N
NULL
Guest
ZUnächst mal die INfos:
Rechner Duron 1300 / Soundkarte Terratec ewx 24/96
Cubase SX / Asio-Treiber
Ausserdem Tascam 8 Spur Analog (also Kassette)
Der Vorgang:
Wir haben im Proberaum die einzelnen Instrumente auf das 8-Spur-Band aufgenommen.
Als nächster Schritt sollen die einzelnen Spuren in den Rechner überspielt werden.
Problem:
Nach dem Aufnehmen und dem Angleichen des Anfangs in Cubase (also, dass wirklich alle auf den ersten Click losspielen) kommt es dazu, dass die Spuren unterschiedlich schnell sind.
Die Spuren laufen also nicht synchron.
Auf dem 8-Spur-Band laufen sie logischerweise schon synchron.
Frage:
Liegt das möglicherweise an der Tatsache, dass das 8-Spur-Gerät nicht immer die gleiche Geschwindigkeit beim Abspielen gewährleisten kann? Ich kann ja pro Aufnahme immer nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen (L und R).
Oder liegt das an einer Einstellung in Cubase, etc.??? Latenzen, etc.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich per Software die Spuren aneinander angleichen kann?
So, vielen dank schon mal im voraus.
Rechner Duron 1300 / Soundkarte Terratec ewx 24/96
Cubase SX / Asio-Treiber
Ausserdem Tascam 8 Spur Analog (also Kassette)
Der Vorgang:
Wir haben im Proberaum die einzelnen Instrumente auf das 8-Spur-Band aufgenommen.
Als nächster Schritt sollen die einzelnen Spuren in den Rechner überspielt werden.
Problem:
Nach dem Aufnehmen und dem Angleichen des Anfangs in Cubase (also, dass wirklich alle auf den ersten Click losspielen) kommt es dazu, dass die Spuren unterschiedlich schnell sind.
Die Spuren laufen also nicht synchron.
Auf dem 8-Spur-Band laufen sie logischerweise schon synchron.
Frage:
Liegt das möglicherweise an der Tatsache, dass das 8-Spur-Gerät nicht immer die gleiche Geschwindigkeit beim Abspielen gewährleisten kann? Ich kann ja pro Aufnahme immer nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen (L und R).
Oder liegt das an einer Einstellung in Cubase, etc.??? Latenzen, etc.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich per Software die Spuren aneinander angleichen kann?
So, vielen dank schon mal im voraus.