Rackblende - Xlr Kabel löten oder Steck-Durchgangsadapter

  • Ersteller blackwolf87
  • Erstellt am
blackwolf87

blackwolf87

Registriert
23.10.10
Beiträge
26
Reaktionen
2
Punkte
39
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne eine Rackblende mit XLR Anschlüsse zusammen bauen, wo ich meine Mikrophone und DI Signale anschließen kann, die dann dahinter mit dem Interface verbunden werden sollen.
Im Gründe nichts anderes als eine reine XLR Kabel verlängerung, womit ich entspannt Mikros anschließen kann, ohne hinter dem Rack kriechen zu müssen.

Die bestmögliche klangliche Verbindung ist mir sehr wichtig.

Es gibt zwei Optionen:
Erstens: Durchgangsadapter https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_fdm.htm
Wäre die einfache Lösung, einfach ein hochweriges Xlr Kabel dazu und die Verbindung steht.

Zweites: Kabel löten am Einbaustecker

Was ist die bessere Methode mit am wenigsten Signal Verlust? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und es kommt am Ende auf das gleiche hinaus?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
Gabriel
 
Eigentlich relativ egal. Kabel an Stecker löten ist halt minimal robuster auf Dauer, da eine Verbindungsstelle weniger da ist die oxidieren kann.
Die extra HF geschirmten Neutrik Buchsen kannst du dir sparen, da tun es die ganz normalen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten ist so 80er Jahre.

Wenn du die Blende mal woanders hinsetzen willst sind Steckverbindungen klar flexibler. Und an gesteckten Verbindungen oxidiert auch nicht viel
 
Löten ist so 80er Jahre.

Wenn du die Blende mal woanders hinsetzen willst sind Steckverbindungen klar flexibler. Und an gesteckten Verbindungen oxidiert auch nicht viel

Passende Verbindungs-und Adapterkabel kaufen ist so 20ger Jahre ! Die nehmen Apothekerpreise für div. Adapterkabel. Da bleibt einem oftmals nix anderes übrig, als das heiße Eisen anzuwerfen. Außerdem kann ich dann die Länge genau meinem Rack und den Verbindungen anpassen.
 
Je nachdem wie viel Anschlüsse du brauchst, würde sich evtl. so etwas lohnen:

Rich (BBCode):
 

Ähnliche Themen

ArsèneLupin
Antworten
4
Aufrufe
908
ArsèneLupin
ArsèneLupin
T
Antworten
4
Aufrufe
863
Sampa
Sampa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben