AUDIO TECHNICA AT4040 oder RODE NT2000 + ein passender Preamp ??

T

Talant

Registriert
09.02.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen !!

Ich möchte zuhause professionell mein Gesang aufnehmen. Welches dann weiter an ein Tonstudio geschickt wird und da bearbeitet wird. Im Endeffekt kriege ich dann einen fertigen Song geliefert. Dabei spare ich zb. Benzin Kosten da ich nicht ständig zum Tonstudio fahren muss und muss auch für den Song weniger zahlen. ...

Jetzt muss ich mir ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] sowie Preamp kaufen.
Ich dachte da an einen RODE NT2000 oder AUDIO TECHNICA AT4040.
Jetzt ne Frage an Euch für welchen würdet Ihr Euch entscheiden ??
Oder habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag (bis 400€) ??

Und welches Preamp würde dazu sehr gut passen ?? Momentan habe ich den MINDPRINT TRIO USB also sollte es nicht schlechter bzw gleichwertig sein !!!

Habe mir paar rausgesucht:
1. SM PRO AUDIO TB101
2. PRESONUS TUBEPRE
3. STUDIO PROJECTS VTB1
4. JOEMEEK THREEQ
5. DBX 286 A
6. FOCUSRITE TRAKMASTER PRO
7. ART DPS II
8. SPL GOLDMIKE 9844

Das Preamp sollte auch bis ca 400€ kosten und einen Digitalen Ausgang haben zb S/PDIF damit ich es direkt an eine passende AD/DA-[g=60]Wandler[/g] Karte anschließen kann. Und einen [g=5]Latenz[/g] freien Kopfhörer Ausgang und vielleicht einen Limiter. Es soll rauscharm sein und gut klingen. Vielleicht habt Ihr da eine bessere Empfehlung? Vielleicht sofort einfach eine gute Soundkarte mit einem guten eingebauten [g=116]Mikrofon[/g] Preamp kaufen ?

Das ganze ist halt nur für professionelle Gesangs Aufnahmen gedacht.
Die dann später im Tonstudio bearbeitet werden.
 
Ich würde das Rode nehmen.
Aber da wird dir wahrscheinlich jeder etwas anderes sagen. Die beiden Mikros haben ihren eigenen Charakter. Da hilft nur ein Vergleich.
Ich würde mir bei Thomann beide bestellen und testen und das was dir besser zusagt das nimmst du dann. Die haben doch eine 30 Tage Geld-zurück Sache.

Bei deinen aufgelisteten Preamps ganz klar den SPL Goldmike 9844. Der ist wirklich absolut TOP in der Preisklasse.
 
Talant schrieb:

Jetzt muss ich mir ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] sowie Preamp kaufen.
Ich dachte da an einen RODE NT2000 oder AUDIO TECHNICA AT4040.
Jetzt ne Frage an Euch für welchen würdet Ihr Euch entscheiden ??
Oder habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag (bis 400€) ??

Hi und willkommen im Forum!

Du solltest dir auf jeden Fall beide Mikros (und noch einige drüber und drunter im Preis) im Vergleich anhören. Ich habe mir auch gerade das AT4040 zugelegt, wobei ich eigentlich eher davon ausgegangen wäre, ein anderes zu Kaufen - siehe dazu auch die Produkttests hier im Forum Produktbewertungen HR.de

Im direkten Vergleich hatte ich auch das Rode NT2000 und einige andere - was mich überrascht hat, war dann jedoch das Ergebnis, dass das AT4040 am besten zu meiner Stimme gepasst hat.

Ohne Test kann ich dir nur abraten ein [g=116]Mikrofon[/g] blind zu kaufen - mein Favorit (MXL V69M rein von den Testberichten her) hat es nur auf den letzten Platz nach dem Test geschafft!

Deswegen - testen gehen, dann kaufen.

lg,
 
Also wie ich verstanden habe gibt es in der Preisklasse bis 400€ kein besseres Preamp als das von SPL Goldmike ? Und brauche ich überhaut einen Preamp oder währe eine gute Soundkarte mit eingebautem Preamp bessere Lösung ?
Mir gefehlt das Mindprint TRIO USB da es ja schon wie ein kleines Mischpult ist ([g=5]Latenz[/g] freies abhören, Preamp, Talkback Mic, Digitaler Ausgang via USB, man kann sofort Abhörmonitore anschließen ) nur bin ich von der Qualität des Preamps nicht begeistert.
 
ich benutze vieles in kombination...hauptsächlich das AT4040 mit 'nem SPL Goldmike 9844...da muss man stark aufpassen mit den höhen...ist sehr stimmabhängig, weil da teilweise S-laute sehr stark betont werden...das MXL V69M ist auch ein schönes [g=116]mikrofon[/g]...ein anderer preamp/kanalzug ist der Focusrite Trakmaster Pro, der in der preisklasse sehr hohe liga ist...aber wie schon gesagt wurde...am besten ausprobieren...hast ja bei diversen händlern deine 30 tage ;)
 
ich hab das at 4040 und den joemeek sixq...
bin damit sehr zu frieden und empfehle das mic und den channelstrip auch gerne weiter!
 
Hi, ich habe mehrere Mics im LAden getestet und würde jederzeit wieder das Sontronic STC 2 nehmen.

Für Vocals und Akustik [g=422]Gitarre[/g] optimal, da sich der Klang sehr natürlich und unverändert anhört.
 
Talant schrieb:

... Habe mir paar rausgesucht:
...
6. FOCUSRITE TRAKMASTER PRO

...

Das Preamp sollte auch bis ca 400€ kosten und einen Digitalen Ausgang haben zb S/PDIF damit ich es direkt an eine passende AD/DA-[g=60]Wandler[/g] Karte anschließen kann. Und einen [g=5]Latenz[/g] freien Kopfhörer Ausgang und vielleicht einen Limiter. Es soll rauscharm sein und gut klingen. Vielleicht habt Ihr da eine bessere Empfehlung?

Das alles bietet ein Focusrite Trackmaster Pro.

Bei den Mikrofonen musst Du selber ausprobieren,
wass besser zu Deiner Stimme passt.
Nicht jedes Mikro klingt mit jeder Stimme gut.
 
Der Thread ist 9 Monate alt...
 
loooool
sorry für diesen post :D
 
1. Was ist da jetzt so lustig?
2. Und wo ist jetzt das Problem?

Angenommen, jemand findet mit der Suchfunktion dieses Thema hier,
weil er Infos bzgl. Preamps, NT2000 und AT4040 sucht, dann findet er
nun auch diese neu hinzugefügten Infos.
 
jo so wie ich zum beispiel
ruhig brauner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben