Lemo-XLR-Kabel für Schoeps-Mikros selbst löten

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Rajmund

Rajmund

Registriert
18.06.08
Beiträge
794
Reaktionen
644
Punkte
2.760
Hallo,

hat jemand Schoeps CCM-Mikros oder den neuen CMC 1L und dafür selbst ein Kabel konfektioniert? Das mitgelieferte Kabel von 5m ist für meine Zwecke zu lang; es gibt ein 50cm-Lemo-Kabel mit offenem Ende, welches mir wiederum zu kurz ist. Mich würde interessieren, welchen Stecker genau Schoeps verwendet hat und ob es machbar ist, einen solchen selbst anzulöten oder ob es aussichtslose Fummelarbeit ist. Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Ich kann leider nicht helfen. Diese Lemos sind auch schwer zu bestimmen. Auf der Schoepsseite gibt es dazu so gut wie keine Angaben.
 
Wieso schreibst Du nicht den Support von Schoeps an?
 
Wieso schreibst Du nicht den Support von Schoeps an?
Für den Part der Frage „welcher Stecker ist das“ kann ich das machen. Für den übrigen Teil der Frage interessieren mich Erfahrungswerte der Nutzer hier.
 
Für den übrigen Teil der Frage interessieren mich Erfahrungswerte der Nutzer hier.
Hi,
ich kenne den Stecker im Detail nicht, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass jemand, der nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist und mit Seitenschneider, Messer und Lötkolben umgehen kann, in der Lage sein sollte ein Kabel an einen LEMO Stecker zu konfektionieren. Diese Aussage beruht auf meinen Erfahrungen, denn ich habe das mal eine Weile beruflich gemacht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man als Privatmensch so ohne weiters LEMO Stecker beziehen kann, daher die Frage: Warum machst du das 5m Kabel nicht einfach kürzer und lötest den XLM Stecker an das abgeschnittene Ende ?
 
Für den übrigen Teil der Frage interessieren mich Erfahrungswerte der Nutzer hier.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man als Privatmensch so ohne weiters LEMO Stecker beziehen kann, daher die Frage: Warum machst du das 5m Kabel nicht einfach kürzer und lötest den XLM Stecker an das abgeschnittene Ende ?
Aus einer gewissen Ehrfurcht vor dem Preis dieses Kabels ;)
Ja, natürlich könnte ich das machen. Aber wenn dabei irgendwas schiefgeht, müßte ich das Kabel schlimmstenfalls neu kaufen.
Was ich natürlich machen kann, ist das hier kaufen: https://www.shop-ftt.de/de/schoeps-ccm-41-l-kompaktmikrofon-superniere-inkl-sgc-inkl-k5lu-holzetui
und dann anstückeln. Aber das ist sicher die schlechteste Lösung.
 
Aber das ist sicher die schlechteste Lösung.
Man kann durchaus tauglich anstückeln - man muss eben beim Schirm usw. sorgfältig sein und auf eine gute "Wundversorgung" mit Schrumpfschlauch achten .. aber so ein Kabelschwanz für 40 Öre, - ne, das ist meines Erachtens "teurer Murks" ...
 
Das Beschaffen und Selbstanfertigen kann in diesem Fall ein harter und auch teurer Weg werden.

TIPP: Das bereits oben erwähnte Lemo-Kabel mit offenem Ende "3pol-CCM" von Kortwich Filmtontechnik Berlin kann ich sehr empfehlen, es ist hervorragend verarbeitet, das Kabel ist erheblich flexibler und wickelfreundlicher und Kortwich liefert diese Alternative in nahezu BELIEBIGEN Längen, nicht nur in 50 cm!
Das ist keinesfalls "teurer Murks", nee, nee, da muss ich RudeRudi energisch widersprechen!
Von wegen "40 Öre" – zu teuer für so einen "Kabelschwanz"?
Es ist eher verwunderlich, dass das Kortwich-Kabel aktuell (10/2024) nur 42,05 brutto kostet, wo schon ein(!) Lemo-Stecker bei Einzelkauf 41,31 EUR netto kostet!


Das Kortwich-Kabel vernuddelt längst nicht so nervig wie das Original von Schoeps (K5LU). Dafür ist das von Schoeps verwendete Kabel aber fast "unkaputtbar". Das K5LU fertigt Schoeps auf Anfrage auch in anderen Längen, ein 3-Meter-Kabel heißt dann K3LU*. Schoeps bietet das Kabel auf Anfrage auch mit offenem Ende an, also ohne den EMC-XLR-Stecker an (Neutrik NC3MXX-EMC), der tatsächlich sehr besonders vor Mobilfunkeinstrahlungen schützt.
* Bei Schoeps hat übrigens fast alles eine logische Bezeichnung:
K=Kabel, 5=5m Länge, L = Lemostecker, U = unified / universal plug (= XLR Cannon plug) – ergo K5LU

Die "unkaputtbarkeit des Schoepskabels bereitet wiederum erhebliche "Zugangsschwierigkeiten", wenn man das Originalkabel selbst kürzen will, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Selbst mit teuren Abisolierwerkzeugen (bis ca. 100) EUR ist es fast unmöglich den äußeren Mantel abzutrennen, ohne den Schirm oder sogar die Isolierung der Innenleiter zumindest leicht zu beschädigen. Also: Lasst es lieber. Die müssen noch speziellere, genau auf die Materialdicke abgestimmte Spezialwerkzeuge haben.

Doch zurück zur eigentlichen Frage:
Die Lemo-Teilenummer müsste nach langer Recherche diese hier sein (aber ohne Gewähr!):
FVN.00.650.KLAC31Y bzw. FVN.00.650.KLAC31 aus der 00.650 Serie

Hier im Katalog https://web.lemo.com/img/resources/catalog/ROW/UK_English/Coax_triax_mixed_en.pdf
ist es auf den Seiten 12 und 13 beschrieben, auf Seite 12 mittig rechts ist der uns bekannte Schoeps-Lemostecker FVN auch abgebildet. Bei gutem Licht kann man auf den CCM-Lemosteckern auch die eingeprägte Aufschrift FVN 00 lesen.

FYN = Threaded latching model, straight plug with cable collet, black chrome-plated outer shell
(Modell mit Gewinde und Überwurfmutter, gerader Stecker mit Kabelspannzange, schwarze chrombeschichtete Außenhülse)

00 ist die "Typklasse" dieser und ähnlicher Außenhülsen mit zahlreichen verschiedenen Befestigungsvarianten und Materialien.

650 steht für den triaxialen Aufbau des Inserts, das Insert gibt es nur in der Ausführung mit 50 Ω Wellenwiderstand (ist aber eher für Hochfrequenzsignale wichtig zu wissen, damit es da keine Fehlanpassungen gibt).

K = brass black chrome (Gehäusematerial und Farbe)
L = Isolationsmaterialtyp PEEK = Polyetheretherketon. Hier gibt es aber ohnehin nur diesen einen Isolationsmaterialtyp,
A = male (Pin in der Mitte) mit (winziger) Lötfahne
C = cable collet clamping (Kabelspannzange)
31 = Kabeldurchmesser 3,1 mm (es gibt Varianten für Kabeldicken von 1,1 mm bis 3,5 mm, die genaue Dicke ist wichtig, damit die Kabelspannzange das Kabel auch wirklich hält

Y = Standard-Variante der Spannzange ("collet")
Z = Variante der Kabelspannzange mit Mutter zur Besfetigung eines Kabelknickschutzauslasses ("nut for fitting a bend relief").

Das erste Problem ist, dass es diese Stecker nur bei Großdistributoren für Elektonikteile gibt (z.B. bei MOUSER), die eigentlich nur die gewerbliche Großkunden beliefern und mitunter auch Mindestabnahmemengen haben. MOUSER würde den auch einzeln verkaufen, hat diesen Stecker derzeit aber nicht vorrätig, Lieferzeit aktuell 17 Wochen. Außerdem kostet ein einzelner Stecker netto schon 41,31 EUR zzgl. Versandkosten und MwSt. (Stand 10/2024). Dazu käme noch Kabel + der Neutrik NC3MXX-EMC

Das zweite Problem sind die notwendigen filigranen Abisolier- und Lötarbeiten am Kabel und am Lemo-Stecker, da müssen die Abisolierlängen auf den Zehntelmillimeter genau stimmen, sonst gibt's leicht Kurzschlüsse, was bei beim Phantomspeisung (P48) böse für alle Beteiligten inkl. der Ohren des Nutzers enden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

"Um einen möglichst geringe Baugröße zu erreichen, wird beim CCM statt dem wuchtigen XLR-Stecker eine Lemo-Buchse mit nur 8 mm Durchmesser verwendet (Version CCM--L). Das 5 m Adapterkabel auf XLR 3M (K 5 LU) ist im Lieferumfang enthalten.
CCM_U_01.png

Ich würde erstmal diesen Adapter kaufen und mit einem Kabelprüfer nachsehen, wie die Kontakte belegt sind. Wenn du die Nadeln an die Kontakte hälst, kannst du durch piepen feststellen, wie sie belegt sind.
Du brauchst auf jeden Fall diesen Adapter, um überhaupt zu bestimmen, welcher Lemo Typ das ist. Erst dann kannst du dir einen passenden Lötstecker kaufen.
Dieser hier vielleicht?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben