AMD Ryzen 9 7950X oder Intel 14900K ?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
@tylerhb: Sowas hab ich früher auch mal gemacht - ich glaube beim Wechsel von XP auf 7 oder so. Aber am Ende hab ich mich ans "neue" gewöhnen müssen, da ich sowas auf meinem Firmenrechner nicht machen durfte :)

Was ich noch nicht rausgefunden habe, ob Cubase auch P/E Cores unterstützt oder nur die P-Cores nutzt.
 
Ich hab noch den 5950X aber kann nur Gutes darüber sagen. Wenn er will kann er ackern aber ansonsten ist das Teil kühl, ruhig und effizient.
Bin etwas von 5950x enttäuscht. Hatte davor den Intel 5960x mit nur halb so viel Kernen auf 4,5 ghz übertaktet. Der konnte Repro5 mit 8 stimmen ohne multicore aktiviert bei 30 Prozent CPU Auslastung spielen, während mein 16 Core AMD da öfters zu Aussetzern bei 100 Prozent Auslastung führt.
Im gesamten Projekt hat der AMD mit doppelt so viel Kernen mehr Leistung, aber bin über die Singlecore Leistung schon etwas enttäuscht, dafür das bei beiden Prozessoren 7 Jahre dazwischen liegen. Dabei hat der AMD bei aktuellen Prozessoren im Vergleich der Single CPU Leistung sehr gut abgeschnitten. Der 7950 ist da noch etwas besser, aber es hat sich seit 2014 da sehr wenig getan. Gehe davon aus, das der 7950x auch nicht die Leistung vom alten 5960x bei Repro5 bringt. Die alte Haswell Plattform war mit ihrer ringbus Struktur sehr gut für Audio Anwendungen. Auch werden die 16 Prozessoren zumindest bei Ableton sehr schlecht ausgelastet. Einige kernels sind bei 100 Prozent Auslastung, während 20 andere Kernels mit 20prozent kaum etwas zu tun haben. Insgesamt war der neue AMD 5950x eine leichte Verbesserung, aber nicht das was ich mir erhofft habe. Hinzu kommen USB verbindungsprobleme, wenn man mal X570 mit USB Ausfällen googelt. Habe aktuell das Problem das mein Novation Peak öfters die USB Verbindung trennt, während 30 andere USB Controller, Geräte und Synthesizer null Probleme machen.
Beim neuen Intel habe ich null Erfahrung, aber obwohl ich AMD Fan bin, kann ich mir vorstellen das mit den 8 leistungs Core hier eine bessere Performance erreicht werden kann, da aus meiner Erfahrung die Last in einer DAW nie gleich verteilt wird….
 
Ich stand Anfang 2023 vor der Entscheidung. War bis dato immer Intel User, Cubase hatte allerdings noch Probleme mit den aktuellen Inel CPU`s. Mittlerweile soll dieses Problem mit Version 13 ja behoben sein.
Ich habe deshalb zum AMD gegriffen und bin bisher zufrieden. :right:

Viele Grüße
c-base
 
Bin etwas von 5950x enttäuscht. Hatte davor den Intel 5960x mit nur halb so viel Kernen auf 4,5 ghz übertaktet. Der konnte Repro5 mit 8 stimmen ohne multicore aktiviert bei 30 Prozent CPU Auslastung spielen, während mein 16 Core AMD da öfters zu Aussetzern bei 100 Prozent Auslastung führt.
Im gesamten Projekt hat der AMD mit doppelt so viel Kernen mehr Leistung, aber bin über die Singlecore Leistung schon etwas enttäuscht, dafür das bei beiden Prozessoren 7 Jahre dazwischen liegen. Dabei hat der AMD bei aktuellen Prozessoren im Vergleich der Single CPU Leistung sehr gut abgeschnitten. Der 7950 ist da noch etwas besser, aber es hat sich seit 2014 da sehr wenig getan. Gehe davon aus, das der 7950x auch nicht die Leistung vom alten 5960x bei Repro5 bringt. Die alte Haswell Plattform war mit ihrer ringbus Struktur sehr gut für Audio Anwendungen. Auch werden die 16 Prozessoren zumindest bei Ableton sehr schlecht ausgelastet. Einige kernels sind bei 100 Prozent Auslastung, während 20 andere Kernels mit 20prozent kaum etwas zu tun haben. Insgesamt war der neue AMD 5950x eine leichte Verbesserung, aber nicht das was ich mir erhofft habe. Hinzu kommen USB verbindungsprobleme, wenn man mal X570 mit USB Ausfällen googelt. Habe aktuell das Problem das mein Novation Peak öfters die USB Verbindung trennt, während 30 andere USB Controller, Geräte und Synthesizer null Probleme machen.
Beim neuen Intel habe ich null Erfahrung, aber obwohl ich AMD Fan bin, kann ich mir vorstellen das mit den 8 leistungs Core hier eine bessere Performance erreicht werden kann, da aus meiner Erfahrung die Last in einer DAW nie gleich verteilt wird….
Entweder stimmt etwas mit Deinem System nicht, oder die Software ist einfach schlecht gemacht. In Singlecore Benchmarks ist jeder Kern des Ryzen fast doppelt so schnell und im Multicore schafft der Intel nur etwa ein Drittel der Leistung des Ryzen. Selbst bei richtig übel programmierter Software kann das eigentlich nicht sein. Da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.

 
Entweder stimmt etwas mit Deinem System nicht, oder die Software ist einfach schlecht gemacht. In Singlecore Benchmarks ist jeder Kern des Ryzen fast doppelt so schnell und im Multicore schafft der Intel nur etwa ein Drittel der Leistung des Ryzen. Selbst bei richtig übel programmierter Software kann das eigentlich nicht sein. Da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.

Stimmt schon alles, der i7 war von 3ghz auf 4,5ghz übertaktet. Teste einfach mal selbst paar polyphone presets von u-he repro-5 indem du 8 Tasten gleichzeitig spielst. Solange multicore Support im synth deaktiviert ist, stößt das einige Prozessoren an die Grenze. Mein AMD Prozessor schneidet in allen Benchmarks richtig ab, die haswell und sein Nachfolger der 6950x waren ihrer Zeit weit voraus. Besonders für Audio Anwendungen war die Ringbusstruktur perfekt.
Den 5960x konnte ich sogar auf 5ghz Takten, damit ist er mit Referenzwerten in einem Benchmark mit 3ghz nicht mehr zu vergleichen.
Im Cinebench schneidet mein AMD auch in der Single Core Leistung besser ab, aber in der Praxis mit Ressourcen fressenden Plugins wie U-He Diva oder Softube Modular verhalten sich die CPU unterschiedlich.
Der Zusatz Gewinn im gesamten Projekt war auch trotz doppelt so vielen Kernen sehr marginal.
Wo ich früher 80 Prozent Auslastung hatte, sind es jetzt 60 bis 70 Prozent. Der bottleneg entsteht schnell wenn ich ein Projekt mit vielen Spuren und sehr sehr vielen Plugins dann auch noch mastern möchte. Hier war mein alter Intel auch eindeutiger besser und ging nicht so schnell in die Knie, wenn auf dem Master und Bussen auch noch soothe2 und paar andere hungrige Effekte rum lungerten. Da sich mehrere Kerne nicht einen Audiosignal Fluss teilen können, gibt es praktisch immer ein bottleneg und viele Kerne die paar Spuren berechnen, ohne über 20 Prozent gefordert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sacer11

Habe den 5800x hier.
Repro5 mit dem Preset ARK Star Child (Plucks & Mallets) und acht gleichzeitig gedrückten Tasten mit einem ASIO-Buffer von 64 Samples:

HQ Aus: ASIO-Last 41% und CPU-Last 5%
HQ An: ASIO-Last 70% und CPU-Last 8%

Keine Audioaussetzer.
 
Habe nochmal auf KVR geschaut, nach 3,5 Jahren stellte es sich raus, das es doch an U-he liegt und er hat im November nachgebssert hat, ab sofort brauch ich bei Diva und Repro5 den Multicore Button nicht mehr.
Für alle die auf AMD sind, wird das Update empfohlen......

 
@sacer11

Habe den 5800x hier.
Repro5 mit dem Preset ARK Star Child (Plucks & Mallets) und acht gleichzeitig gedrückten Tasten mit einem ASIO-Buffer von 64 Samples:

HQ Aus: ASIO-Last 41% und CPU-Last 5%
HQ An: ASIO-Last 70% und CPU-Last 8%

Keine Audioaussetzer.
Komme auf 76 Prozent mit dem 5950x und ohne HQ auf 45 Prozent
 
Spannend bei einem neuen Rechner ist, ob die CPU gut mit dem Mainboard harmoniert!
Ich habe mir im Dezember einen Rechner mit einem I9 14900k zusammengebastelt, und bis gestern liefen bei Nutzung meiner DAW nur zwei Kerne unter richtiger Last. Ich hatte schon den Fehler auf die Software schieben wollen, aber nach einem Update des BIOS und des DTT-Treibers durch Gigabyte laufen nun alle 8 Power-Cores gleichmäßig und der Rechner/ die DAW hat deutlich mehr "Wums". Perfekt! 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend bei einem neuen Rechner ist, ob die CPU gut mit dem Mainboard harmoniert!
Ich habe mir im Dezember einen Rechner mit einem I9 14900k zusammengebastelt, und bis gestern liefen bei Nutzung meiner DAW nur zwei Kerne unter richtiger Last. Ich hatte schon den Fehler auf die Software schieben wollen, aber nach einem Update des BIOS und des DTT-Treibers durch Gigabyte laufen nun alle 8 Power-Cores gleichmäßig und der Rechner/ die DAW hat deutlich mehr "Wums". Perfekt! 🤗
Welches Mainboard hast du verbaut?
 
Der AMD Prozessor hat immerhin 170 Watt. Wird das nicht zu warm und laut für ein Studio Computer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Prozessor hat immerhin 170 Watt. Wird das nicht zu warum und laut für ein Studio Computer?

Nein, das Teil läuft ja fast nie auf voller Last. Selbst mit einem Luftkühler sind die Ryzen 16 Kerner eher unauffällig im Normalbetrieb. Wenn ich mal Videos rendere machen sich die Extra Kerne schon sehr positiv bemerkbar.
 
Ich hab nen Alpenföhn, der kühlt passiv bis 265 Watt. Man kann auch die X3D Version nehmen, die laufen mit 120 Watt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben