Mikroaufahme mit Wohlfühlhall

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
601
Reaktionen
34
Punkte
818
ich möchte Gesangsspuren "trocken" aufnehmen, möchte aber für den Sänger einen Wohlfühlhall auf die Kopfhrer, dier natürlich natürlich nicht mit aufgenommen wird. Ich probiere es mit einem Sendchannal, auf dem ein hall PlugIn ist. Es scheint auch zu gehen, aber wenn ich unter Einstellungen den Low Latence Modus einstelle, greift dieser nicht und es kommt zu einer Verzögerung mit der man schlecht einsingen kann.
Kann mir bitte Jemand hierzu einen Tipp geben? Mac, Logic ProX 10.5.
 
Benutzt Du dafür eine Soundkarte? Und wenn ja, welche? Oder ist es gar ein USB-Mikro mit Kopfhörerausgang? Das müsste man wissen, um Dir weiter zu helfen.
 
Ah, sorry, gerade in Deiner Signatur gesehen, dass Du ein UAD Volt 76 benutzt. Wenn Du die UAD Konsolen Software benutzt, kann man das dort auch routen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Consolenversion von der Volt Serie identisch mit denen der Apollo sind.
 
Hallo Belbo,
danke für deine Hilfe. Die Konsolensoftware von UAD hab ich nicht. Als Kondenser nutze ich das Rode NT-1A. Kopfhörerausgang des UAD Volt mit AKG 712.
 
Das Volt kann keine DSP Berechnung und mit der Latenz von irgendwas über 13ms eignet es sich nur als Türstopper. Ein gutes Interface sollte heute 3-5 ms hinbekommen.
 
Wenn die Abhörlatenz deines Audio Interfaces nicht ausreicht, ist folgender Tipp vielleicht ganz hilfreich: Aktiviere das trockene Direktmonitoring, leg auf die Aufnahmespur deinen Hall mit 100% wet und misch das Ding leicht zu deinem Softwaremonitoring dazu. Beim Hall ist die Latenz nicht ganz so wichtig, weil der ja eh verzögert kommt. Du hörst dann deine Stimme direkt ohne Latenz und den Hall mit leichter zusätzlicher Latenz.
 
Um die Probleme mit dem LowLatency Mode zu umgehen:
1. Erzeuge im Logic-Mixer einen Aux-Channelstrip (Optionen->Neuer Aux ...)
2. Wähle bei dem Aux als Input Deinen Mikrofonkanal und als Output den Kopfhörerausgang
3. Lege das Hall-Plugin auf diesen Kanal
So ist IMMER (auch in Aufnahmepausen) Hall auf dem Mikrofon. Wenn das unangenehm wird, diesen "Live-Hall"-Kanal stummschsalten.

Schritte 1-3 sind nur für den Hall.
Die normale Aufnahme machst Du auf eine normale Audiospur. Am besten mit Hardware-Monitoring. Input-Monitoring in den Logic-Einstellungen kannst Du abschalten, der Aux-Kanal produziert trotzdem Hall.

Und nicht vergessen, nach der Aufnahme den Input der Auxspur zu deaktivieren.
 
Das Volt kann keine DSP Berechnung und mit der Latenz von irgendwas über 13ms eignet es sich nur als Türstopper. Ein gutes Interface sollte heute 3-5 ms hinbekommen.
Ich weiß nicht, ob das Volt 13 ms Latenz hat. Steht nirgends in den Beschreibungen. Ich hatte zuvor das Audient iD22. Auch da mußte ich den Low Latenz Modus bei Mikroaufnahmen bemühen. Also was wäre denn ein "gutes Interface", was auch bezahlbar ist?
Vielen Dank auch den anderen Helfern. Ich werd versuchen, es so zu probieren.
 
Ich weiß nicht, ob das Volt 13 ms Latenz hat. Steht nirgends in den Beschreibungen. Ich hatte zuvor das Audient iD22. Auch da mußte ich den Low Latenz Modus bei Mikroaufnahmen bemühen. Also was wäre denn ein "gutes Interface", was auch bezahlbar ist?
Vielen Dank auch den anderen Helfern. Ich werd versuchen, es so zu probieren.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Audient soviel Latenz hat. Wie ist denn dein Buffer eingestellt? Wenn zu hoch, dann entsteht in der Tat eine ungewollte Verzögerung.
 
Auch da mußte ich den Low Latenz Modus bei Mikroaufnahmen bemühen.
Machst Du denn Hardware-Monitoring?
Ich habe gerade den Eindruck, Du machst prinzipiell nur Monitoring über die DAW/Logic.
 
Ich habe gerade den Eindruck, Du machst prinzipiell nur Monitoring über die DAW/Logic.
Und das sollte man einfach generell nicht machen für alles was direkt gehört werden sollte. Einzige Ausnahme bilden solche Hybrid Lösungen, wo die daw auf irgendwelche dsp zugreifen kann wie avid mit Carbon oder hdx sowie einzelne Studio one presonus und cubase steinberg Kombinationen
 
Ich mache das, da ich auch das trockene Signal extern monitore, in Logic mit einer Mischung aus den von @FredTadge und @clemenserwe beschriebenen Ansätzen (also eigentlich schon so wie letzterer, aber irgendwie etwas einfacher). Geht so:
- Audiospur erzeugen.
- Ausgang der Audiospur auf "Ohne" stellen (!).
- Als Eingang dein Mic nehmen (ich mach's am externen Mischer per Send, ist aber unterm Strich wumpe).
- Sends erzeugen, die können dann zu jedem bereits verwendeten Delay/Hall-Bus führen.
- Input Monitoring für die Spur aktivieren.
- Sends nach Belieben hochziehen.

Ich hab die Spur eben auch immer im Arrange, da kann ich schnell den Effekt an/ausschalten oder die Gesamtlautstärke des Effektanteils regeln.
Mache ich seit sehr vielen Jahren genau so (ok, bis zur 9er Version geringfügig anders...), finde ich sehr komfortabel.
 
"Monitoring über die DAW/Logic, extern monitore, in Logic" Das sind so Begriffe, mit denen ich nicht allzuviel anfangen kann. Mein Puffer steht auf 512 (13,7 s). An die beiden Mainausgänge des UAD Volt sind die Monitore (Neumann120A) angeschlossen. An dem entsprechenden Voltausgang sind die Kopfhörer angeschlossen. Und am Eingang 1 mein Kondenser. Mir ist nicht lar, wie ich dies anders machen kann. Ihr merkt schon, ich bin technisch nicht unbedingt soooo bewandert. Bin eher der Musiker. Drum danke ich allen, für die Gedult. Ich werde alle beschriebenen Wege versuchen, nachzuvollziehen.
 
Ich mache dir gleich (oder nachher) mal ein kleines Testprojekt, dann kannste sehen, ob das für dich passt, ok?
 
Hier:


Auf dem "FX Kanal" sind für jetzt mal 2 Sends, einmal zu einem Delay, einmal zu einem Reverb.
Auf dem Kanal "Mic" kannste wie gewohnt aufnehmen.
Und den FX Kanal mischste dann so hinzu, wie es gerade passt.

512 Samples als Puffer ist ein bisschen hoch, aber vielleicht geht's auch einfach für den Zweck (wird ja nur der Effektanteil zugemischt, Delay/Hall haben dann eben etwas mehr Predelay), musste testen. Ansonsten einfach mal runterdrehen, mit Logic muss man eigentlich selten Werte höher als 128 einstellen, ich arbeite auf einem Mac Pro von 2010 durchgehend mit 64 Samples.
 
An die beiden Mainausgänge des UAD Volt sind die Monitore (Neumann120A) angeschlossen. An dem entsprechenden Voltausgang sind die Kopfhörer angeschlossen.
Die UAD Volt Interface haben einen "Direct"-Button.
Der ist dafür zuständig, das Input-Signal direkt auf den Kopfhörer zu leiten.
Zweimal gedrückt leuchtet er blau und positioniert das (Mono-)Mikrofonsignal mittig im Panorama.

Das solltest Du unbedingt nutzen - das ist "Hardware-Monitoring".
 
@Sascha Franck
Habe gerade mal in Dein Projekt geschaut. So geht's natürlich auch.
Problem dabei ist, dass man je nach Einstellungen (Software-Monitoring/Inputmonitoring) unterschiedliche Verhaltensweisen von Logic hat. Ggf. muss man explizit bei Deinem FX-Channel auf Input-Monitoring klicken.
Auf dem "FX Kanal" sind für jetzt mal 2 Sends, einmal zu einem Delay, einmal zu einem Reverb.
Und wenn Du bei den Aux1/2-Channels das Mikrofon als Input nimmst, sparst Du Dir den FX-Kanal.
 
Und wenn Du bei den Aux1/2-Channels das Mikrofon als Input nimmst, sparst Du Dir den FX-Kanal.

Das stimmt - aber ich will das normalerweise tatsächlich mehr oder minder explizit nicht, denn:
1) Ich benutze eh Effekte, die schon in meinem Template sind, muss also nix nur für's Monitoring einrichten.
2) Den extra Kanal habe ich immer gerne ganz oben im Arrange rumliegen (ich weiß, geht mit 'nem Aux auch, aber dbgl. s. eben (1)), da kann ich den schnell wegmuten, von daher stört mich der neue Track nicht.
 
Ach ja:
Ggf. muss man explizit bei Deinem FX-Channel auf Input-Monitoring klicken.

Das muss man leider immer (der ist bei mir auch immer an, der I-Schalter), das hat aber auch damit zu tun, dass Logic seit der X Version generell Probleme mit dem Software-Monitoring hat. Wenn man im Stop-Modus einen Track scharfschaltet und darüber monitort (ich hab' bei mir unabhängige Pegel für Aufnahme-Monitoring und Playback gewählt), dann auf Play drückt, ist der Sound weg. Das ist in der 9er Version anders gewesen (und ja auch viel sinnvoller).

Edit: Das beschriebene Verhallten ist übrigens zufällig. Mal kann man dem entgehen, wenn man "punch on the fly" kurz an- und wieder abwählt (danach isses so wie in der 9er), mal geht das nicht. Ist mir ein absolutes Rätsel, zieht sich aber durch alle X Versionen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben