Bandmaschine und Pult verbinden - ich will Kabel löten

multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Also nachdem ich den Aufklärungsthread von Sampa gelesen habe, scheint das Vorhaben ohne Problem zu funktionieren.
Sicherheitshalber lasse ich euch aber dennoch einmal drüberschauen.
Ich möchte eine 8-Spur Bandmaschine, die 8 XLR Eingänge (also symmetrisch) besitzt mit den 6 Ausgängen des Revox C279 Mischpultes verbinden (leider hat das Pult nur 6 Ausgänge). Die Ausgänge sind leider nicht symmetrisch, sondern als Cinch ausgeführt.

Mein Plan zum Löten ist folgender:
Ich verbinde beim XLR Stecker einfach Ader 3 (kalt) mit 1 (Masse) und dann geht beides auf den kalten - Pin beim Cinch Stecker. Würdet ihr dafür (Meterware) ein 2 adriges Kabel nehmen und es dann einfach bei Pin 1 und 3 anlöte oder würdet ihr ein 3 adriges nehmen und dann die 2 Adern zusammen drehen und beim Cinch-Stecker anlöten. Was wäre die feinere Arbeit?

Besten Dank und viele Grüße,

multy
 
Hallo für sowas 1 polig mit Schirm. Leiter auf pin2 xlr und pin cinch; Schrim aufsplitten auf auf 1 und 3 löten
 
Hallo für sowas 1 polig mit Schirm. Leiter auf pin2 xlr und pin cinch; Schrim aufsplitten auf auf 1 und 3 löten
Ok. Danke. Du meinst also so was wie das Sommer Instrumentenkabel Tricone® MKII (Meterware). Und dann außen das Geflecht beim XLR Stecker aufteilen und auf 1 und 3 löten?
 
Hallo, ja genau so würde ich das machen;
bei Cinch gibt es viele verschiedene Typen; es muss Kabel Aussendurchmesser und Cinchstecker
zusammenpassen. Sonst geht das Kabel evtl. nicht oder nur sehr schwer in das Steckerghäuse. Beim XLR geht
das leichter.
Ich würde aber vorsichtshalber mal 2 oder 3 Inputs probieren ob das funktioniert oder evtl.
Störungen/ Brumm da ist. Nur so ein Gedanke das Du ja unsymetrisch auf symetrisch hast.
Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben