Aufnahme schneller als Beat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nejm

Registriert
14.05.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi Leute,
ich hab da ein ganz dickes Problem mit Music Maker 2008. Und zwar ist es so, dass wenn ich was aufnehme, dann spielt er das schneller ab als ich das in wirklichkeit gerappt habe. Das führt dann dazu, dass der Rap offbeat ist und das ganze nichts weiter als schrott ist.
Weiß einer von euch woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann dass er das Aufgenommene schneller abspielt als er das eigentlich tun sollte?
Danke im vorraus

Gruß
Nejm
 
Haste mal im handbuch geschaut unter kategorie [g=45]bpm[/g] soll sich nicht auf audiospur beziehen?



Gruß
 
Könnte mir vielleicht jemand eine andere Antwort geben? Wäre echt nett. ich mein wer will schon mehrere Seiten im Handbuch lesen wo man am Ende nichts verstanden hat? ;-)
 
ich kenn zwar music maker nicht, aber ich würde mal behaupten, das es auch durch eine anderes "format" der audio spur kommen kann.

wieviel schneller ist es denn? oder ist es einfach nur "verschoben" zu der spur auf die du gerappt hast (weil du von offbeat sprichst)?
 
@nejm
ja wenn du dir das programm schon angeschafft hast , dann befasse dich auch damit!
ich selber nutze nuendo 4 und da mal durchzublicken erfordert geduld und vllt ein 2tes mal durchlesen!
und so schwer kann es ja nich sein dass man am ende nichts versteht
 
es ist ein bisschen schneller. Am Anfang ist es noch recht gut aber je länger es geht um so mehr hört man raus dass das aufgenommene schon weiter ist als der Beat.
 
Wenn du OffBeat im musikalischen Sinne meinst, dann schiebe die Aufnahme einfach an die richtige Stelle. Sie wurde evtl. durch Latenzprobleme versetzt aufgenommen!

Gruß,
Daddy




edit:
Achso.. ne, wenn der Unterschied wächst, isses wohl was anderes. (samplerate evtl RECst du mit 44khz und PLAYst mit 48khz oder so...?!?!)
 
Bist du dir sicher das es nicht an dir liegt?

Kann es nicht sein das du ein anderes Zeitgefühl beim rappen als nachher beim hören hast?

Es wäre sehr eigenartig wenn deine Aufnahme ungleichmässig aus dem Timing ist. So verstehe ich deine Beschreibung.

Gruss Holgi
 
zu welchem playback hgast du denn gerappt? hast du also mit MusicMaker zB 128bpm nen beat gehabt und dazu gerappt, oder mit einer anderen software? oder hattest du nen drumloop, der angeblich 128bpm haben sollte? evtl. stimmt bei der einen software es halt nicht so 100% mit den [g=45]BPM[/g]...

du kannst natürlich auch deine aufnahme einfach in stücke schneiden und alle ZB 12 takte dann das nächste schipsel einen tick weiter nach vorn schieben, damit es wieder im [g=253]takt[/g] ist.
 
ja da gebe ich meinem vorredner recht, wenn es sich erst langsam zu einem "offbeat" wird, könnte es wirklich sein, das du beim ein"singen" evt. timing probleme hattest, die natürlich wie im beitrag davor gesagt wurde von der [g=5]latenz[/g] kommen könnten.
 
ps das mit der samplerate meinte ich übrigens:) habs eben erst gelesen *schäm*
 
ich habe mir einen fertigen Freebeat aus dem Internet gezogen und das dann auf Music Maker geladen.

@holgi: Totaler schwachsinn!!! Ich hab schon andere Tacks gemacht da war das nicht so. Sprich das Problem war nicht von anfang an da.
 
sei bitte nicht gleich so "angepisst"
man versucht dir hier zu helfen
man könnte dich auch auf deinem problem hängen lassen
also ein bisschen mehr respekt
 
wer quängelt ist meist übermüdet
 
also sampelrate überprüfen und ab dafür:)

für heute habe ich fertig... tschöööö
 
Zitat: samplerate evtl RECst du mit 44khz und PLAYst mit 48khz oder so...?!?!)

Wie kann ich das denn verhindern?
 
Zitat: samplerate evtl RECst du mit 44khz und PLAYst mit 48khz oder so...?!?!)

Wie kann ich das denn verhindern?
 
Nejm schrieb:
...

@holgi: Totaler schwachsinn!!! Ich hab schon andere Tacks gemacht da war das nicht so. Sprich das Problem war nicht von anfang an da.


Schwachsinn also. Soso. Gewöhn dir mal nen anderen Schreibstil an mein Freund, hier wird dir in erster Linie geholfen, da solltest du deine Worte wählen.


Wie wäre es denn damit: nimm einfach einen Track von früher und rappe dadrauf, kannst ja die Vocalspur rauskopieren und in dein aktuelles Projekt importieren... :D

.. Schwachsinn, wenn du wüsstest.....

:nudelholz:
 
Weil ich sage dass etwas totaler schwachsinn ist bin ich gleich angepisst und zeige euch kein respekt???? Ist das ein Kinderforum oder wieso gleich so schnell beleidigt???
 
wenn es ein samplerateproblem wäre dann wäre der unterschied zum [g=253]takt[/g] meiner meinung nach größer, als dass er erst nach ner weile auffällt...


wie genau ist das jetzt: du hast also zu einem [g=64]metronom[/g] oder so gerappt und nachträglich den freebeat genommen? oder hast du live auf den freebeat gerappt? vielleicht ist der freebeat ja nicht wirklich ganz exakt.

du solltest es möglichst so machen: bei deinem musikprogramm ne [g=45]BPM[/g] einstellen, dazu passende loops nehmen oder noch besser: eigene beats machen (dann lernst du mehr ;) ).

falls du doch loops nehmen willst, dann verschieb die so, dass die wirklich immer am anfang eines taktes sind, also nicht einfach aneinderkopieren, denn wenn da ein [g=415]loop[/g], der 4 takte lang ist, nur 1-2% zu langsam oder zu schnell ist, dann isses nach 1-2 minuten um ein ganzes [g=45]bpm[/g] aus dem takt im vergleich zu den im musikprogramm eingestellten [g=45]bpm[/g].




ps: leute, regt euch doich nicht auf... "schwachsinn" auf hiphoppisch bedeutet in normaler sprache grad mal "nö, ich glaub nicht..." ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben