Speakon Stecker löten oder klemmen?

feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo Zusammen!

Wir haben eine ca. 30 Jahre alte PA Anlage von Dynacord im Proberaum (passive Boxen mit Endstufe).
Nun habe ich festgestellt das wenn ich an den Kabeln etwas wackle, das Signal aussetzt. Deshalb hab ich mir gedacht ich erneuere die Speakon Stecker und Buchsen.
Jetzt ist meine Frage, da ja einiges an Leistung aus der Endstufe kommt, ob die Kabel unbedingt gelötet werden sollten oder ob man diese klemmen auch kann?

Es handelt sich um folgende PA Anlage:

2 Stück Dynacord SRC 400 Hi
2 Stück Dynacord SRC 400 Lo
Endstufe Dynacord XA-2400 2 x 700W, 2 x 600W

LG
 
Leistung ist Relativ. In dem Fall ist es egal.
Problem beim Löten ist das Litze wenn sie mechanisch beansprucht wird schneller bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi feskapunk20 :)

Speakons sind so ausgelegt, das man die Kabelenden einschraubt.
Die Klemmung ist so ausgelegt, dass das Kabel beim festschrauben, in die Buchse gezogen wird ( höhere Kontaktsicherheit ) und nicht rausgedrückt wird...

Ablauf:
Speakon Stecker auseinander schrauben...

Spannzange und "Ringmutter" auf das Kabel schieben...

Kabelenden ca. 10 - 12mm abisolieren und Litzen mit den Fingern verdrillen...

Aderendhülsen aufschieben, diese verpressen mit einer passenden Zange.

Dann die Kabelenden in die Buchsen stecken und verschrauben.
Auf + und - achten ;-)

Wenn Kabelenden fest, die Spannhülse sowie Ringmutter auf den Stecker schieben und festdrehen...

Feddisch...

Litzen müssen immer mit Aderendhülsen versehen werden, da die Verschraubung die Litzen beschädigt, bzw. zusammendrückt und neben der Beschädigung auch ein Querschnittsverlust bedeutet.

Das mit den Aderendhülsen muss z.B. auch bei 220 V / Litzenkabel gemacht werden. Da ist es sogar noch wichtiger, damit die Bude nich abfackelt, wegen dem Übergangswiderstand durch das beschädigte Kabel...

Zange für Aderendhülsen:

Passende Hülsen für den Zweck hier:

Hülsen für 220V mit Berührungsschutz:

Wenn die Links nicht auftauchen sollten, dann hier die passenden Screenshots:
Zange:
Screenshot_20200104-070518_Firefox.jpg

Blanke Endhülsen:
Screenshot_20200104-070546_Firefox.jpg

Endhülsen vorwiegend für 220V:
Screenshot_20200104-070601_Firefox.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben