Export einzelner Audiospuren innerhalb Logic

  • Ersteller solarmusic
  • Erstellt am
S

solarmusic

Registriert
29.01.21
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
89
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein sehr mächtiges Logic Projekt am Start. Einige Spuren haben sehr viele Inserts und mein Rechner kommt an seine Grenzen. Gibt es eine Möglichkeit einen Spur innerhalb von Logic in eine neue Spur zu bouncen (inkl. der Inserts natürlich).
Falls ja, müsste ich dann vorher auch alle Fader der darüber liegenden Busse auf 0 Stellen und alle Inserts in den Bussen deaktivieren, damit ich die nicht hinterher doppelt drauf habe?

Bin dankbar für eure Hilfe!
LG JD
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein sehr mächtiges Logic Projekt am Start. Einige Spuren haben sehr viele Inserts und mein Rechner kommt an seine Grenzen. Gibt es eine Möglichkeit einen Spur innerhalb von Logic in eine neue Spur zu bouncen (inkl. der Inserts natürlich).
Falls ja, müsste ich dann vorher auch alle Fader der darüber liegenden Busse auf 0 Stellen und alle Inserts in den Bussen deaktivieren, damit ich die nicht hinterher doppelt drauf habe?

Bin dankbar für eure Hilfe!
LG JD
Vll hilft dir das weiter:
 
Es gibt auch sowas wie ein temporärer Bounce. Nennt sich freeze. Im Inspector kannst du einstellen, ob nur die Quelle oder alle Inserts eingefroren werden sollen. Vorteil dabei ist du kannst die Spur jeder Zeit wieder auftauen. Nachteil ist du kannst die Spur jeder Zeit wieder auftauen und ewig daran rumschrauben...
 
Freeze ist dein Freund. Allerdings glaube ich in Erinnerung zu haben, dass dennoch die Inserts aktiv bleiben und damit viel Rechenpower wegnehmen. In dem Falle mit Control+B auf eine neue Spur bouncen und die Inserts ausschalten
 
Okay danke! Aber bleibt noch die Frage, was mit den Bussen passieren muss in denen sich die Spur befindet. Laut meiner Logik geht eine gebouncte Spur ja doppelt durch alle Busse. Muss ich dann alle Busse vor dem Bounce auf 0db stellen und Inserts aus machen?
 
Gute Frage, hab ich noch nicht durchexerziert. Ich musste bisher nie freezen (meine Projekte sind so klein...)
 
Allerdings glaube ich in Erinnerung zu haben, dass dennoch die Inserts aktiv bleiben und damit viel Rechenpower wegnehmen.

Im Inspektor kannst du auswählen ob nur die Quelle oder alles eingefroren werden soll. Die freeze Button ändert dann von blau zu grün oder so
 
Aber bleibt noch die Frage, was mit den Bussen passieren muss in denen sich die Spur befindet.
So ganz verstehe ich diese Frage nicht.
Meinst Du damit Spurstapel?
Wenn Du eine Spur gebounced hast, entsteht eine neue (Audio-) Spur und Logic bietet Dir an, die alte Spur stummzuschalten (bounce in place). Also kommt nach wie vor die Spur nur einmal in den Bus oder den Output.
Beim Freezen ist es noch einfacher - da ändert sich am Routing gar nichts. Logic erzeugt intern eine Audiodatei aus der Spur und spielt diese ab, anstatt die Spur (und ggf. Effektplugins) zu berechnen.
 
So ganz verstehe ich diese Frage nicht.
Meinst Du damit Spurstapel?
Wenn Du eine Spur gebounced hast, entsteht eine neue (Audio-) Spur und Logic bietet Dir an, die alte Spur stummzuschalten (bounce in place). Also kommt nach wie vor die Spur nur einmal in den Bus oder den Output.
Beim Freezen ist es noch einfacher - da ändert sich am Routing gar nichts. Logic erzeugt intern eine Audiodatei aus der Spur und spielt diese ab, anstatt die Spur (und ggf. Effektplugins) zu berechnen.
Ja es ist auch nicht ganz einfach zu erklären. Aber nach meiner Logik durchläuft die Spur beim bouncen ja alle Spurstapel und plugins die ggf. im Master Bus sind und dann ist die Spur die ich als neue Spur gebouncet habe schon einmal durch alle Inserts durch und beim finalen Bouncen mit allen anderen Spuren durchläuft es das wieder. Ich hoffe, man versteht es so
 
Aber nach meiner Logik durchläuft die Spur beim bouncen ja alle Spurstapel und plugins die ggf. im Master Bus sind
Nein.
Das würde nur passieren, wenn Du die Spur Solo schaltest und dann den Bounce-Button beim Stereo-Out drückst.
Genau deswegen gibt es Bounce in Place. Da wird nur das berechnet, was innerhalb des Kanals passiert.
Bei Freeze ebenfalls.
 
Perfekt, danke für die Aufklärung!
 
Freeze ist dein Freund.
Übrigens ein ziemlich guter Freund :)

Ich habe das schon ziemlich lange nicht mehr genutzt und gerade beim Probieren festgestellt, dass auch Plugins mit externem Sidechain korrekt geschrieben werden. Früher war das glaube ich ein Problem. (hier mit macOS 13.5.2 und Logic 10.7.9)

Am MacBookAir (M1) leistet Logic anscheinend im Akku-Betrieb nicht so viel, wie am Netz. Es gibt da in den Systemeinstellungen unter Batterie einen Modus zum sparsamen Streamen von Videos, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das was verändert.

Aber durch das Freezen insbesondere von Fremdhersteller-Klangerzeugern sind wieder minimale Puffergrößen möglich. Super, wenn man zwischendurch noch mal was aufnehmen muss.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
756
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben