Aufnahme am PC "leiert"

• Ersteller Neulinghochdrei
  • Erstellt am
Besorg Dir einen normalen Kopfhörer .. USB kannst Du in dem Setup nicht mehr gebrauchen.
Der Kopfhörer sollte direkt an die DAW angeschlossen werden...

Verwende die Presonus als externes Recording Interface. Da schliesst Du dann alles dran an.
- Micro
- Kopfhörer
- PC Lautsprecher

Vorher muss ich erstmal gucken, dass die Aufnahmen funktionieren, bevor ich noch mehr Geld ausgebe.
Ich habe keine extra Lautsprecher für den PC und zwar etliche Headsets, aber keins, das an die AudioBox passen würde.

Bisher streikt aber Studio 1. Da kommt immer eine Fehlermeldung "es wurde ein crash dump" erzeugt ..
Mal gucken, was das ist und wie ich das aus der Welt bekomme.

Viele Grüße
Michaela

Momentan tendiere ich dazu, alles zurück zu schicken und weiter mit dem Tascam aufzunehmen... :-(

Studio One bekomme ich trotz aktuellster Software nicht zum laufen und daran hängt ja erstmal alles....

> Momentan tendiere ich dazu, alles zurück zu schicken und weiter mit dem Tascam
> aufzunehmen...
> Studio One bekomme ich trotz aktuellster Software nicht zum laufen und
> daran hängt ja erstmal alles....

Hast Du denn die neue Version 2.5 von deren Support Seite runtergeladen ?
http://studioone.presonus.com/demo-request/

Von den Requirements her sollte VISTA klappen ...
http://studioone.presonus.com/what-is-studio-one/system-requirements/

Sonst nimm halt ne andere DAW Software ... darum ist doch das Recording Interface nicht schlecht. Probier dann halt mal Reaper. http://www.reaper.fm/
Das kannst Du wenigstens auch downloaden und installieren und einen Monat lang ausprobieren. Kosten bei Kauf:
- $ 60 You may use the discounted license if any of the following is true:
You are an individual, using REAPER only for personal use.
You are an individual or business, using REAPER for commercial use, and the yearly gross revenue does not exceed USD $20,000.
You are an educational or non-profit organization.
- $ 225 volle kommerzielle Lizenz

Cubase ist vom Workflow her sehr schön, aber für Dich vermutlich "ne Menge Holz" (von wegen Kosten). Von wegen Zischlaute wegnehmen ... In den kleineren Versionen ist zB kein de-esser dabei und für den 30-band EQ muesste man auch schon die Artist version nehmen.
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_artist_7.htm € 277

Wenn Du noch irgendwo zur Schule gehst / studierst könntest Du Glück haben und bräuchtest nur eine preiswertere EDU Version kaufen.
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_7_edu.htm (EDU Vollversion) € 325
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_artist_7_edu.htm (EDU Artist) € 162

Gruß
Andreas

Wie gesagt, "Wavosaur" tut es für Deine Bedürfnisse auch mehr als genüge (siehe mein Posting #42). Du brauchst Dir also keine "fette" DAW zu installieren, das wäre für Deine Bedürfnisse schon arg überdimensioniert.

@carcinome: na die Bedienung ist nicht gerade dolle.

Hab was aufgenommen und kanns danach nicht abspielen ...

Bei der Aufnahme wurde auch nichts angezeit .. kein progress / keine Wellenform ...

Muss mir vielleicht noch mehr Zeit dafür nehmen, aber meine Begeisterung über dieses Tool hält sich in Grenzen ... Die braucht was, was funktioniert.

Aber ich hatte eh den Eindruck, dass sie keinen Bock mehr hat ... zu früh aufgegeben, bevors überhaupt spannend wurde ....

So, bevor alles wieder verschwindet antworte ich jetzt einzeln.
Hast Du denn die neue Version 2.5 von deren Support Seite runtergeladen ?

Jepp, hab ich, bekomme aber immer diese Fehlermeldung.

Anhänge

• Studio one fehler.jpg
    Studio one fehler.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 125
Probier dann halt mal Reaper. http://www.reaper.fm/
Das kannst Du wenigstens auch downloaden und installieren und einen Monat lang ausprobieren.

Da habe ich geguckt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man mit der Testversion nur 3 Minuten aufzeichnen... das ist zum probieren etws mau.
Aber besser, als kein Programm zu haben. ;-)
Wenn Du noch irgendwo zur Schule gehst / studierst
aus dem Alter bin ich leider raus... ;-)
- $ 225 volle kommerzielle Lizenz
Darauf wird es wohl dann hinauslaufen.
Cubase ist vom Workflow her sehr schön, aber für Dich vermutlich "ne Menge Holz" (von wegen Kosten).
Puh.. das ist schon ne ganze Menge Kohle...
Von dem Programm hab ich schon viel gehört. Die Frage ist nur: kann man das auch bedienen, ohne ein 3-Wochen-Seminar besucht zu haben?

Welches der Programme ist denn deutlich besser?
Es ist zwar ein UNterschied zwischen 225$ und 277€, aber wenn man schon so viel Kohle ausgibt und Cubase ist deutlich besser, dann wäre das ja schon zu überlegen.

Wie gesagt, "Wavosaur" tut es für Deine Bedürfnisse auch
Ich guck mir das auch noch mal an, wobei der Kommentar darunter mich dann eher abschreckt.
Wenn ich es bedienen könnte wäre das schon von Vorteil. ;-)

Hab was aufgenommen und kanns danach nicht abspielen ..
Kllingt nicht gerade ermutigend...
Aber ich hatte eh den Eindruck, dass sie keinen Bock mehr hat ... zu früh aufgegeben, bevors überhaupt spannend wurde ....
Ich habe auf ne Antwort vom Studio One gewartet.
Nee.. aufgeben und ich sind nicht sonderlich kompatibel, auch wenn ich zwischedrin mal die Faxen dicke hatte.

Ich habe in den letzten Tagen noch mal Kollegen gefragt, wie und womit sie aufzeichnen, aber da kamen Antworten wie "Audacity und Headset" (und dann nachts, damit die Umgebung ruhig ist) und das ist für mich auch keine Alternative.

Also.. weiter probieren.

Danke für die vielen Tipps!

also mit der Reaper-Testversion kannst du solange aufnehmen wie du willst. Hab die Testversion selbst voll ausgereizt, bevor ich es mir angeschafft habe. Bin mit dem Programm vollauf zufrieden.

@all: helft mir mal .. im Prinzip ist ja nen Cubase 6 LE keine schlechte Idee.

Aber sie klagte auch über Zischlaute. Die kann man meines Erachtens auf 3 Arten wegbekommen
a) Besseres Micro / Poppschutz / Nähe zum Micro variieren
wenn das nicht hilft
b) Audio Nachbearbeitung mit
- de-esser oder
- EQ

Und da sehe ich das Problem .. die Cubase LE Version hat weder den De-Esser
noch nen 30Band EQ drin.

Darum habe ich zumindest die Artist version vorgeschlagen von Cubase 7 ...

Dann ist zumindest schon mal ein 30 Band EQ drin, mit dem man Zischlaute gezielt eindämmen könnte ...

Ich denke man sollte erstmal eine DAW (Reaper) ausprobieren, um den ASIO Treiber verwenden zu können, um zumindest schon mal das 1. Problem (leiern knacksen oder whatever) abgestellt zu bekommen.

Dann ist man sich schon mal sicher, dass der Rest ok ist (Audio interface und Micro).

Danach ist der Rest dran .. kucken, wie man Zischlaute entweder vermeidet und/oder nachbearbeitet ....

im Prinzip ist ja nen Cubase 6 LE keine schlechte Idee.
Doch.
Und wie.....

Vorerst ist jeder Sequencer ne schlechte Idee, weil selbst bei den einfachen dieser Machart die Lernkurve ziemlich steil geht.
Wenn Sequencer, dann was Primitives wie Kristal oder Music Creator von Cakewalk.
Vorerst aber halte ich das alles für zu dick. Für das, was Michaela vorhat, reicht ein Waveeditor. Wenn dann mal Aufnahmen als solches klappen und der ganze Klamauk, der mit dem Aufnehmen an sich verbunden ist, verstanden worden ist UND das Interesse besteht, noch irgendwelche Effekte und Fummeleien draufzusetzen, dann ist Zeit für einen Sequencer.

Der ASIO-Treiber ist kein Muss. Die Qualität der WDM-Treiber ist so schlecht sicher nicht, dass man den Unterschied wirklich hören würde - und schon gar nicht unter den geltenden Bedingungen.
Die Audiobox sollte wohl auch mit den Windowstreibern funktionieren.

um zumindest schon mal das 1. Problem (leiern knacksen oder whatever) abgestellt zu bekommen.
Das würde heissen, dass als Problemursache das Programm bzw. der Treiber der Soundkarte erkannt wurde.
Meines Wissens ist die Problemursache in keinster Weise bekannt, und wenn ich lese, dass S1 Installationsfehler macht, der Sound über Soundkarteneingang rein und über USB-Headset wieder raus geht, dann habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich ein Problem des Waveeditors ist.

Ein meiner Erfahrung nach guter Waveeditor ist dann noch Goldwave. Kostst als Einjahreslizenz 20, Dollar, ansonsten 50 Dollar
Ich hab mal einen Screenshot der Testversion angehängt - mir gefiel schon immer der klare Aufbau - für den Normalbetrieb braucht man im Grunde nur das Controllfeld rechts zur Bedienung.

http://www.goldwave.com/

Anhänge

• goldwave.jpg
    goldwave.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 112
@tubeless:

Du könntest jetzt einfach super helfen tubeless, indem Du an Stelle von Reaper ein tool nennen würdest, das mit einem ASIO Treiber zusammenarbeitet ....

Jetzt über nen ASIO Treiber aufzunehmen halte ich für wichtig, weil - je nach dem wie vergurkst die Rechner Installation ist - ein ASIO Treiber wohl die besten Voraussetzungen hat, so was wie Audio Aussetzer zu vermeiden: 1. weil es das Windows Sound System umgeht, 2. weil man die ASIO Buffersize bis 2000 hochdrehen könnte, um jegliche Einflüsse eines schlecht eingerichteten Rechners damit kompensieren zu können.

Reaper traue ich zu, zuverlässig zu arbeiten und kostet nichts in der Demophase und ich/wir versuchen herauszufinden, ob eine Aufnahme mit einem "ordentlichen" ASIO Treiber alle Ihre Probleme löst.

Sorry, aber jetzt wieder irgendein Wald und Wiesenprogramm zu empfehlen, was - vermutlich - auch keine ASIO unterstützung hat, ist in meinen Augen Kontraproduktiv. Dann müßte ja auch audacity funktionieren. Das ist gar nicht so schlecht und habe ich früher auch ne zeitlang verwendet.

Und wenn Du Dir die Aufnahme aus dem ersten Post von ihr anhörst (ich hoffe das hast Du gemacht), dann hört sich das alles schwer nach Audio Aussetzern an.

Vergiss jetzt auch mal das Headset, sie hat gesagt, sie nähme mit einem der beiden Micros auf und das sei an das Recording Interface angeschlossen... an der Stelle ist das Headset latte und nicht der Grund für Störungen und Knackser. Es sei denn, sie hätte dann doch über das Headset aufgenommen und ist sich dessen nicht bewußt.

@neuling: lass doch mal das headset weg, zieh es einfach raus und nimm einfach mal so 3 Minuten was auf und hör Dir im Anschluss das Ergebnis an. Dann wissen wir, dass Du nicht doch über das Headset aufnimmst ... oder sogar über beides Tube Micro und Headset Micro.
Vielleicht würde das über "Phasenverschiebungen" auch ein gewisses "leiern" erklären.
Könnte ja sein, dass beide Signale sich im Windows Mischer treffen.

Insofern noch mal danke tubeless, dass Du mich auf diese Idee gebracht hast. Aufnahme mit leichter phasenverschiebung ist die einzige Erklärung für leiern, obwohl das nicht zu hören war auf der Demo Aufnahme.

Hallo,

@neuling: lass doch mal das headset weg, zieh es einfach raus und nimm einfach mal so 3 Minuten was auf und hör Dir im Anschluss das Ergebnis an. Dann wissen wir, dass Du nicht doch über das Headset aufnimmst ... oder sogar über beides Tube Micro und Headset Micro.

das Headset hatte ich während der Aufnahme nicht angeschlossen und auch ganz sicher über die AudioBox aufgenommen.

Inzwischen habe ich eine Antwort vom support und werde morgen mal gucken, ob das funzt. Die (englische) Erklärung, um Studio One zum laufen zu bekommen, klingt nicht gerade einfach...

Notfalls probiere ich es noch mal mit Reaper.

Viele Grüße
Michaela

Du könntest jetzt einfach super helfen tubeless,
Rutsch mir den Buckel runter.
Ihr könnt gerne die Dinge schwieriger machen als nötig und einen Haufen Kappes erzählen, besonders bezüglich der Notwendigkeit eines ASIO-Treibers.
Wenn das der Sinn der Sache sein sollte und auf den Geschmacksnerv von Frau TE trifft, dann ists gut.
Ich halt mich da jetzt raus, gegen das geballte Halbwissen der Recordingwelt ist schlecht anschreiben.....
;)

• Danke
Reaktionen: akl
@tubeless: ich wäre jetzt 100% bei Dir, wenn sie mit audacity nicht so merkwürdige phänomene und Audio Aussetzer gehabt hätte ... nach Deiner Theorie dürfte das eigentlich gar nicht passieren.

Da nimmt man einfach ein einfaches und nicht aufgebblähtes Programm und "alles wird gut". Tja, aber genau das ist audacity, ein einfaches kleines Programm ...

Und ich gebe Dir Recht, dürfte eigentlich alles gar nicht passieren .. tuts aber anscheinend doch .. und nun ?! Was ist denn Deine Theorie warum sie mit audacity diese Schwierigkeiten hat
a) Aussetzer
b) leiern

Darum war ich etwas über Dein Posting zugegeben etwas genervt, entschuldige.

Aber bei dem jetzigen Stand der Dinge - so wie ich die Lage überblicke - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein anderes Programm - was nicht ASIO verwendet - in irgendeiner Form eine Lösung herbeiführt.

Damit würdest Du ja implizit sagen, audacity ist schrott, es läge daran ...

Also komm, Entschuldigung von meiner Seite und jetzt sag doch mal was Deine Theorie ist worans liegt ?!

Ich hege die Vermutung dass der Laptop irgendwie verinstalliert ist mit irgendwelchem verbuggten Programm / Treiberzeug und eigentlich sollte man ihn nochmal neu installieren.

Durch die Installation eines ASIO Treibers und die Verwendung eines Programms, was ASIO unterstützt, erhoffe ich mir, genug Headroom für funktionierendes Audio Streaming zu bekommen, indem man zumindest das Windows Vista AUDIO subsystem (WDM Treiber) weiträumig umschifft ... und .. macht das Sinn ?!?! Ich hoffe schon ...

Darum war ich etwas über Dein Posting zugegeben etwas genervt, entschuldige.

Schön, dass ihr euch wieder lieb habt. ;-)

Die Anleitung, um Studio One möglicherweise zum Laufen zu bekommen, war mir zu kompliziert, so dass ich gerade mit Reaper rumprobiere.

Kann mir vielleicht jemand, der sich mit dem Programm auskennt, sagen, welche Einstellungen ich vornehmen kann, damit sich die "f", "b" und "s" nicht so in den Vordergrund drängen?

Oder kann man das vorher nicht einstellen?
Für eine "Sprecher-Ausbildung" habe ich leider keine Zeit, auch wenn das wahrscheinlich die effektivste Methode wäre. ;-)

Zum Vergleich mit der Testaufnahme habe ich mir noch mal die Aufnahme mit dem Tascam angehört und da liegen doch Welten dazwischen.
Besonders, wenn man die Lautstärke verändert...

Danke im Voraus.
Gruß
Michaela

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben