Mikroaufahme mit Wohlfühlhall

Den extra Kanal habe ich immer gerne ganz oben im Arrange rumliegen
Du kannst doch auch einen Aux-Channelstrip mit ctrl-T ins Arrange einfügen.


Aber ich glaube für den armen Schnudd wird's zuviel ... :)
 
Du kannst doch auch einen Aux-Channelstrip mit ctrl-T ins Arrange einfügen.

Ich weiß (s.o.). Aber für meine Zwecke macht es einfach keinen Unterschied und ich kann so'ne Spur jederzeit direkt im Spurenfenster anlegen.

Aber ich glaube für den armen Schnudd wird's zuviel ...

Na, er kann ja mal mein Projekt laden und probieren, ob das 'ne gute Richtung ist. Danach kann man immer noch über Audio- vs. Aux-Spur reden.
 
Wenn man im Stop-Modus einen Track scharfschaltet und darüber monitort (ich hab' bei mir unabhängige Pegel für Aufnahme-Monitoring und Playback gewählt), dann auf Play drückt, ist der Sound weg

Ich weiß gerade nicht was der Stop Modus sein soll. Meinst du Song abspielen und dann punch in? Wenn du die Spur, in der aufgenommenen werden soll, vorher anwählst (hell grau) gibt es keine Audio Aussetzer bei punch ins.
Software Monitoring nutze ich aber so gut wie nie (UAD Schnösel), daher kann sein dass ich völlig an dir vorbei rede.
 
Ich weiß gerade nicht was der Stop Modus sein soll.

Einfach wenn auf Stop gedrückt wurde, also nix läuft.
Wenn du die Spur, in der aufgenommenen werden soll, vorher anwählst (hell grau) gibt es keine Audio Aussetzer bei punch ins.

Nee, die Art von Aussetzern meinte ich nicht. War missverständlich ausgedrückt. Ich stoppe, schalte 'ne Spur zwecks Einpegeln und Monitoring scharf. Dann drücke ich (ohne aufzunehmen) Start, *schwupps* ist das Signal weg und kommt auch nicht wieder. Das ist wirklich ein Bug, weil es eben nicht zwingend immer passiert.
 
Ich mache dir gleich (oder nachher) mal ein kleines Testprojekt, dann kannste sehen, ob das für dich passt, ok?

Ich denke, mit deinem Beispiel wird es am besten erklärt werden. Wenn ich nur wüßte, wie ich deinen Anhang runter bekomme.

Die UAD Volt Interface haben einen "Direct"-Button.
Der ist dafür zuständig, das Input-Signal direkt auf den Kopfhörer zu leiten.
Zweimal gedrückt leuchtet er blau und positioniert das (Mono-)Mikrofonsignal mittig im Panorama.

Das solltest Du unbedingt nutzen - das ist "Hardware-Monitoring".
Egal ob der blaue Mono Knopf gedrückt ist oder nicht, auf dem Kopfhörer ist immer alles zu hören. Ich hab also nicht verstanden, wozu ich den Knopf brauche. Ich glaube mir fehlt zuviel technisches Grundwissen, obwohl ich schon seit 2 Jahren mit Logic arbeite und etliche Projekte erstellt habe. Ansonstn werd ich das Projekt vom Sascha Frank probieren. Bei allen anderen Lösungsversuchen müßte man mich von Anfang an "an die Hand" nehmen.

Was für mich auch unlogisch erscheint ist, wenn ich einen Audiochannal habe, mit dem ich das Mikro aufnehme, warum ich dann mit einem Aux Channal, auf dem ein Hall PlugIn ist, den Hall mit Send dazumischen kann, ohne daß er aufgenommen wird.
 
Wenn ich nur wüßte, wie ich deinen Anhang runter bekomme.

- Maus in rechte obere Ecke, dann:
Mikroaufahme mit Wohlfühlhall | RECORDING.de.jpg

- neue Seite öffnet sich, dort wieder nach rechts oben:
SchnuddMonitor.zip - Google Drive.jpg
 
Ich mache dir gleich (oder nachher) mal ein kleines Testprojekt, dann kannste sehen, ob das für dich passt, ok?
Das funktioniert prima. Aber wie ist der Signalfluß: Mic direkt auf Stereo out. Die Aux Channals senden den Effekt jeweils mit Hilfe der Sends zum FX Channal. Richtig? Gibts für die Erstellung des FX Kanals einen Kurzbefehl? Danke vielmals, du hast mir sehr geholfen. Ich speichere dein Projekt bei mir ab, zum Nachsehen. Danke aber auch allen Anderen. Problem ist damit gelöst.
 
Nur eins verstehe ich dennoch nicht. Was hat das Ganze mit meinem UAD Volt und der blauen Taste zu tun. Habe jetzt Puffergröße auf 64 gestellt. Alles läuft prima. Nur ist eben vom Mikrofonsignal dennoch eine Latenz da, mit der man nicht einsingen könnte. Den Low Latenz Modus muß ich also aber dennoch bemühen, was aber natürlich kein Problem ist.
 
Das funktioniert prima. Aber wie ist der Signalfluß: Mic direkt auf Stereo out. Die Aux Channals senden den Effekt jeweils mit Hilfe der Sends zum FX Channal. Richtig? Gibts für die Erstellung des FX Kanals einen Kurzbefehl? Danke vielmals, du hast mir sehr geholfen. Ich speichere dein Projekt bei mir ab, zum Nachsehen. Danke aber auch allen Anderen. Problem ist damit gelöst.

Also, wie du dein direktes Mic-Signal monitorst, weiß ich natürlich nicht - das scheint ja aber hinzuhauen.
Und im Logic ist das einfach eine als "Send-Objekt" missbrauchte Audio-Spur (die ich dann nur "FX Kanal" benannt habe), der Trick bei der Spur ist, dass die auf keinen Ausgang geht:
SchnuddMonitor - Spuren.jpg

Und deshalb kommt da kein trockenes Signal mehr durch (das monitorst du ja direkt).
Erstellen tut man die wie jede neue Audiospur (Standardkommando: Alt+Command+A), dann einfach den Ausgang auf "Ohne" stellen und dann die Sends wie man lustig ist auf bestehende Effektwege schicken (dort sollten dann natürlich typische 100% wet Zumischeffekte laufen, sodass man wirklich nur das Effektsignal dazubekommt, aber das ist ja bei Delay und Hall an sich eh die Regel). Achja, auf Inputmonitoring muss man die noch stellen, dafür ist wichtig, dass der Schalter zumindest ursprünglich einmal sichtbar ist (kann man danach wieder ausblenden und die Spur dann per Mute an- und ausschalten).
 
Nur eins verstehe ich dennoch nicht. Was hat das Ganze mit meinem UAD Volt und der blauen Taste zu tun. Habe jetzt Puffergröße auf 64 gestellt. Alles läuft prima. Nur ist eben vom Mikrofonsignal dennoch eine Latenz da, mit der man nicht einsingen könnte. Den Low Latenz Modus muß ich also aber dennoch bemühen, was aber natürlich kein Problem ist.

Also, ich kenne dein Interface nicht, von daher weiß ich auch nicht, was die blaue Taste macht. Aber im Prinzip willst du zwei Dinge:

1) Dein Mic-Signal direkt und trocken hören. Das sollte dir das Interface irgendwie ermöglichen. So wie ich es verstanden habe, ist die blaue Taste dafür zumindest mitverantwortlich. Das sollte auch dann laufen, wenn Logic gar nicht gestartet ist, hier solltest du also anfangen, eine passende Einstellung zu finden.

2) Etwas Effekt aus Logic zumischen. Und zwar nur Effekt. Dafür dient das, was ich in meiner Vorlage gemacht habe (oder auch das, was @clemenserwe beschrieben hat, wofür du dich entscheidest, ist im Moment egal). Wichtig ist hier, dass in der Spur, auf die du aufnehmen willst, der Lautstärkeregler runtergezogen ist, sobald die scharfgeschaltet wird, denn sonst monitorst du da auch das trockene Signal. Habe ich in meinem Beispiel so gemacht.
Logic Pro X.jpg

Sobald die Aufnahme vorbei ist (R leuchtet nicht mehr), ist der Fader beim "Mix-Wert". Man kann das in den Voreinstellungen einstellen, ob man einen gemeinsamen oder unterschiedliche Level haben will. Standardmäßig sind die unabhängig, was für den hier diskutierten Zweck auch sinnvoll ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben