Aufnahmekabine im Bau - Doku

Hi Soares
Also wenn du deinen Wandaufbau so gestalltet hast wie von uns beschrieben, dann sollte es auch gut klingen in der kabine.Wenns jetzt zu dumpf klingt, dann hast du zu viel Schaum drinnen. also raus damit oder dick an die decke hängen.
Zur überprüfung habe ich nochmal schnell ne zeichnung gemacht:

kontrollier das ganze nochmal.
wenn was falsch ist, können wir sicher nochwas dran machen :)
peace
mika
 
Mika du bist Spitze!

Aber wie ich oben geschrieben habe, sie klingt eben NICHT dumpf - das war ja meine große Angst, aber alles paletti... :)

Nochmal danke, falls ich mal etwas von einem Orden für außerordentliche Verdienste um die akustischen Bedürfnisse von Homerecordlern höre, werde ich dich für die erste Klasse vorschlagen.

LG,

Soares

PS: Und das Bierangebot steht, wenn du mal in Berlin bist. Prost!
 
Hätte noch ne Frage bezüglich der Wand. Wie dick hast du dort Mineralwolle verarbeitet und wie groß ist der Zwischenraum zwischen Mineralwolle und der gelochten Platte?
 
Hätte noch ne Frage bezüglich der Wand. Wie dick hast du dort Mineralwolle verarbeitet und wie groß ist der Zwischenraum zwischen Mineralwolle und der gelochten Platte?

Also, bei mir ist das insofern schwierig zu sagen, weil ich ja quasi 2 komplette Kabinen ineinandergeschachtelt habe.

Äußere Kabine:

Rigips - 4cm Mineralwolle - Folie - Rigips

dann 5 cm oder so LUFT

dann Innere Kabine:

Rigips - 4cm Mineralwolle- Folie - Innenwand

Die Innenwand ist übrigens das einzige, wo ich von Mikas Idee - und denen der meisten anderen - abgewichen bin, denn die ist bei mir NICHT gelocht oder geschlitzt. Simple schräge Wände. Warum? Da war von mir keine besondere Überlegung dahinter, muss ich gestehen, sondern der Kollege, der mir beim Bau geholfen hat (und wesentlich mehr Erfahrung hat, als ich) hat einfach behauptet, ich bräuchte die Schlitze nicht unbedingt - falls ich akustisch nicht zufrieden sei, würde er es nach meinen Wünschen umändern. Außerdem nehme ich öfters als Gastsprecher in 2 versch. Tonstudios auf, einmal gelochte Kabine, einmal nicht, das übrige Equipement ist nahezu identisch - die Ergebnisse in diesen Kabinen ebenso.
Naja, ich bin nach der Schachbrettauskleidung mit Schaum SEHR zufrieden mit der Akustik, daher muss der Kollege jetzt nicht nochmal schwitzen... :D
Will damit jetzt keinesfalls die gelochten Platten generell in Frage stellen, die leuchten mir ja schon ein. Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt
:D

LG,

Soares
 
Könnte sein, dass Du durch die Schachbrettanordnung des Schaumstoffs genau den Effekt erreicht hast den man mit Löchern und komplett Schaumstoffasukleidung erhält. Kenn ich mich zu wenig mit aus... Aber danke für deine Angaben, dann kann ich planen...

Bericht folgt dann mit Sicherheit...
 
hallo soares, hallo mika
ich danke euch sehr für eure ausführungen. ich möchte meinem sohn eine solche kabine zum geburtstag schenken (nicht ohne eigennutz). jetzt habe ich den mut zum rigipsen...

satu
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben