Reicht ein AMD Ryzen 5700G für die Muskikproduktion?

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.181
Reaktionen
7.687
Punkte
37.590
Hallo,
ich habe gestern beim Sortieren von Rechnungen festgestellt, dass mein Musik-PC ins 8. Jahr geht.
Mein Problem ist, dass mein Budget begrenzt ist. Wer verheiratet ist, kennt wahrscheinlich das Problem. :)
Ich habe mich auch die ganze Zeit vor einem Upgrade gedrückt, weil ich wohl auch eine neue Soundkarte/Interface brauche.
Zur Zeit habe ich noch eine alte RME Hammerfall, die super ihren Dienst verrichtet.
Ein weiterer Faktor ist bei mir zur Zeit die Zeit. :)
Ein Zusammenbau habe ich zwar früher schon desöfteren gemacht, aber mir fehlen da etwas die Nerven.

Als Audio-Interface steht schon länger ein Focusrite Scarlett 18i20 auf der Wunschliste. So könnte ich meine Synths und anderen Geräte besser einbinden.

Als PC bin ich jetzt auf ein Komplettset mit Ryzen7 5700G, 1TB SSD und 32 GB Speicher gestossen.
Reicht das zum Mukkemachen?
https://www.amazon.de/SYSTEMTREFF®-...7c6-87f1-3718b8f4272d&pd_rd_i=B08DKBGLBS&th=1

Wie schon geschrieben, fehlt mir etwas Freizeit und so könnte ich meinen alten PC noch nutzen und peu à peu den neuen Rechner mit Software bestücken.

 
Für mich reicht das locker. Ich habe ein ähnliches System von der Leistung her. Auch mit AMD Grafik. Spiele aber nicht - reiner Musikrechner.
 
Hi,

lies mal hier, da ist auch dein Rechner aufgeführt.
 
Kleiner Tip: Du solltest noch etwas Geld für eine größere oder zusätzliche Platte/SSD einrechnen. Du wirst überrascht sein, wie schnell doch ein TB voll ist.
 
Was nutzt du denn für Plugins, wie groß sind deine Projekte?
 
Wenn Geld knapp ist, kannst du sogar etwas tiefer einsteigen.


Da kannst du locker noch 16GB Speicher später dazukaufen. Kostet wenig - schätze es gibt noch freie Steckplätze, wenn nicht einfach neue 32GB rein. Spätestetn Black Friday, gibt es 2TB SSDs noch günstiger, als Sie es ohnehin schon wieder sind und fertig. Ist keine High-End-DAW, aber vor 8 Jahren wäre es wahrscheinlich eine unbezahlbare Rakete gewesen. :)
 
@Realist

Falls es dich interessiert.

Captiva PC

AMD 5900X

2 x 1 TB m.2
1 x 2 TB HDD

32 GB Speicher

Zodiac 2060 meine ich

MSI Motherboard

Wasserkühlung

Netzteil Enermax Revolution DF.
Original Netzteil war nicht gut

Würde ich sehr günstig abgeben.
Neupreis war 2200€, aber wayne...

Läuft alles, nichts kaputt.

Habe Raum aufgelöst und bin komplett auf Laptop
umgestiegen.
 
weil ich wohl auch eine neue Soundkarte/Interface brauche.
Zur Zeit habe ich noch eine alte RME Hammerfall, die super ihren Dienst verrichtet.

Die kannst du weiter benutzen. Ich habe zwar mittlerweile auf Babyface Pro Fs upgegradet, die Hammerfall (PCI-Version) steckt aber immer noch über Adapter in einem PCIe-Slot und funktioniert. Ich benutze das Multiface als Kanalerweiterung über ADAT und SPDIF-Coax-Anschluss für den Kemper. Da das alte Multiface das nicht im Standalone-Betrieb kann, ist die Hammerfall weiter eingebaut und funktioniert da völlig problemlos.
 
Hey, Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen.
Für mich reicht das locker. Ich habe ein ähnliches System von der Leistung her. Auch mit AMD Grafik. Spiele aber nicht - reiner Musikrechner.
Wäre bei mir ebenso. Spielen möchte ich nicht drauf.
Eine Frage noch. Multimonitorbetrieb wäre wichtig. Ich glaube das müsste mit der internen Grafik gehen?
Hi,

lies mal hier, da ist auch dein Rechner aufgeführt.
Danke, nach der Aussage des Nutzers müsste das für mich locker reichen.
Kleiner Tip: Du solltest noch etwas Geld für eine größere oder zusätzliche Platte/SSD einrechnen. Du wirst überrascht sein, wie schnell doch ein TB voll ist.
Ich habe in meinem alten PC schon 2 SSD verbaut für Libs und Sounds. Die würde ich dann da reinstecken.
Die System SSD vom alten Rechner würde ich erstmal darin belassen. Das ist ne 1TB ausschliesslich fur das System. Da komme ich eigentlich gut mit hin.
Was nutzt du denn für Plugins, wie groß sind deine Projekte?
Na ja, die sind zur Zeit wieder etwas kleiner, da ich nur noch so eigene Sachen im 80er Jahre Stil mache.
Ich habe ne zeitlang in Trailer und Filmmusik gemacht, habe da über die Jahre ne Menge Libs angehäuft und die Projekte haben so um die 120 Spuren.
Meine jetzigen Projekte bewegen sich bei max. 60 Spuren.
Habe ein paar alte Hardware Synths, nutze aber auch Software ala Diva.
Wenn Geld knapp ist, kannst du sogar etwas tiefer einsteigen.


Da kannst du locker noch 16GB Speicher später dazukaufen. Kostet wenig - schätze es gibt noch freie Steckplätze, wenn nicht einfach neue 32GB rein. Spätestetn Black Friday, gibt es 2TB SSDs noch günstiger, als Sie es ohnehin schon wieder sind und fertig. Ist keine High-End-DAW, aber vor 8 Jahren wäre es wahrscheinlich eine unbezahlbare Rakete gewesen. :)
Ui ja, dat is billig. Wie ist denn CSL als Anbieter generell?
 
@Realist

Falls es dich interessiert.

Captiva PC

AMD 5900X

2 x 1 TB m.2
1 x 2 TB HDD

32 GB Speicher

Zodiac 2060 meine ich

MSI Motherboard

Wasserkühlung

Netzteil Enermax Revolution DF.
Original Netzteil war nicht gut

Würde ich sehr günstig abgeben.
Neupreis war 2200€, aber wayne...

Läuft alles, nichts kaputt.

Habe Raum aufgelöst und bin komplett auf Laptop
umgestiegen.
Danke für das Angebot, Silent, aber der sprengt meinen preislichen Rahmen. So 500 - 600 Euro wäre mein Rahmen.
Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber ich brauch noch nen gescheites Interface. :)
 
Danke für das Angebot, Silent, aber der sprengt meinen preislichen Rahmen. So 500 - 600 Euro wäre mein Rahmen.
Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber ich brauch noch nen gescheites Interface. :)
Das war der Preis: 600€.
Aber gehe nach Bauchgefühl.
Bei einem neuen Gerät ist zumindest 2 Jahre Garantie dabei.
 
CSL ist ok m.E. Hart gerechnet, ich hatte bislang bei 2 PCs von denen für alles Mögliche. Ist unauffällig. Sicher hart am Preis gebaut, aber Innen schauen meine Pcs sauber genaut und verkabelt aus. Ich hatte eine zeitlang auch 2 Monitore dran mit der IGPU, aber normale - keine 4k oder so.
 
Die kannst du weiter benutzen. Ich habe zwar mittlerweile auf Babyface Pro Fs upgegradet, die Hammerfall (PCI-Version) steckt aber immer noch über Adapter in einem PCIe-Slot und funktioniert. Ich benutze das Multiface als Kanalerweiterung über ADAT und SPDIF-Coax-Anschluss für den Kemper. Da das alte Multiface das nicht im Standalone-Betrieb kann, ist die Hammerfall weiter eingebaut und funktioniert da völlig problemlos.
Uh, gut zu wissen.
Ich hatte immer mal wieder gelesen, dass es per Adapter zu Problemen kommt/kommen kann.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich meinen alten PC noch in anderer Weise nutzen werde.
Ich hätte noch etwas Platz in der Synthecke, weiß aber noch nicht ob ich das sinnvoll einbinden kann.
 
Ich hatte immer mal wieder gelesen, dass es per Adapter zu Problemen kommt/kommen kann.

Das ist grundsätzlich auch so, nur nicht bei der Hammerfall. RME hat sich gerade was das PCI-Interface anbetrifft immer peinlich genau an die Specs gehalten und dann funktioniert auch so ein Adapter. Bei den den meisten anderen alten PCI-Karten würde ich auch eher die Finger davon lassen.

Oder ganz konkret: Vor vielen Jahre habe ich mal zwei UAD-1 in der PCI-Version per Adapter betrieben und das war jedes Mal ein Lotteriespiel. Mal wurden sie beim Rechnerstart initialisiert (und liefen dann den ganzen Tag problemlos) und mal nicht, dann waren die Karten tot. Damit kann man natürlich nicht arbeiten und ich habe das Experiment dann schnell abgebrochen.
 
Habe in meinem alten Rechner einen Ryzen 3700x , läuft astrein.

Zu meiner "Schande" muss ich obendrein sagen, dass ich mal einen meiner produktivsten Monate hatte, als ich ich wegen PC-Umbau gezwungen war, meinen alten Laptop mit einem dell i7-3632qm !!! zu benutzen (mit RME Babyface). Also: Hauptsache Motivation und Kreativität flowen, dann geht das auch mit (fast) jeder Kiste gut :D
 
Das ist grundsätzlich auch so, nur nicht bei der Hammerfall. RME hat sich gerade was das PCI-Interface anbetrifft immer peinlich genau an die Specs gehalten und dann funktioniert auch so ein Adapter. Bei den den meisten anderen alten PCI-Karten würde ich auch eher die Finger davon lassen.

Oder ganz konkret: Vor vielen Jahre habe ich mal zwei UAD-1 in der PCI-Version per Adapter betrieben und das war jedes Mal ein Lotteriespiel. Mal wurden sie beim Rechnerstart initialisiert (und liefen dann den ganzen Tag problemlos) und mal nicht, dann waren die Karten tot. Damit kann man natürlich nicht arbeiten und ich habe das Experiment dann schnell abgebrochen.
Habe gerade mal geschaut. Was nimmt man denn da für einen Adapter?
Gibt ja verschiedene Varianten.
 
Habe gerade mal geschaut. Was nimmt man denn da für einen Adapter?

Muss ich nachschauen. Das Ding habe ich schon so lange in diversen Rechnern, dass ich nicht mehr weiß, was es für eines ist. Im Zeifel gibt es den Adapter sowieso nicht mehr, aber wichtig ist da eh der Chip, der auf der Platine sitzt. Ich schaue mal, ob ich noch irgendwo eine Rechnung habe, sonst muss ich ihn mal ausbauen und nachschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben