Aufnahme mit Mikrofon nur Knistern

• Ersteller Nicktock
  • Erstellt am
Nicktock

Nicktock

Reaktionen
0
Hallo,

an die Soundkarte angeschlossen, nehme ich mit einem AKG [g=116]Mikrofon[/g] meine Stimme auf. Wenn ich Adobe Audition benutze, klingt die Qualität ziemlich mies (schwach, lispeln und klingt wie eine Radioaufnahme aus den 30er Jahren). Interessanterweise klingt auch das Playback (also die Musik zu der ich spreche) nicht mehr wie im Original.

Was ich bisher gemacht habe:
[g=116]Mikrofon[/g] gewechselt: Ergebnis identisch.
Programm gewechselt: Wenn ich mit Audacity oder [g=539]Cubase[/g] aufnehme erhalte ich NUR Knistern und die Stimme ist nicht zu hören.
Windows Mikrofoneinstllungen geändert, mal mit +20db, mal ohne: Ohne Erfolg.

Übrigens, wenn ich meine Lautsprecherboxen anhabe und keine Musik höre, knackt und knister es jedes mal, wenn ich das [g=116]Mikrofon[/g] anfasse.

Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte, bzw. was ich noch versuchen könnte? Frühere Aufnahmen mit Audicity und anderen Programmen waren in Ordnung.

Schon jetzt vielen Dank.

Michael vom Niederrhein

Hallo,

Übrigens, wenn ich meine Lautsprecherboxen anhabe und keine Musik höre, knackt und knister es jedes mal, wenn ich das [g=116]Mikrofon[/g] anfasse.
Das klingt nach defektem Kabel. Schonmal das Kabel gewechselt?

lg
Plaudy

Hallo Plaudy,

ich habe zum Testen ein billiges Tischmikrofon angeschlossen.
Beim AKG hingegen setze ich eine Kupplung ein von Klinke groß auf Klinke klein. Diese Kupplung gerät allerdings immer mit dem Stecker der Lautsprecher in sehr engen Kontakt, da an der Soundkarte zu wenig Platz zwischen den Anschlüssen ist. Ich benutze also zwei unterschiedliche Kabel, habe aber das selbe Ergebnis.

Welche Soundkarte hast du?

Welche Einstellungen hast du im Softwaremixer deiner Soundkarte getätigt?

Dann denke ich auch, dass es entweder eine Einstellungssache an der Soundkarte ist, oder die Soundkarte selber einen Hardwaredefekt hat.

Da kann ich dir aber leider nicht weiter helfen.

Die Soundkarte ist eine Soundblaster Live Audio.

Und die Einstellungen sind: [g=116]Mikrofon[/g] auf mittlerem Level und unter "erweitert": "[g=116]Mikrofon[/g] + 20db".

Du solltest hier bei www.asio4all.com den Treiber saugen und für deine Soundblaster installieren.

Ferner denke ich das der Gainpusher +20 db in deiner Soundblaster kontraproduktiv sein KÖNNTE, pure Spekulation ;)

Wenn ich recht informiert bin kannst du bei deiner Soundblaster im betreffenden Softwaremixer einen Pegel des Signales sehen, wenn es klappt meine ich, richtig?

Was sieht man dort?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben