Aufnahmekabine

• Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Reaktionen
5
Hallo,
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mit (nicht selbstgebauten) Aufnahmekabinen Erfahrungenen bzw. Erfahrungsberichte hat. Es gibt ja mehrere Anbieter. Wisst ihr von einem besonders guten bzw. eher schlechten Anbieter.
Ich brauche eine ca. 1.5mx2m bin 2mx2m grosse Kabine für Sprecher, Gesangs und auch (einzel) Instrumentenaufnahmen (u.A. Gitarre, Cello, Akkordeon).
Ich weiss, selbst bauen ist auch eine Variante, aber darum geht es mir in diesem Post nicht.

Besten Dank,
John

Hallo, bist Du absolut sicher, dass Du unbedingt eine Kabine brauchst, ich stelle mir das schrecklich vor, wenn ich da drinnen eine Aufnahme performen sollte, egal ob Vocal oder Instrumental.

LG Hedelund

Man ist mittlerweile von Kabinen ab. Das klingt halt nicht, inkl. vieler Nachteile.
Rechner sind geräuscharm heutzutage, viele Profis nehmen direkt im Raum auf.
Würde ich auch eher empfehlen.

Weshalb möchtest du eine Kabine haben?

Das ist eine gute Idee, vor allem dann, wenn man von AUßEN keine akustische Störung haben möchte, das geht in normalen Räumen nur sehr bedingt.

Vor vielen Jahren hatte ich das auch ins Auge gefasst.
Habe mir bei dem Anbieter (Es war Studiobox) dann das mal genau angeschaut und angehört.
Sprich auch den Amp mitgenommen und auch darin gesungen.
Die Größe war 1,80 auf 1,80 cm, war für mich ok, da helles Ambiente.
Die Klangqualität innen war recht trocken -nicht zu trocken - auch so klang es da drin gut, außen hat man sehr wenig gehört (bei dem Amp, Vocals waren außerhalb nicht zu hören).

Was komisch war, da wurde irgendwas verbaut, was meine Atemswege gereizt hat, ich hatte anschließend kurze Zeit Probleme mit den Atemwegen (trockener Reizhusten).
Es kann Zufall gewesen sein, aber das war direkt danach.
Ich habe dann davon Abstand genommen.

Da das einige Jahre her ist, wurde da bestimmt was geändert, aber unbedingt nachhaken.

Auf der anderen Seite fand ich auch die Preise einfach zu viel des Guten.
Sicher, da sind gute Materialien verbaut, etc. aber um 8000 - 10.000€ zu zahlen, letztlich wird es locker soviel, weil man braucht Lüftung, ein Fenster mehr (kein Sarg-Gefühl ;) etc.

Ich habe mich dann (nur für Amps und Vocals) für eine andere Bauweise entschlossen, für ein Viertel des Preises.

Da ich mein Studio in einem Gebäude habe, in dem es im oberen Stock eine Wohnung gibt, gibt es zwischendurch immer mal wieder Störgeräusche (Fusstritte etc.) oder auch vereinzelt Verkehrsgeräusche von draussen. Insgesamt ist es zwar ruhig, und dadurch, dass ich nicht in einem Keller bin auch sehr hell und sehr angenehm zum arbeiten, aber ich brauche die Gewissheit, dass wenn ich aufnahmen machen muss/will, ich die ungestört machen kann. Also etwa einen Sprecher Aufnehmen, oder Gesang, Akkustische Gitarre etc.
Für grössere Projekte mit mehreren Musikern, miete ich mich ohnehin in ein Aufnahemstudio ein. Ich denke aber, dass es mich entlasten würde, wenn ich weiss, dass ich jederrzeit Aufnehmen kann ohne Störgeräusche von aussen.
Natürlich sind Aufnahmeboxen akustisch nicht dass gelbe vom Ei, aber ich denke, dass es da mitlerweile akzeptable Produkte gibt, z.B. vielleicht die T:Box von Desone(?).
Wichtig ist natürlich, dass die nicht einfach mit Schaumstoff verklebt sind, sonder mit hochwertigen Akustischen Elementen ausgestattet.

Der Preis ist natürlich eine andere Sache, aber wie gesagt, ich brauche diese Sicherheit jederzeit aufnehmen zu können.

die Desone Kabinen sind mit Abstand die Besten. Und mbakustik hat sehr viel Erfahrung denen mit geeigneter Innenbehandlung auch nen vernünftigen Sound und ein gutes Innengefühl zu verpassen. Die Kombination hat sich hier seit Jahren bewährt. Die Lüftung funktioniert gut und ist leise genug und die Dämpfung nach Außen und von außen funktioniert inkl. Trittschall wunderbar.

Die Lösung ist allerdings vor allem in der Größe auch schon amtlich teuer. Auf der anderen Seite ist die Größe zum arbeiten da drinnen auch schon quasi Minumum.

Welche Raumgröße brauchst Du und welchen Preis bist du bereit zu zahlen?

das innenmass sollte irgendwo zwischen 1.6X1.6 und 1.6X2.2 sein, dass wäre bei desone grösse D oder E.
Preis bis ca. 8000.-, allerdings bin ich auch nicht traurig wenns weniger wird, ist aber wohl nicht realistisch.

In dieser Preisklasse wird es sich wohl bewegen.
Die Box ist ziemlich schwer.
Normalerweise sollten die Decken das aushalten.
SIcherheitshalber, je nach Konstruktion der Decken, würde ich da nachhaken.

In dieser Preisklasse wird es sich wohl bewegen.
Die Box ist ziemlich schwer.
Normalerweise sollten die Decken das aushalten.
SIcherheitshalber, je nach Konstruktion der Decken, würde ich da nachhaken.
was meinst du damit? die decken der box? oder die decken des raums?

Decken des Raumes unter dir, somit dein Boden. Da solltest du besser einen Statiker fragen wie viel Gewicht du unbesorgt dort verbringen kannst.

Yepp Decken des Raumes.

Holgi war schneller...

Ich weiss zwar nicht was du machst, und welche Qualität du abliefern musst, aber 8000€ wegen ein paar seltenen Störgeräuschen ist schon amtlich.

Wenn du deinen Nachbarn 1000 Euro gibst, dann gehen die immer zu deinen Aufnahmezeiten draußen spazieren. Oder schenk denen schalldämmende Hausschuhe. Kommste billiger weg.

8000 Euro? dafür könnte man ja sehr gut eine Raum-in-Raum-Konstruktion selber bauen.

8000 Euro? dafür könnte man ja sehr gut eine Raum-in-Raum-Konstruktion selber bauen.

Sehe ich ebenso, dennoch muss man dazu handwerklich was auf dem Kasten haben, ein Fehler in der Bauphase und weg ist die Kohle für nix.

Unter Umständen liesse sich mit der Kohle aber sogar ein Fachunternehmen engagieren dafür, müsste man mal nachhaken.

Wie auch immer, wenn der TE nicht ein Profi ist der damit Geld verdienen muss sollte er einfach mit den wenigen Problemen die er hat leben lernen und die Kohle in Lebensqualität investieren, nur meine bescheidene Meinung dazu :-D

korrekt, Holgi! Nun, wir haben sowas schon oft selbst gebaut. Eine Art Carport-Konstruktion im Raum mit entsprechender Dämmung usw. Daher der Vorschlag.Und Schallschutzfenster sind auch nicht teuer. Kabinen finde ich jedenfalls Dreck. Es geht ja nicht nur um die Aufnahmesituation, sondern auch um die Abhörsituation.

Die Desone Sachen sind deutlich teurer alles eine Festinstallation. Selbst als eine vom Profi. Bieten aber in einigen Situationen Vorteile. Wenn es um Einbauten in Mietobjekten geht. Die vorhandene Bausubstanz wird nicht angegriffen und somit sind die Einbauten, wenn keine statischen Gründe dagegen sprechen nicht genehmigungspflichtig durch den Vermieter. Außerdem lassen sich die Boxen bei einem Umzug relativ einfach demontieren und wieder aufbauen. Und da spart man dann natürlich extrem, gegenüber abreißen und wieder neu bauen. Es gibt allerdings bei Desone Kabinen mit unterschiedlichen Dämpfungswerten vor allem im Bass und Trittschallbereich. Nach einigen Tests und Berechnungen war hier ziemlich schnell klar, dass es wenn die Box in die Regie integriert werden soll, nur die Box mit den höchsten Werten in Frage kommt. Ich weiß nicht genau, inwieweit sich die Preise bei Desone geändert haben. Aber mit Lieferung, Aufbau und ner vernünftigen Innenakustik, befürchte ich, dass Du mit den von Dir gerade angenommenen 8000 € nicht hinkommen wirst.

Ich muss/darf damit Geld verdienen. Bin Filmkomponist und mache das professionell.
Bauen kann man selbst, das kostet aber auch (sicher weniger) brauch aber viel Zeit und Knowhow und wie Eingangs erwähnt, geht es mir in diesem Post eben gerade nicht um Eigenbau.

Ich bin bei johnny-b.
Man muss schon genau wissen was man macht, es geht neben Schallisolierung auch um Absorption, und was wichtiger ist, das Know How WIE es im Raum klingt. Das ist ne ganz andere Hausnummer, da braucht es gute Akustiker. Da sind Profi-Lösungen schon besser.
Außerdem steht das ja auch nicht zur Debatte.

Back to Topic.

@johnny-b:
Wenn das kein allzu großer Umstand ist, würde ich mir direkt bei desone das mal in Ruhe anschauen und anhören.
Wichtig neben guter Lüftung ist auch die Schnittstelle zur Außenwelt, sprich die Aufnahmeregie hast Du wohl außerhalb geplant?
Wenn ja, ist auch wichtig wie da die Anschlussfelder von der Box zur Außenwelt sind (anzahl., Art etc.) .

Ich würde mir aber auch Studiobox nochmal anschauen, die machen das auch schon ein paar Jahre.
Quasi als Vergleichswert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben