Neu AMD Ryzen 9000 Prozessoren im Juli

Ryzen 9 9900X gegenüber Core i9-14900K
  • bis zu 41 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
  • bis zu 22 Prozent mehr Leistung in Spielen
Ich hab den Core i9-14900K und bin bisher mehr als zufrieden. Bei keinem meiner letzten Projekte kam ich in der Performance Anzeige in Studio One über 50%, eher noch deutlich weniger. Kein Problem mehr mehrere Instanzen vom dsp56300 Emulator u.ä. zu laden.
Daher stellt sich für mich die Frage nach einer neuen CPU vermutlich die nächsten Jahre nicht, was soll ich auch damit, wenn ich ein solches System kaum auslaste. Ist bei hungrigen Grafik/Videoanwendungen vielleicht anders, oder wer noch zockt.

Ich fahre bei der Musikproduktion problemlos auch das beste System an die Wand, aber kommt natürlich auf die Musik und die Art des Produzierens an.
So siehts aus.
Null problemo die Systeme an die Wand zu setzen.

Mein Szenario ist, ich nehme das Beste vom Besten an Plugs in den Mengen wie ich es brauche und auch sinnvoll ist.
Wenn ich das mache, bin ich bei 80 Prozent Auslastung, und habe noch nicht mal Diva laufen 🤣

Sind die neuen Ryzen eigentlich alle Desktop oder auch was für Notebooks dabei?
Alles Desktop CPU's... Die Notebook CPU's sind eigentlich schon offiziell, aber AMD hält sie noch zurück... Marketing halt..

https://www.heise.de/news/AMD-Neues-Jahr-neue-Papiervorstellung-9802765.html
Ich hab den Core i9-14900K und bin bisher mehr als zufrieden. Bei keinem meiner letzten Projekte kam ich in der Performance Anzeige in Studio One über 50%, eher noch deutlich weniger. Kein Problem mehr mehrere Instanzen vom dsp56300 Emulator u.ä. zu laden.
Daher stellt sich für mich die Frage nach einer neuen CPU vermutlich die nächsten Jahre nicht, was soll ich auch damit, wenn ich ein solches System kaum auslaste. Ist bei hungrigen Grafik/Videoanwendungen vielleicht anders, oder wer noch zockt.
Mein i7 14700K ist auch nicht wirklich ausgelastet und die Probleme mit der Stabilität habe ich auch nicht... Denke auch das diese Probleme eher beim zocken, Video, Grafik, oder CAD Anwendungen kommen ''könnte''...

Ich fahre bei der Musikproduktion problemlos auch das beste System an die Wand, aber kommt natürlich auf die Musik und die Art des Produzierens an.
Das hatte ich vorher, da hatte ich auch Probleme mit manchen Ampsims usw., die dann schon alleine das System zu 20% und mehr ausgelastet hatten. War tatsächlich nervig nicht so problemlos arbeiten zu können wie man will und ständig auf die Performance achten zu müssen. Klar, wenn ich es nun drauf anlege, kann ich die neue CPU sicher auch an ihre Grenze bringen, aber so beim normalen arbeiten, gelang es mir nun noch nicht.

Habe mal en paar Benchmark Ergebnisse im ersten Post eingefügt, falls wer es wissen möchte... Der offizielle Verkaufstermin hat sich auch verschoben...

Schade. Ich hab's noch nicht ausprobiert. Gibt's ne Fehlermeldung?
Nein es tut sich einfach nix.
Das liegt aber daran, dass man das Programm im Admin Modus starten muss, dann gehts.
Allerdings fliegt mir dann das Projekt um die Ohren ;-)

Habe mal en paar Benchmark Ergebnisse im ersten Post eingefügt, falls wer es wissen möchte... Der offizielle Verkaufstermin hat sich auch verschoben...

Ja, in der ersten Charge war wohl irgendwas bei den Testergebnissen nicht so wie gedacht, bzw wurde etwas nicht richtig getestet. Kann jedenfalls nichts schlimmes sein, weil es sich ja nur auf August verschiebt.

Ja, in der ersten Charge war wohl irgendwas bei den Testergebnissen nicht so wie gedacht, bzw wurde etwas nicht richtig getestet. Kann jedenfalls nichts schlimmes sein, weil es sich ja nur auf August verschiebt.
Gemunkelt wird, dass es noch Softwareprobleme geben soll mit Agesa, aber so ganz genau kann das keiner sagen, zumal schon einige Prozessoren im Handel sind... Habe noch neue Benchergebnisse im ersten Post eingefügt, so hat man wenigstens einen kleinen Überblick über die Leistung der Prozessoren. Alles andere wird sich zeigen wenn die DAW geöffnet wird und die ersten Plugins/ Intrumente ihre Arbeit verrichten...

Die Vorgängermodelle von AMD sind auch nicht gerade schwach. Denke schon, dass die noch eine Weile was taugen. Ich habe mir ein wenig die Unterschiede zwischen den neuen Modellen und denen davor angeschaut. Es ist anscheinend die 4 Nanometer Technik, die den Unterschied ausmacht. Aber es sind nicht unbedingt mehr Kerne als vorher. Warum eigentlich verstehe ich nicht. Wenn die Transistoren kleiner sind, dann passen auch mehr auf eine Fläche.

@Kwaku

Hab mal eben mit der KI gequatscht. Also so wie's aussieht war die 4nm Technology eher for den Laptopmarkt gedacht. Mehr Kerne in dem Kontext ist also nicht unbedingt sinnvoller, da bei 4mn anstatt der Menge and Kernen die Leistungsfähigkeit der einzelnen Kerne zunimmt. Klasse statt Masse, sozusagen. Die Faktoren Energieeffizienz, Kernleistung, Chip-Architektur und Zielmarkt waren also anscheinend eher entscheidend.

Meines Wissens nach ist die Menge and Kernen in den Meisten Fällen für den Consumer-Markt auch völlig ausreichend, da die Optimiserung für Multicore-Anwendungen bisher nicht das Potential ausschöpft, dass die Menge an Kerne mit sich bringt. In anderen Worten, ein paar starke Kerne sind oft sinnvoller als viele schwächere Einzelne.

Hier noch etwas mehr Info 🤖

1722344798236.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kerne in dem Kontext ist also nicht unbedingt sinnvoller, da bei 4mn anstatt der Menge and Kernen die Leistungsfähigkeit der einzelnen Kerne zunimmt. Klasse statt Masse, sozusagen. Die Faktoren Energieeffizienz, Kernleistung, Chip-Architektur und Zielmarkt waren also anscheinend eher entscheidend
Ja so wird es wahrscheinlich sein. Kleinere Transistoren brauchen wohl weniger Energie und erzeugen dadurch auch weniger Wärme. Weniger Wärme= stabilere Performance.

Aber wenn ich mir die teuren Chips von Intel anschaue mit 24 Kernen oder mehr, dann glaube ich schon, dass diese Verkleinerung der Transistoren auch dazu dient, um mehr Platz für zusätzliche Kerne zu schaffen.

Nächste Frage wäre dann, wie viele Kerne unterstützt so eine DAW überhaupt und braucht man überhaupt so viele

In anderen Worten, ein paar starke Kerne sind oft sinnvoller als viele schwächere Einzelne.
Da ist auf jedenfall was dran... Intel selber hat die Raptor Lake Prozessoren vor kurzem vorgestellt, ohne E Kerne, also nur Performance Kerne...

intel.png

Nächste Frage wäre dann, wie viele Kerne unterstützt so eine DAW überhaupt und braucht man überhaupt so viele

Das ist auf jedenfall eine sehr interessante Frage.. Gelesen hatte ich mal was von 4 - 6 Kernen, aber das ist schon eine ganze Weile her... Momentan ist es ja so, dass sie E Kerne mit einbezogen werden und dementsprechend, höchstwarscheinlich, auch beansprucht werden... Denke es liegt auch ein wenig an der Programmierung der DAW...

Das ist auf jedenfall eine sehr interessante Frage.. Gelesen hatte ich mal was von 4 - 6 Kernen, aber das ist schon eine ganze Weile her... Momentan ist es ja so, dass sie E Kerne mit einbezogen werden und dementsprechend, höchstwarscheinlich, auch beansprucht werden... Denke es liegt auch ein wenig an der Programmierung der DAW...

An der Stelle muss ich mal darauf aufmerksam machen, dass wir hier über zwei verschiedene Dinge reden, denn Intel's E-Core Design unterscheidet sich ja grundlegend von AMD. Wenn wir also über Effezienz sprechen stellt sich mir automatisch die Frage "Wie funktioniert das eigentlich (bei Intel)?".

Wie werden da Aufgaben verteilt? Sind E-Cores aus Sicht der Programme gleichwertig mit normalen Kernen, wie bei AMD oder werden E-Cores nur "kleinere" Aufgaben zugewiesen?

Wenn ich jetzt zB mal Intels 14901KE (2. von oben) mit meinem 5800X vergleiche ergeben sich folgende Werte:

1722436137533.png

Offensichtlich hat Intel ein bisschen mehr Bums, braucht aber auch mehr Strom. CPU soll laut Liste vermutlich zwischen 600 und 700€ kosten. Der 5800X kostet momentan 159,-.
Frage ist also: lohnt sich das? Ist das besser? Was sagen die Werte eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die offizielle Preisliste im ersten Post eingefügt... Auf jedenfall geht AMD jetzt, preislich gesehen, den selben Weg wie Intel... Performancetechnisch wurde der Ryzen 5 9600X auf igorslabs schon getestet und die Erwartungen warscheinlich bei so Einigen ziemlich hoch gesetzt waren... Aber nun denn, es sind die ersten Tests mit den Prozessoren, denke da wird noch so einiges kommen...

Anhang anzeigen 143723

Offensichtlich hat Intel ein bisschen mehr Bums, braucht aber auch mehr Strom. CPU soll laut Liste vermutlich zwischen 600 und 700€ kosten. Der 5800X kostet momentan 159,-.
Frage ist also: lohnt sich das? Ist das besser? Was sagen die Werte eigentlich?
Für mich erschliesst sich nur daraus, dass ich in diesem Falle zu der der Intel CPU greifen würde, auch wenn er mehr Strom verbraucht.