Aufnahmekabine

• Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
Studiobox ist deutlich billiger. klingt drinnen auch ok. Ist bei uns aber bei der Dämpfung nach außen und nach innen im Tieftonbeteich und vor allem im Trittschallbereich im Test komplett durchgefallen.

Das ist zugegeben ein paar Jahre (7) her, aber die Datenblätter sehen immer noch so aus und ich vermute ähnliche Praxiswerte auch noch heute.

@whitealbum
Danke dir. Ich habe bereits von beiden Firmen eine Offerte erhalten, habe denen jetzt mal noch einige Spezifikationen zugestellt. Meine ursprüngliche Frage war ja, ob jemand schon erfahrungen hat mit solchen (nicht selbstgebauten) Kabinen, also etwa den von Desone oder Studiobox.

Die Box wäre im Regiebereich, so dass ohne weiteres Sichtkontakt besteht.

@hsl
also meinen Offerten zufolge sind die nicht deutlich billiger.

Noch ein Erfahrungswert, damals als ich bei Studiobox war, war um 2008, war ich in verschiedenen Box-Ausprägungen (Standard, Premium oder Professional), und habe dort ne Weile gespielt und gesungen.
Interessanterweise hat mir die Standardversion klanglich am besten gefallen, die teurere Version war mir zu trocken, als hätte man Watte in die Ohren bekommen, war auch irgendwie beklemmend.
Die Standardversion hatte einen recht natürlichen Klang (klar, immer um die Raummitte herum).
Wegen Rechteckbauweise, waren die Innenwände immer leicht angeschrägt, so dass keine parallele Wände vorhanden waren. Ich war auch erstaunt, das ein Vox Amp (um die 110db - Abstand 1m - gespielt) gar nicht gedröhnt hatte.
Also Oberbass und Tiefmittenabsorption waren sehr gut.

Trittschall von AUßEN nach INNEN kommt natürlich auch darauf an, hast Du Betonboden oder Holzboden, wie laut ist der Trittschall von außen den maximal?
Wie gesagt, würde beide in natura checken, bei dem Preis muss man das aus meiner Sicht tun.

Es gibt schon einen Unterschied ob man das im Prospekt sieht, oder ob man da mal drin war, in so einem Raum inkl. Wohlfühlcharakter etc.

@whitealbum
da hast du vollkommen recht. studiobox wäre auch "nur" 3 fahrstunden entfernt.
bei desone ist das ein bisschen schwieriger, da berlin doch ziemlich weit weg ist aus der schweiz...

Von der Schweiz, ja, das ist ein Wort ;)
3 Stunden sind aber ok, bei Berlin musst Du ja noch übernachten ;)

Ich hatte mich damals vorher telefonisch angekündigt, und das hat dann wirklich sehr gut geklappt, hatte genügend Zeit das alles zu testen.

weisst du noch welche grösse du getestet hast?

Ich glaube es war die Größe 3 (240 x 180 x 205).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben