Kabel löten - Löthelfer

maxXL

maxXL

Registriert
09.10.02
Beiträge
509
Reaktionen
0
Punkte
519
Ich habe heute seit längerer Zeit mal wieder Kabel gelötet. Weil ich nur zwei Hände habe, benutze ich als Löthelfer sogenannte "Helping Hands". In die eine Klemme den Stecker, in die andere Klemme das Kabel. Eine Hand brauche ich für den Lötkolben, mit dem ich den Pin erwärme, und die andere Hand für das Lot.

Die Stecker flutschen jedoch dauernd aus der Klemme raus, lassen sich eigentlich garnicht richtig festklemmen, bzw. die ganze Mechanik des Helfers ist so labil, daß die Gelenke bei elichtem Druck wegklappen- das verlängert die Lötaktion immer so unschön.

Wie löst Ihr das Problem? Gibt´s einen Profi-Löthelfer, richtig stabil mit ordentlichen Klemmen, wenn ja wo? Oder habt Ihr eine generell andere Vorgehensweise?

Gruß
Thomas
 
Man nehme:
- Schraubstock :D
- Elektroniklötzinn mit Flußmittel (so 1-1,5mm) - alles andere ist Mist, also keine Löttinktur, Klempnerlot etc
- ca 30W-Lötkolben mit feiner Spitze

Ich habe so einen kleinen Maschinenschraubstock, der ist dafür optimal, es gehen aber auch andere Modelle. Ich mach das so:

- Stecker in Schraubstock (nicht zuwürgen, zur Not etwas zwischenlegen, ich nehm Papiertaschentücher - aber Achtung, die verkohlen schnell, wenn man ungeschickt mit dem Lötkolben ist)
- Steckerkontakt verzinnen, Achtung, nicht das Gehäuse schmelzen
- Kabel verzinnen, nur kurz löten, damit nicht die Isolierung verschmilzt und auch nicht alles Flußmittel verdampft. Eventuell nochmal grade am verzinnten Ende abschneiden
- Kabel mit linker Hand an den Stecker halten und mit der Rechten kurz (!) löten.
Bei größeren Sachen nehm ich noch das Lötzinn zwischen die Finger, ist reine Übungssache.
Wichtig das Handling:
Von Vorteil ist ein kleiner und leichter Lötkolben, den nimmt man nicht wie ein Dolch in die Faust, sondern hält ihn wie einen Kugelschreiber mit Daumen-Zeige-Mittelfinger. So läßt er sich viel besser balancieren.
vg siggi
 
Ok, Kabel verzinnen war klar, hatte ich in meiner Beschreibung weggelassen. Aus dem Stecker- und Isolierungs-Verkokel-Stadium bin ich auch schon raus :D

Worauf ich bislang nicht gekommen war: Den Kontakt vorher verzinnen! Klar, dann reichen zwei Hände aus ;-) Dann kann ich je nach Steckergröße meinen kleinen oder großen Maschinenscharubstock nehmen.

Danke, das sollte beim nächsten Mal besser klappen

Gruß
Thomas
 
Zum Reinigen des Lötkolbens nimmt man einen sogenannten
''Salmiakstein'' - das ist so ein weißes Ding (etwa so groß wie ein Stück Seife)
Findest Du im Baumarkt beim Elektronic-Lötzubehör.



fmo
 
Ein feuchter Schwamm tuts auch.
Wenn es noch Kupferspitzen sind, dann die Spitze mit einen Hammer "schmieden" - nicht feilen. So erhöht sich die Haltbarkeit enorm.
vg siggi
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Whitenoisestudios
Whitenoisestudios
wailer
Antworten
13
Aufrufe
5K
AndreV
AndreV
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben