Audio Pc: Warum Intel?

  • Ersteller bigchris357
  • Erstellt am
B

bigchris357

Registriert
12.12.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe eine kurze Frage, hinter welche ich aber einfach nicht komme: Warum sind in Audio-Pc Konfigurationen nur Intel Prozessoren und Chipsätze zu sehen? Warum kein AMD? Gibt es so große Unterschiede?

Gruß,
bigchris357
 
Ich arbeite seit 2 Jahren zufrieden mit dem AMD Phenom II 4x3.2ghz.
Stabilitätsprobleme gibt es keine bei mir.

Das P/L Verhältnis damals war Spitzenklasse, im Vergleich zu Intel.

Heutzutage ist das P/L Verhältnis der AMDs nicht mehr so gut, wie man an der Tabelle sieht.
Nur deshalb würde ich heutzutage zu Intel greifen, nicht weil Intel Prozessoren stabiler oder selbst bei gleichen Punktzahlen der PerformanceTests auf irgendeine magische Weise performanter im alltäglichen Studiogebrauch sind.

http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html
 

Anhänge

  • vergleich cpu.jpg
    vergleich cpu.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 74
Die modernen Betriebssysteme sind natürlich darauf ausgelegt, mit allen Prozessoren zurcht zu kommen, jedenfalls Windows, das heißt aber noch lange nicht, dass die eine oder andere Software nicht besser auf Intel oder auf AMD läuft. Professionelle Audiosoftware wird, da bin ich mir ziemlcih sicher, auf Intel-Systemen programmiert. Das ist für mich der Grund, warum ich zu Intel greife. Mein erster Computer war ein AMD-System, das leider etwas buggy lief, kann aber auch am MB gelegen haben.
 
Es gab in der Vergangenheit (bspw. bei Pro Tools) Softwareversionen, bei denen definitiv von AMD und/oder den auf den Mainboards verwendeten Chipsets abgeraten wurde... ich hatte das Problem selbst auch schon.
 
Habe sowohl einen Athlon X2 als auch einen Core i5-Musikrechner im Einsatz. Der i5 war natürlich teurer und kann daher nicht 1:1 verglichen werden. Beide laufen stabil, ersterer geht etwas früher in die Knie, wenn ich zuviele VSTis lade.