sound extern wiederzugeben, schauts etwas anders aus.
Steinigt mich, wenn ich Unsinn erzähle :D
 
Oder das Keybord per USB an das Mischpult anschliessen?
Oder das Keyboard per USB direkt an den Computer anschließen?
Ich weiss net ob das Keyboard Audio über USB schicken kann, musste selber rauskriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das M-Audio AIR 192 gefunden, ist das vielleicht besser?
Nicht um so viel, dass es den Unterschied erklären würde.

Zu 98,7% handelt es sich um ein Problem beim Signalfluss.

1. Mache bitte die Gegenprobe, indem Du ein File mit dem Audiorecorder des PA700 aufnimmst und in Logic importierst.

2. Welches Kabel - ganz exakt beschreiben - verwendest Du zwischen PA700 und dem Mischpult? An der Keyboardseite zwei Klinkenstecker - mit einem oder zwei (dunklen) Ringen (Isolierung)? Welche Stecker an der anderen Seite? Hoffentlich ist es kein Y-Kabel (oder Insertkabel)

3. Verwendest Du am Mixer zwei Monokanäle oder einen Stereokanal? Wenn Monokanäle, ist das Panorama richtig eingestellt?

Evtl. kannst Du ja zwei kurze Klangbeispiele hochladen?
 
Der Weg:
Kopfhörer in Yamaha (Phones)
Korg mit 2 Klinkenkabeln (nicht Chinch) an Kanal 9/10 Yamaha
Mit Gain die Grundlautstärke des Korg so einstellen, das die rote LED PEAK gerade nicht leuchtet
gelber Schalter auf ON
Kanallautstärkeregler (Fader) auf Position 0 (ca. 75 Prozent)
Masterfader (rot) auch auf auf Position (Zahl) 0
Low High Balance Regler bleiben mittig, die 2 AUX Regler auf 0
Kopfhörerlautstärke einpegeln mit Phones Regler
Pult via USB an Computer
in Logic eine Stereoaudiospur wählen und den Yamaha als Eingang auswählen und auch als Ausgang
aufnehmen
Die Aufnahme abhören über Kopfhörer auf Kanal 11/12 am Yamaha, dazu den Schalter im Kanal LINE/USB auf USB stellen
gelber Schalter auf ON
Bedienungsanleitung Yamaha lesen
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/331036/mg20xu_de_om_e0.pdf
 
Nochmal zum Grundverständnis
Das Yamaha ist ein Mischpult (klar) und ein Audiointerface. Dieses Interface schickt das Signal, das am Master anliegt, digital zum Computer.
Der Computer (besser die DAW Software) schickt seine Aufnahmen (Audio) digital an das Interface (Kanal 11/12)
Bei richtiger Einstellung aller Komponenten ist die Aufnahme exakt das, was reinkommt...
Grundlagen:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_home_recording.html
 
Wieso klingt mein p155 dann trotzdem mit den internen Speakern ausgewogener ?
Alles korrekt angeschlossen. 2xKlinke, Interface, beide Monokanäle auf li und re gepannt.
 
Wieso klingt mein p155 dann trotzdem mit den internen Speakern ausgewogener ?
das liegt zum Einen an deinen Hörgewohnheiten, und Yamaha baut i.d.R. recht gute Lautsprecher in seine Keyboards.
Allerdings ist es definitiv so, wenn du eine technisch korrekt gemachte Aufnahme des Keyboards, wie auch immer, über die Lautsprecher des Yamaha nachträglich wiedergeben würdest, würdest du keinen Unterschied hören.
Der für dich schlechtere Klang liegt vermutlich in deiner nicht korrekten Aufnahmekette oder Wiedergabekette und das Aufnehmen mit Computer und DAW lernt man nicht an einem Tag...
Im Übrigen gibt man ja einen Aufnahme über Kopfhörer oder (entsprechend gute) Studiomonitore wieder, wenn du nur Hasenboxen hast, klar...
Falls du ein Audiointerface hast, hörst du vor dem Aufnehmen, womit auch immer, dein Origal Piano, und beim Abspielen klingt es exakt so...
Wenn der Lautsprechersound des Yamaha deine "Referenz" ist, solltest du dir dringend bessere Abhörboxen zulegen...
 
RAGU, vielen Dank. Ich habe das soweit mal probiert, allerdings habe ich nur 10 Kanäle beim MG10XU und jetzt kommt kein Ton beim abhören.
 
Wieso klingt mein p155 dann trotzdem mit den internen Speakern ausgewogener ?
das liegt zum Einen an deinen Hörgewohnheiten, und Yamaha baut i.d.R. recht gute Lautsprecher in seine Keyboards.
Allerdings ist es definitiv so, wenn du eine technisch korrekt gemachte Aufnahme des Keyboards, wie auch immer, über die Lautsprecher des Yamaha nachträglich wiedergeben würdest, würdest du keinen Unterschied hören.
Der für dich schlechtere Klang liegt vermutlich in deiner nicht korrekten Aufnahmekette oder Wiedergabekette und das Aufnehmen mit Computer und DAW lernt man nicht an einem Tag...
Im Übrigen gibt man ja einen Aufnahme über Kopfhörer oder (entsprechend gute) Studiomonitore wieder, wenn du nur Hasenboxen hast, klar...
Falls du ein Audiointerface hast, hörst du vor dem Aufnehmen, womit auch immer, dein Origal Piano, und beim Abspielen klingt es exakt so...
Wenn der Lautsprechersound des Yamaha deine "Referenz" ist, solltest du dir dringend bessere Abhörboxen zulegen...
Auch wenn du (vermutlich) etwas durcheinandergebracht hast, so glaube ich dir gerne deine Erklärung, dass der Sound theoretisch der gleiche sein müsste.
Der Lautsprechersound des Yamaha p-155 ist selbstverständlich meine Referenz für dieses Digi Piano. Es klingt über die eigenen Speaker ja genau so, wie Yamaha wollte, dass es für den Endverbraucher klingt.
Die Aufnahme in der Daw läuft dann über die StudioMonitore. Was natürlich sein kann ist, dass die Esi near 05 zu günstig sind, und das Signal "verfälschen".
Ich werde tatsächlich nochmal einen Test mit yen Akg271 machen. Sowohl am Yamaha direkt, als auch am KH Ausgang des Monitorcontroller. Das interressiert mich nun :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben