Mixen einer Saxophon-Aufnahme mit Playalong

Ô

Ôkami

Registriert
26.04.23
Beiträge
13
Reaktionen
5
Ort
Rödermark
Punkte
31
Hallo zusammen,

ich habe noch wenig Ahnung vom Mischen. Derzeit verwende ich Audacity und auf meinem You Tube Kanal hört sich das zum Beispiel so an: Hier. Ich hatte für die Aufnahme vorher immer ein Zoom H5 Aufnahmegerät verwendet, habe jetzt aber ein Rode NT-USB+. Ich habe heute einen japanischen Popsong aus den 1970er Jahren aufgenommen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Das hier ist übrigens das Original. Ich habe die einzelnen Spuren auf Dropbox hochgeladen und hoffe, dass das mit dem Zugriff funktioniert hat. Dateien

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ôkami
 
Hi,

erstmal schön, dass Du Deine Aufnahmen hier teilst 👍

Wozu genau möchtest Du denn Feedback (Spielweise, Aufnahme, Mix, ...)? Falls Mix, wäre es sicher hilfreich, wenn Du Deinen Mix zu genau dieser Aufnahme hier reinstellst, und dazu schreibst, wie Du grob vorgegangen bist, und was Dir noch nicht gefällt.

Hier mal mein Mix auf die schnelle:


Die Aufnahme finde ich grundsätzlich gelungen, der Gesamteindruck leidet hier m.E. unter der schlechten Sound-Qualität des Backing Tracks
 
Hallo zusammen,

ich habe noch wenig Ahnung vom Mischen. Derzeit verwende ich Audacity und auf meinem You Tube Kanal hört sich das zum Beispiel so an: Hier. Ich hatte für die Aufnahme vorher immer ein Zoom H5 Aufnahmegerät verwendet, habe jetzt aber ein Rode NT-USB+. Ich habe heute einen japanischen Popsong aus den 1970er Jahren aufgenommen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Das hier ist übrigens das Original. Ich habe die einzelnen Spuren auf Dropbox hochgeladen und hoffe, dass das mit dem Zugriff funktioniert hat. Dateien

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ôkami
Hallo @Ôkami ,
danke fürs EInstellen der Spuren.

Nun, in deinem Mix (der Video Link) ist das Sax recht laut und nicht besonders gut integriert.
Es ist irretierend, dass es zwei verschiedene Lieder sind. Am Besten immer nur ein Song pro Thread.

Hier mein Mix


Bei Beiden Spuren habe ich den Frequenzgang angepasst. Im Wesentlichen mehr Höhen.
Ein Reverb ist drauf. Bei dem Reverb sind ebenfalls die Tiefen abgesenkt.
Auf den Vocals ist ein Kompressor, dieser macht die Lautstärke gleichmäßiger.
Bei den Vocals habe ich zusätzlich noch die Tiefen ein wenig abgesengt.

Ein Tipp ist, das Instrumental laufen zu lassen und die Lautstärke der Vocals/des Sax, beginnend bei 0, langsam zu erhöhen, dann merkt man gut, wie laut sie müssen.
Außerdem habe ich Ende und Anfang der beiden Dateien abgeschnitten, damit man die Störgeräusche nicht hört.
Stereobreite vom Instrumental habe ich ein wenig reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal schön, dass Du Deine Aufnahmen hier teilst 👍

Wozu genau möchtest Du denn Feedback (Spielweise, Aufnahme, Mix, ...)? Falls Mix, wäre es sicher hilfreich, wenn Du Deinen Mix zu genau dieser Aufnahme hier reinstellst, und dazu schreibst, wie Du grob vorgegangen bist, und was Dir noch nicht gefällt.

Hier mal mein Mix auf die schnelle:


Die Aufnahme finde ich grundsätzlich gelungen, der Gesamteindruck leidet hier m.E. unter der schlechten Sound-Qualität des Backing Tracks
Vielen Dank für Deinen Mix, der mir sehr gut gefällt. Ich suche vor allem zum Mix und der Aufnahme Feedback. Für die Spielweise (die noch verbesserungswürdig ist ;) ) habe ich meinen Saxophonlehrer. Wenn jemand daran etwas zu kritisieren hat, kann er das aber auch gerne tun. Ich bin immer für Anregungen dankbar. Die Backing-Tracks dieser Playalong-Hefte sind meistens leider etwas mies.
Wie hast Du den Mix erstellt? Ich habe immer etwas Hall mit Audacity hinzugefügt und dann die Kompression durchgeführt. So organisch wie bei Deinem Mix hat sich das aber nie eingefügt.
Ist es möglich, dass ich Deinen Mix für meinen des Songs für meinen YouTube-Kanal nehme? Ich kann Dich gerne bei der Beschreibung ewähnen, wenn Du möchtest.
 
@Ôkami Deine Spielweise finde ich sehr gefühlvoll, macht viel Spaß zuzuhören! Insb. gegen Ende gibt es ein paar leicht schiefe Töne, aber das soll ja vielleicht auch gerade so :)

Die Aufnahme ist an sich auch sauber gelungen. Sicherlich könntest Du mit einem besser auflösenden Mikrofon und weniger Raumklang auf der Aufnahme noch ein letztes Fitzelchen Qualität rauskitzeln, aber ich finde, das klingt schon ganz amtlich, Deine Aufnahme. Du kannst ruhig noch ein paar wenige db mehr Headroom lassen beim Aufnehmen (minimal leiser aufnehmen).

Bzgl. Mix kommst Du wahrscheinlich so langsam an die Grenzen von Audacity. Im Grund bin ich aber ähnlich vorgegangen wie SteinHal, wahrscheinlich mit anderen Settings. Du kannst sehr gerne meinen Mix für Youtube verwenden und brauchst mich auch nicht zu taggen. Vielleicht kommt hier ja auch noch ein anderer Mix von jemandem um die Ecke, der Dir noch besser gefällt.

Auf dem Backing Track: mit Analyzer geschaut, was die fundamentalen Frequenzen Deines Saxophons sind, und diese Frequenzen auf dem Backing Track leicht aber breitbanding mit EQ abgesenkt, um Platz für Dein Sax zu schaffen

Auf der Sax Spur (s. Screenshots):
1. leichte Kompression
2. Mit EQ versucht die "Luftigkeit" zu betonen um es natürlich klingen zu lassen; paar schrägere Frequenzen leicht abgesenkt
3. leichte Tape Saturation
4. leichter Hall (hier auf die Schnelle aus Bequemlichtkeit als Insert-Effekt mit ca. 70% Dry-Anteil; bei einem "richtigen" Mix würde ich das wohl als Send-Effekt machen)

Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren :)

1682791006234.png
1682791063202.png
 
 
@Ôkami Deine Spielweise finde ich sehr gefühlvoll, macht viel Spaß zuzuhören! Insb. gegen Ende gibt es ein paar leicht schiefe Töne, aber das soll ja vielleicht auch gerade so :)

Die Aufnahme ist an sich auch sauber gelungen. Sicherlich könntest Du mit einem besser auflösenden Mikrofon und weniger Raumklang auf der Aufnahme noch ein letztes Fitzelchen Qualität rauskitzeln, aber ich finde, das klingt schon ganz amtlich, Deine Aufnahme. Du kannst ruhig noch ein paar wenige db mehr Headroom lassen beim Aufnehmen (minimal leiser aufnehmen).

Bzgl. Mix kommst Du wahrscheinlich so langsam an die Grenzen von Audacity. Im Grund bin ich aber ähnlich vorgegangen wie SteinHal, wahrscheinlich mit anderen Settings. Du kannst sehr gerne meinen Mix für Youtube verwenden und brauchst mich auch nicht zu taggen. Vielleicht kommt hier ja auch noch ein anderer Mix von jemandem um die Ecke, der Dir noch besser gefällt.

Auf dem Backing Track: mit Analyzer geschaut, was die fundamentalen Frequenzen Deines Saxophons sind, und diese Frequenzen auf dem Backing Track leicht aber breitbanding mit EQ abgesenkt, um Platz für Dein Sax zu schaffen

Auf der Sax Spur (s. Screenshots):
1. leichte Kompression
2. Mit EQ versucht die "Luftigkeit" zu betonen um es natürlich klingen zu lassen; paar schrägere Frequenzen leicht abgesenkt
3. leichte Tape Saturation
4. leichter Hall (hier auf die Schnelle aus Bequemlichtkeit als Insert-Effekt mit ca. 70% Dry-Anteil; bei einem "richtigen" Mix würde ich das wohl als Send-Effekt machen)

Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren :)

Anhang anzeigen 125755
Anhang anzeigen 125756
Da habe ich noch einiges zu lernen. Mit Euren Mixen klingt das Ganze schon wesentlich besser. Beim nächsten Song versuche ich mal selbst einen Mix zu erstellen und stellen ihn hier rein. Welche Software würdest Du mir als Upgrade zu Audacity empfehlen? Gibt es gute Lernvideos zum Üben mit dem Equalizer?
 
@Ôkami da wird Dir wahrscheinlich jeder was anderes empfehlen, was das beste "Upgrade" zu Audacity ist. Schau mal in gängige Artikel wie zB hier (https://www.delamar.de/musiksoftware/daw-software/beste-daw-fuer-anfaenger-19387/) oder auch hier im Forum in den DAW-Bereich.

Du brauchst auch erstmal keine Plugins zu kaufen. Die Plugin-Effekte der meisten DAWs reichen am Anfang vollkommen aus. Das "GAS" kommt dann eh früh genug ;-)

Für den Einstieg am PC (mit Audio) wird häufig zB genannt: Reaper, Bitwig, FL Studio. Ich selbst nutze Cubase, aber nur weil ich es seit x Jahren gewohnt bin vom Workflow her. Würde ich neu anfangen mit Aufnehmen/Mischen/Mastern, würde ich wohl zuerst mir die Alternativen anschauen. Viel Spaß! 👍
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben