Ich möchte die Aufnahme als Produzent gleichzeitig hören wie der Musiker bei der Aufnahme

D

Dererstemusiker

Registriert
14.06.23
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey meine lieben,

ich habe mir ein Homestudio zusammengestellt und nehme momentan mit meinem Macbook Air auf. Interface ist von Steinberg MK2. Wenn ich die Kopfhörer beim Steinberg anschließe kommt auch der ton raus nur wie kann ich aus dem Steinberg und meinem Laptop das aufgenommene gleichzeitig hören das man nicht immer das Kabel switchen muss. Nehme mit Garage Band und Cubase 12 Elements auf. FL Studio nur die Demo momentan.
 
Meinst Du gleichzeitig aus den Laptopspeakern und aus dem Steinberg?
Ja genau, der Künstler soll es ja hören aus dem Steinberg und ich möchte es hören. Bis jetzt heisst es immer entweder oder wenn ich in die einstellungen gehe
 
Prinzipiell geht das am Mac im Programm Audio-Midi-Setup.
(im Ordner Programme/Dienstprogramme/)
Dort erstellst Du ein sog. Hauptgerät:
Bildschirmfoto 2023-06-15 um 15.53.54.png
Im nächsten Fenster setzt Du ein Häkchen für die Lautsprecher und Dein Steinberg (bei mir ist es bei Motu Track 16)
Bildschirmfoto 2023-06-15 um 15.54.47.png
Das wählst Du dann als Interface in Deiner DAW-Software aus.
Anschliessend musst Du in der DAW einrichten, dass das Signal auf mehrere Ausgänge gesendet wird.
Wie das geht, hängt von der DAW ab.
In Garageband geht es meines Wissens nach nicht. Cubase kenne ich nicht.

Vielleicht wäre es schlauer, es mal mit einem Split-Kabel und zwei Kopfhörern am Steinberg zu probieren?

Ein Hinweis:
Wenn Du keinen eigenen Aufnahmeraum hast, wird der Sound aus den Laptopspeakern natürlich mit dem Mikrofon wieder aufgenommen. Da wäre es besser, stattdessen den Kopfhörerausgang zu nehmen.
 
Steinberg ur22 Mk2
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben