Beurteilung der Aufnahmequalität/ Akustikbehandlung nötig?

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.575
Reaktionen
1.638
Punkte
7.849
Hallo,
da sich an meiner derzeitigen Raumsituation erstmal nichts ändern wird und ich eine möglichst gute Aufnahmequalität erreichen will, möchte ich euch fragen, für wie brauchbar ihr die derzeitige Aufnahme haltet? Es geht ausschließlich um Rap und ich verwende ein AT2035. Die Aufnahmequalität soll zumindest in dem Maße gegeben sein, das es sich gut mischen und bearbeiten lässt.
Hier die Aufnahme:

Man hört den Raum schon ziemlich. Ich gehe also davon aus das die Qualität im besten Fall schon gesteigert werden sollte. Denkt ihr das 3 Stellwände die Aufnahmebedingen ausreichend verbessern könnten? Viel mehr lässt sich vermutlich nicht realisieren.

Ansonsten wäre die Alternative eine SM58... :lol:

Grüße
DHG

Edit:
So, ich hab mal fix alle möglichen mir mehr oder weniger sinnvoll erscheinenden Positionen ausprobiert. Jede Aufnahme ist immer einmal von nah und dann mit circa 25-30cm Abstand (dazwischen sind ein paar leer Sekunden, ihr müsst vorspulen um die zweite Aufnahme zu hören). Die Lautstärke habe ich jetzt nicht extra angepasst für die Aufnahme von weiter weg (das ist immer übelste Frikelei die Lautstärke gut einzustellen).

Welche erscheint euch am besten?






(Achso, und falls sich einer fragt warum der Text so kacke ist, das ist mein allererster gewesen...mittlerweile sind die etwas besser...) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem @Decapitator schicke ich weitaus schlimmere Spuren und er kriegt das jedes Mal hin.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Welche Stellwände machst du? Ich dachte immer, du hast schon was mit Basotect.
 
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man mit dem Material arbeiten kann.

Aber du hast recht, da geht sicherlich noch mehr. Es klingt insgesamt etwas dünn und unsauber aufgelöst. Ich glaube , dass ein EQ in den Höhen hier auch nicht gut klingen wird. Was mir aufgefallen ist: Wenn du am Ende leiser wirst, klingt es weniger spitz. Vielleicht mal mit dem Abstand und der Lautstärke experimentieren?
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
man kann damit arbeiten, aber wenn man das stärker komprimiert wird der raumanteil natürlich verstärkt. obs dann stört oder vielleicht eh gut passt kommt dann auf den kontext an.

ein paar stellwände oder absorberelemente an den wänden schaden sicherlich. bitte nicht zu dünn wählen (mind 5cm besser 10)
 
Stellwände ums Mikrofon herum können auf jeden Fall schon Abhilfe schaffen. Eventuell kannst du zusätzlich einen Absorber an die Decke hängen?
Bis dahin würde ich Testaufnahmen in verschiedenen Raumpositionen machen, um zu schauen, wo der Raum am besten klingt. Wenn du noch andere Räume zur Verfügung hast, würde ich dort auch testweise aufnehmen. Gut eignen sich z.B. Wohnzimmer, wo viele Regale und Möbel stehen. Ansonsten würde ich mit Teppichen, Vorhängen und Matratzen arbeiten, um eine möglichst cleane, trockene Aufnahme zu erzielen. Viel Spaß beim Experimentieren! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Kommt eigentlich nur das Schlafzimmer in Frage (wobei da auch nicht viel Platz ist), da ich im Wohnzimmer den PC stehen habe und die Lüftergeräusche gut hörbar sind. Ich geh mal nicht davon aus das Stellwände das Geräusch ausreichend reduzieren würden. Und mit den Kopfhörern bin ich leider auch im Radius ziemlich gebunden, sodass nur 2 Positionen in Frage kommen. Ich kann nochmal rum probieren und auch, wie von @Sweetsweep vorgeschlagen, mit dem Abstand experimentieren. Ich stell die Aufnahmen dann hier rein.
Ansonsten wäre auch noch ein Absorber an der Decke möglich (falls ich den irgendwie in dem Pappmaschee von Decke befestigen kann)
 
Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob bei den von mir verlinkten Stellwänden der Diffusor unbedingt notwendig ist oder würde es auch ausreichen das Ganze nur als Absorber (2,00 m x 0,63 m, ca. 14 cm dick) zu bauen? Davon würde ich dann 3 Stück fertigen. Das wäre deutlich weniger aufwendig, die Wände wären nur halb so dick und ich könnte Bretter benutzen, die ich eh schon da habe.
So wie ich das geblickt habe sollte das doch grundsätzlich ausreichen oder bzw. gibt es etwas das dagegen spricht?
Ein Deckensegel könnte ich dann zur Not auch noch anbringen, falls die Wände noch nicht ausreichen.
 
Da schallt doch was blecherndes oder nicht? Evt. versuchen diese Stelle abzudecken. Ansonsten hat man doch einen gewissen Hall in fast jedem normalen Raum.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Da schallt doch was blecherndes oder nicht? Evt. versuchen diese Stelle abzudecken. Ansonsten hat man doch einen gewissen Hall in fast jedem normalen Raum.
Da ist mir auch was aufgefallen.
Das hab ich, wenn mein Notenständer zu nah dransteht.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
der hall ist schon relativ stark.
wenn sich da im raum noch was dämpfen lässt, könnte das auch den gesamtsound verbessern.
die stellwände könnten vielleicht helfen - kommt drauf an, aus welchem material sie sind...

aber ick weiss ja nich, was dein anspruch ist.
denke, man kann schon auch mit dem vorhandenen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
In dem Zimmer gibt's nichts aus Metal oder etwas das belchern klingen könnte. Allerdings steht das Mikro relativ nah an der Wand und hinter mir ist eine größere Fensterfront, mit runter gelassenen Bambusrollos davor sowie ein Spiegel. Vielleicht Reflexionen?

Ansonsten Kauf ich morgen ein Verlängerungskabel für die Kopfhörer, dann kann ich nochmal andere Positionen testen.

Vielleicht kann nochmal jemand auf meine Frage bezüglich des Absorbers eingehen? Und ob die Maße und die Anzahl OK sind?
 
Hab mal ne Skizze vom Raum gemacht (inklusive Maße und Objekten die drin stehen) und die Positionen die aus meiner Sicht für die Aufstellung des Mikros in Frage kommen könnten. Beispielhaft dann noch die Aufstellung der Wände für eine mögliche Position (gibt es für euch noch weiter denkbare Positionen?). Ich gehe ja mal davon aus das die dritte Wand hinter mir stehen sollte, da hinter dem Mikro grundsätzlich eh weniger aufgenommen wird. Die genauen Positionen der Wände und des Mikros müsste man dann wahrscheinlich eh nochmal durch Tests ermitteln.

Die Schranktüren könnte ich während der Aufnahme öffnen und die Fensterflächen, wie schon erwähnt, mit Bambusrollos verdecken.
Vielleicht ist das noch irgendwie hilfreich...
 

Anhänge

  • Schlafzimmer Skizze moegliche Positionen Mic mit Stellwände.jpg
    Schlafzimmer Skizze moegliche Positionen Mic mit Stellwände.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 22
  • Schlafzimmer Skizze moegliche Positionen Mic.jpg
    Schlafzimmer Skizze moegliche Positionen Mic.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 22
  • Schlafzimmer Skizze.jpg
    Schlafzimmer Skizze.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 22
Bevor man sich den Kopf zerbicht:

Teste doch mal, ob diese Plugins helfen, v.a. das erste.


 
Wenn ich die Skizze richtig versteht redest du gegen die Wand. Wenn du die Wand und Decke nicht mit Stell(wänden zukleisterst wird es bestimmt nur marginal positiven Erfolg haben. Ich habe nur eine Wand in unmittelbarer Umgebung (ca. 50cm rechts (und Decke)). Ich versuche mittlerweile in den Raum zu sprechen und nicht dagegen. Ich denke es kommt dann zu einem Dröhnen...aber alles Gute ist nie beisammen....wenn man sich keine Kabine baut......((Glaube ein behangener Wäscheständer hilft auch :))) ....Und Bearbeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Bevor man sich den Kopf zerbicht:

Teste doch mal, ob diese Plugins helfen, v.a. das erste.


Diese Tools sind auch sehr gut - und es ist auch keine Schande so etwas einzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
aja und einige pops hör ich auch, hier nochmal abstand und popschutz optimieren!
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Wenn ich die Skizze richtig versteht redest du gegen die Wand. Wenn du die Wand und Decke nicht mit Stell(wänden zukleisterst wird es bestimmt nur marginal positiven Erfolg haben. Ich habe nur eine Wand in unmittelbarer Umgebung (ca. 50cm rechts (und Decke)). Ich versuche mittlerweile in den Raum zu sprechen und nicht dagegen. Ich denke es kommt dann zu einem Dröhnen...aber alles Gute ist nie beisammen....wenn man sich keine Kabine baut......((Glaube ein behangener Wäscheständer hilft auch :))) ....Und Bearbeitung.
Naja ich habe mehrere mögliche Positionen eingezeichnet. Das Dreieck soll das Mikrofon sein mit der geraden Fläche als "Eingang" also wie ein Trichter.
Aber ja du hast recht, in der Aufnahme spreche ich gegen die Wand. Das war bis dahin aufgrund der Kabellänge nicht anders möglich. Aber klar, ist natürlich eher ungünstig, insbesondere wenn der Abstand sehr gering ist. Ich denke heute werde ich noch die Zeit finden, verschiedenen Positionen auszuprobieren.

@DaVogi
Die höre ich persönlich jetzt nicht wirklich aber ich werd eh nochmal mit dem Abstand experimentieren, wobei ich das schonmal getan habe und da fand ich die Stimme von weiter weg irgendwie kacke.

Mich würde auch nochmal die Meinung von @leary interessieren, da er bisher meist den Finalmix übernommen hat. Vielleicht kannst du dich noch an die Qualität entsinnen oder hier nochmal deinen Senf dazu geben? Gabs Probleme bei der Bearbeitung oder siehst du hier welche?
 
Mich würde auch nochmal die Meinung von @leary interessieren, da er bisher meist den Finalmix übernommen hat. Vielleicht kannst du dich noch an die Qualität entsinnen oder hier nochmal deinen Senf dazu geben? Gabs Probleme bei der Bearbeitung oder siehst du hier welche?
Ich müsste nochmal in das Projekt reinhören. Aus der Erinnerung kann ich das nicht mehr sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
955
MidiEditor
MidiEditor
oove
Antworten
27
Aufrufe
875
SteinHal
SteinHal
David ben Jesse
Antworten
7
Aufrufe
475
LM18
LM18
TheFabians
Antworten
17
Aufrufe
800
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
F
Antworten
1
Aufrufe
175
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben