Aufnahme am PC "leiert"

  • Ersteller Neulinghochdrei
  • Erstellt am
@ Feuervogel

Dennoch frage ich mich, warum ich nicht deutlich drauf hin gewiesen wurde.
Vielleicht einfach, weil die Buffersize bei nem WDM-Treiber keine Rolle spielt?

Was das "Angiften" angeht:
Du bist schlicht einfach zu empfindlich.

Was das "Altklugsein" angeht:
Du bist einfach zu empfindlich. vielleicht fehlt Dir einfach die dicke Haut, die man als langjähriger Forenbewohner normalerweise von ganz alleine bekommt?

@ Carcinome

Das "leiern" hat ja bisher keiner von uns hören können.
Ich eigentlich auch nicht. Wobei ich halt auch nicht klar habe, welches Fehlverhalten des Sounds eigentlich mit "Leiern" gemeint ist. Dadurch lassen sich dann nicht wirklich Rückschlüsse ziehen.

Es könnte sich auch um eine Art Flanging-Effekt handeln
Das dürfte dazukommen.
Abgesehen von den Dropouts, die ja diverse Ursachen haben können, könnte auch ne Fehlschaltunfd des Monitorings für den Effekt sorgen - die TE schreibt ja auch was von "verstopfter-Nase-Klang"
 
ich war so frei mir den Startpost mal durchzulesen

Das ist natürlich sehr tricky :-D. Ich konnte leider bisher das Audiofile nicht abspielen...

ASIO geht auch mit dieser Freeware, es bindet auch VST´s ein (wenn frau/man´s benötigt):

http://www.wavosaur.com/
 
Was dann gleichbedeutend wäre mit nem ganzen Bündel von Ursachen, angefangen bei kaputten Kabeln über misslaunige Schaltungen bis zu fauliger Software.

Auch nett..... ;)
 
Wavosaur ist gut!

Genau so einfach wie audacity in der Handhabe, aber asiofähig - gute Idee!


Ich habe jetzt mit beiden Mikros rumprobiert.

Manchmal waren die Aufnahmen okay (bei einem Mikro hörte sich die Stimme "echt" an, dafür kamen mehr Hintergrundgeräusche mit drauf, beim anderen hörte es sich an, als wäre meine Nase dicht), aber manchmal haben sie auch total geleiert.

Ich vermute mal das Mikro mit der dichten Nase wurde eventuell von der falschen Seite benutzt.

Das Rode NT1-A hat einen sehr schlechten Ruf übrigens.
 
Meinst du diese hier?

Dankeschön! Jetzt habe ich´s auch hören können.

Oha, Drop Outs :-D Aber wo ist das "Leiern", bzw. (was wohl wichtiger ist) wie definiert Neuling[sup]3 [/sup] den Begriff "leiern"? Laut erstem Posting wohl doch das Knacken der Drop-Outs?

Zu dem Mikrofonthema habe ich in #24 etwas geschrieben.
 
Ohne genauere Angaben, wie z.B. Aufbau, Einstellungen, BS und Treiber wird man dem Problem wohl schwer auf die Schliche kommen. Es geht ja um Aussetzer und wohl auch Knistern und die Hintergrundgeräusche sind auch nicht näher definiert.Es geht ja um einen Laptop, ist dort alles auf Höchstleistung gestellt etc pp.
Das die Möhre das schaffen sollte, steht ausser Frage, aber oft brauch es ja doch ein bischen Feintuning, son Energiesparmodus kann ganz schön nerven. :)
Ich hatte eben mal kurz bei Thomann geschaut und einige User hatten wohl Treiberprobleme, ein anderer klagt wiederum über Einstreuung von Störsignalen, das Wort Hintergrundrauschen fiel auch usw.
Ich will die Audiobox jetzt nicht schlechtreden, denn ich hab sie noch nicht in den Finger gehabt und oft sind es ja auch Anwenderfehler oder veraltete Treiber bzw. auf Rezensionen sollte man auch nicht allzuviel geben, aber ich denke man müsste bei dieser Fehlersuche systematisch vorgehen.
Vielleicht ist es mit einem Treiberwechsel schon getan, evtl. ist aber auch schon "Out of the box" bei der Aufnahmekette irgendwas faul.Vielleicht auch beides.
Wir haben nun alle schon soviel geschrieben, dass es wahrscheinlich mit jedem Post für Michaela noch verwirrender wird, deshalb halte ich mich ab jetzt auch raus.
Zuviele Köche verderben den Brei, oder wie war das nochmal? :)
 
@ Feuervogel

Dennoch frage ich mich, warum ich nicht deutlich drauf hin gewiesen wurde.
Vielleicht einfach, weil die Buffersize bei nem WDM-Treiber keine Rolle spielt?

Was das "Angiften" angeht:
Du bist schlicht einfach zu empfindlich.

Was das "Altklugsein" angeht:
Du bist einfach zu empfindlich. vielleicht fehlt Dir einfach die dicke Haut, die man als langjähriger Forenbewohner normalerweise von ganz alleine bekommt?

...


Och, du eigentlich kann ich echt ne ganze Menge ab und habe auch n dickes Fell...Problem wird aber sein, und da wirst du mir sicher zustimmen, man sieht denjenigen nicht der schreibt. Somit interpretiert man irgendwelche Dinge in eine Aussage hinein, die "live" sicher ganz anders angekommen wäre!
smil452371db20f63.gif


Wie auch immer...Friedenspfeife? Oder lieber n Bierchen zwischendurch?

Wie weit sind wir denn nun bei der Problemlösung?
smil451c778a72f62.gif
 
Ich glaub wir sind für unseren Part erstmal soweit fertig, aber die/der TE muss sich jetzt hier durchkämpfen... :D

Hihihi... :p
 
Bei mir stellte sich raus, dass der Prozessor des Laptops zu langsam war.

Danke für den Tipp.

Momentan geht es... meistens.. ;-)

Aber ich habe leider keinen Schimmer, woran es liegt, dass die Aufnahme meist geht.
Vielleicht hat die kleine Einstellungsänderung ja schon gereicht.

Wenn der Ton wieder so "leierig" ist, dann kann ich das meist in Audacitiy an den Ausschlägen erkennen.

Studio One ist bei der AudioBox dabei, allerdings funktionierte die Installation nicht richtig und auf
den ersten Blick fand ich es nicht gerade selbst erklärend. ;-)
Hat mich ein bißchen an Photoshop erinnert - ein tolles Programm, wenn man alle Details kennt und sich damit auskennt. ;-)

Wie bereits gesagt - ich bin völliger Anfänger, was Aufnahmen angeht. Zumindest am PC. Bisher habe ich immer über meinen Tascam DR07 aufgenommen, aber erstens war mir die Aufnahme nicht rauscharm und "gut" genug und ständig über Stunden ein Headset zu tragen ist nicht sonderlich angenehm.

In den letzten Tagen habe ich stundenlang aufgenommen und am Laptop hörte sich das auch gut an. Beim bearbeiten hatte ich dann ein Headset auf und war entsetzt...
Über Kopfhörer hören sich die "p"s und "b"s viel lauter als der Rest und "aufgebauscht" an.

Da sich die Leute das wohl alle über Kopfhörer anhören werden, muss ich jetzt alles noch einmal machen...

Ich hatte ohne Popschutz aufgenommen, da ich das Mikro in der Hand hatte und nicht wusste, wo ich den hätte lassen sollen...
Kann es daran liegen?

Inzwischen habe ich ein Tischstativ und den Popschutz montiert.
Dadurch bin ich viel weiter vom Mikro weg, die Aufnahmen sind leiser (am Laptop ist es schon auf höchste Aufnahmelautstärke gestellt) und die "Ausschläge" im Aufnahmeprogramm sind sehr winzig.

Ist das normal?
Wie nimmt man denn "richtig" auf?
 
Vielleicht kommen die Effekte des Mikros (Umweltgeräusche, nasaler Klang) auch daher, dass Du nicht richtig ins Mikrofon hineinsprichst?
Ich durfte schon lernen, dass man nur in eine bestimmte Richtung in ein Mikro sprechen sollte. Das war es (diesmal ;-) ) aber nicht.
 
Du verwendest den falschen Treiber, Du musst den ASIO Treiber verwenden ! Nur so bekommst Du qualitativ was Ordentliches hin.

Audacity unterstützt wie gesagt ASOI nicht .. schau mal ob Du nicht zumindest für einfache Dinge mit dem Studio One klarkommst.

Wenn Studio One sich nicht ordentlich von der mitgelieferten CD installieren läßt, dann lade Dir die neuste Version von der Webseite runter und probiere es damit.

Ansonsten probiere mal Reaper. Das muss jedoch gekauft werden, wenn man nach Test damit zufrieden ist .... http://www.reaper.fm/

BTW .. man macht immer erst mal ein paar Probeaufnahmen, bevor man wichtige Aufnahmen macht ;)

Zischlaute bekommt man mit einem De-Esser und einem Equalizer nachträglich gedämpft. In dem Handbuch zum Presonus steht glaube ich sogar drin, welche Frequenzen das sind.

Nimm Dir Zeit, dann wirst Du auch eine Audio Nachbearbeitung hinbekommen.

Von wegen geringe Lautstärke:

Was meinst Du mit "am Laptop" ist höchte Aufnahmelautstärke eingestellt ? Ach ja, Du verwendest ja den Windows Treiber, also gehst Du über das Windows Mischpult. Das ist Käse hoch drei und das ist auch schon mehrfach erwähnt worden.

Als allererstes regelt man das Input Gain am Recording Interface selbst und nimm bitte ein Recording Programm, das ASIO unterstützt.

Je nach dem welches Micro Du verwendest, benötigt dieses auch noch Phantom Power. Dann wird die erforderliche Betriebsspannung durch das Mikrofonkabek geschickt. Ich meine das Tube Micro nicht, das hat ja einen eigenen Vorverstärker. Aber das NT1A benötigt Phantom Power.

Gruß
Andreas
 
Habe mir das Beispiel mal angehört, ich vermute du hast das falsche Audiodevice gewählt, hört sich für mich an wie klassische MME-Treiber Dropouts

Hier siehst du wie du zu den Settings kommst:
http://www.guidesandtutorials.com/audacity-preferences.html

Dort musst du unbedingt den ASIO Treiber wählen, dann sollte es funktionieren.

Die Einstellung kann ich bei meiner Audacity Version auch direkt neben der Lautstärke Reglung einstellen. Da habe ich auch die AudioBox gewählt.

Allerdings weiß ich nicht, welchen ASIO Treiber Du meins oder was das ist. Im Link habe ich nichts darüber gefunden.
Warum sind die Wiedergabeeinstellungen entscheidend?
Wenn ich das über Headset hören will, muss ich das Headset eingeben und ansonsten ist "primärer Soundtreiber" vorausgewählt.
Ich könnte auch "Lautsprecher" oder "Realtek Digital Output" wählen.
 
@Carcinome: guter Einwand

d.h. dass die Audioaufnahme mit dem normalen Treiber des Audiointerfaces gemacht wurde und der Windows Mischer mit drinhängt.

Darum wäre meine Empfehlung:

1. Installiere die letzte Version der Firmware / Treiber von Deinem Presonus Audio Interface

2. Besorg Dir ein anständiges Recording Programm, das mit einem ASIO Treiber umgehen kann. Eine "Artist" Lizenz von "Studio One" hast Du quasi mit dem Kauf des Gerätes lt Bedienungsanleitung. Die solltest Du auch mal Lesen, da gibt ein paar prima Hinweise wie man Voice Aufnimmt, was man mit dem EQ machen kann, in welchen Frequenzen man anhebt oder absenkt. Sehr ordentlich gemacht für Beginner !
http://studioone.presonus.com/

3. In Studio One sicherstellen, dass Du auch tatsächlich den "ASIO" Treiber für Dein presonus interface verwendest.

4. Falls es immer noch Probleme gibt, versuche mal deine internes Sound interface am Laptop zu deaktivieren. Im Laptop BIOS deaktivieren.

Hoffe das hilft.

Danke. Das werde ich noch mal ausprobieren und hoffen, die Installation klappt diesmal. ;-)

Daran, dass der Laptop schon ziemlich voll ist, kann es aber nicht liegen, oder? Die 300 GB sind relativ voll...
 
Es wurde bereits schon mehrfach darauf hingwiesen, dass Audacity aus lizenzrechtlichen Gründen keinen ASIO support eincompiliert hat.

Der ASIO Treiber für das Presonus Interface wird beim Recording interface mitgeliefert und läßt sich installieren. Sonst lade die neuste version von der Presonus Seite runter.

Solange Du in Deiner DAW (Studio One, Reaper, Cubase, etc ect) arbeitest, wirst Du mit dem ASIO Treiber arbeiten.
Wenn Du das fertige Ergebnis später mit Deinem Laption anhörst, dann wirst Du in der Regel den normalen Windows Treiber nehmen.
Es sei denn Du verwendest separate Player, die auch mit einem ASIO Treiber klarkommen.
Das sind dann Programme wie: MusicBee, MediaMonkey....

Ich höre Audio nur noch mit MusicBee und habe in den Einstellungen auch das ASIO interface ausgewählt, damit ich die beste Klangqualität bekomme, sonst geht das ganze noch innerhalb von Windows über einige subsysteme und das muss nicht sein. Dabei geht mir persönlich zu viel qualität verloren. Und da mein Recording Interface mein Mixer ist, brauche ich in Windows nicht noch einen.

BTW .. schliess Deinen Kopfhörer an das Recording Interface an und mache Dein Recording Interface in den Soundeinstellungen von Windows zu Deinem Haupt Interface.

Dein Recording interface hat dann auch eine viel bessere Audio Qualität, als Deine interne Soundkarte am Laptop.

Grüße
Andreas
 
Dort musst du unbedingt den ASIO Treiber wählen, dann sollte es funktionieren.

Ja, nachdem ich mich durch den kompletten Thread gelesen habe, weiß ich, dass das mit Audacity nicht geht.

Ich habe mich übrigens für das t-bone Mikro entschieden.

Jetzt mache ich mich mal mit Studio 1 vertraut.

BTW .. man macht immer erst mal ein paar Probeaufnahmen, bevor man wichtige Aufnahmen macht
Hatte ich - mir sie nur nicht über Headset angehört....
Nun bin ich schlauer. ;-)

Und so langsam ahne ich, warum Leute in Tonstudios gehen. "Einfach nur" quatschen und irgendwer, der sich (hoffentlich!) auskennt, macht den Rest. :)

Zischlaute bekommt man mit einem De-Esser und einem Equalizer nachträglich gedämpft. In dem Handbuch zum Presonus steht glaube ich sogar drin, welche Frequenzen das sind.

Nimm Dir Zeit, dann wirst Du auch eine Audio Nachbearbeitung hinbekommen.

Danke für den Tipp.
Da lohnt es sich, mir Zeit zu nehmen, denn alles neu aufzunehmen dauert auch etliche Stunden...

Puh... dann gehen mein qualmender Kopf und ich mal gucken, was Studio 1 so kann. ;-)
Danke für die vielen Tipps hier.
Ich hoffe, ich hab genug geschnallt, um die Aufnahmen gut hin zu bekommen.
 
Es wurde bereits schon mehrfach darauf hingwiesen, dass Audacity aus lizenzrechtlichen Gründen keinen ASIO support eincompiliert hat.
Hallo Andreas,

ich hab mich nach und nach durch den Thread gearbeitet.
Inzwischen ist es bei mir auch angekommen. ;-) [/quote]


BTW .. schliess Deinen Kopfhörer an das Recording Interface an und mache Dein Recording Interface in den Soundeinstellungen von Windows zu Deinem Haupt Interface.

Dein Recording interface hat dann auch eine viel bessere Audio Qualität, als Deine interne Soundkarte am Laptop.

Ähm... mein Headset wird über USB angeschlossen.
Ich vermute Interface = AudioBox = kein USB Anschluss.

Viele Grüße
Michaela
 
Wenn Du zuviele "S" / Zischlaute hast .. welches der beiden Micros verwendest Du dann ?

Es kann sein, dass das Rode NT1A die Höhen zu sehr und damit die "S" Laute mehr betont.
Probier mal das Röhrenmikrofon und vergleiche beide Micros. Vorher solltest Du aber die anderen probleme erstmal gelöst haben.

Es gibt nicht "das" gute Mikrofon für Vocals. Ideal ist, wenn man sich eins passend zur eigenen Stimme auswählt.

Wenn Du in ein grosses Musikgeschäft gehst, dann kannst Du 20+ Micros miteinander vergleichen und ausprobieren, welches am besten zu Deiner Stimme passt.
 
>Ähm... mein Headset wird über USB angeschlossen.
>Ich vermute Interface = AudioBox = kein USB Anschluss.

Besorg Dir einen normalen Kopfhörer .. USB kannst Du in dem Setup nicht mehr gebrauchen.
Der Kopfhörer sollte direkt an die DAW angeschlossen werden...

Verwende die Presonus als externes Recording Interface. Da schliesst Du dann alles dran an.
- Micro
- Kopfhörer
- PC Lautsprecher

Das schliesst weitere Fehlerquellen aus und entlastet den USB Bus, der nun benötigt wird, um optimial die Audio Pakete zwischen Laptop und Recording Interface hin- und herzuschicken.

Grüße
Andreas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben