Aufnahmeelemente

  • Ersteller Esp-Matz-Bon
  • Erstellt am
Esp-Matz-Bon

Esp-Matz-Bon

Registriert
01.03.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute

Will Zuhause n kleines Studio aufbauen für Amateur aufnahmen mit einigermassener
guter Qualitat für Drum, Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang.
Das ganze soll über Pc laufen.Hab mir dabei folgende Sachen ins Auge gefasst.

-Als Soundkarte dachte ich an die M-Audio Delta 1010 Lt
-Mischpult von Behringer :D s UB 2442 Fx-Pro
-Software wens den geht Music maker 2005 deluxe

Was sagt ihr dazu bin für jede Antwort dankbar.
 
hallo Esp-Matz-Bon,

-Mischpult von Behringer s UB 2442 Fx-Pro
ich persönlich rate dir vom kauf des behringer-mischpultes ab. ich selbst habe das behringer mx-602A und bin höchst unzufrieden mit der firma. (mein mischpult ist jetzt 3 jahre alt, klang noch nie besonders toll. aber seit einigen wochen RAUSCHT es sehr laut.) - ich habe jahrelang die firma behringer gegen ihren allgemein schlechten ruf verteitigt, muss aber sagen, dass die leute recht haben: behringer kann man - meistens - nicht empfehlen.

zudem stellt sich die frage: was willst du mit einem 16-kanal-mixer im jahre 2005? es gibt für alles verschiedene auffassungen, aber ich zum beispiel mixe alles IM computer, nicht ausserhalb. (virtuelle mischpulte; kennst du sicherlich?)
-----
-Als Soundkarte dachte ich an die M-Audio Delta 1010 Lt
ich besitze eine midiman delta 44 und bin damit sehr zufrieden. besonders praktisch finde ich die break-out-box. die delta-44-karte hat allerdings keinen eingebauten pre-[g=182]amp[/g]. an der 1010 lt würden mich persönlich die vielen kabel stören, aber auch das ist geschmackssache. midiman kann ich empfehlen.
-----
-Software wens den geht Music maker 2005 deluxe
den "music maker" würde ich niemals benutzen. sondern logic, oder cubase, oder sogar pro tools. - das hängt allerdings auch davon ab, was du mit deinem homestudio vorhast. - erzähl doch bitte mal, was du so in etwa für ein musik-macher bist. dann kann man darauf näher eingehen. - ich persönlich halte den "music maker" für schrott. (aber da gibt es hier bestimmt auch einige freaks, die jetzt anfangen hits aufzulisten, die mit dem MM gemacht sind... ;-) wie auch immer. meine meinung: schrott.

du solltest dir noch folgende gedanken machen:
=> über was für boxen möchtest du abhören ("abhöre", "monitore", "[g=102]studiomonitore[/g]")
=> möchtest du auch musik/sprache/gesang mit einem [g=116]mikrofon[/g] aufnehmen?

ich habe jahrelang über meine stereoanlage abgehört. - geht auch. - kommt immer drauf an, was man vor hat. :)

generell ist zu sagen: aus JEDEM equipment, was seinen zweck erfüllt, kannst du gute ergebnisse rausholen. ein kumpel von mir nimmt bis heute mit einem analogen 8-spur recorder auf und erzielt ergebnisse, wo sich einige "logic/cubase"-freaks umgucken würden.

hoffe das hilft, als erste orientierung.

steve
p.s.: schlagzeug-aufnahmen würde ich versuchen zu vermeiden. - ich bin schlagzeuger und stehe auf "analogen" sound. - aber der aufwand, um gute aufnahmen zu bekommen, ist relativ groß. ich habe bisher immer alles programmiert. ist für mich wesentlich leichter und geht schneller. (hörproben auf www.subdown.com - vom schlagzeug ist nicht EIN ton wirklich gespielt. alles mit der maus gemacht. die aufnahmen habe ich ohne manuelles mischpult gemischt.)
 
Hallo Steve
erst einmal vielen danke für deine Antwort.

ich dachte immer virtuelle mischpulte könnens nich aufnehmen mit echten
(dazu is aber auch zu sagen das dass ganze ziemliches neuland für mich is. gerade mal das ich meine vier seiten bedienen kann :p )

die musik die wir machen geht in richtung ärzte und hosen und ist auch deutsch sprachig ,bestehend aus gitarre [g=118]bass[/g] und schlagzeug und nat. gesang

also deiner Meinung nach genügt karte mit break out [g=60]wandler[/g] (bleib aber bei delta1010 ,hab bis jetz nur gutes von ihr gehört)

abhören werd ich vorerst über meine stereoanlage später über monitore,aber das lass ma mal langsam angehen.

Deine Musik hat mir gut gefallen auch das schlagzeug respekt,wen das mal so einfach is wie du sagst mit dem einspielen.

was für ein micro benutzt du?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben