ASIO-Explosion

• Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Reaktionen
138
Hallo Leute,
mir ist bei einem Projekt was seltsames passiert.
Ich benutze Cubase 5 (Updates sind drauf).
Ohne Grund explodiert plötzlich die Asio-Auslastung von 35% auf 100%.
Meist nach 30-60 Sekunden. Sogar wenn ich nichtmal etwas abspiele!!!

Ich habe die VRM-Box (zum abhören) von Focusrite und das Saffire 6 USB (zum aufnehmen).
AISO-Treiber ist auf dem neusten Stand.
Die Geräte gehen in ein Dell XPS 17 mit i7 und 8 GB RAM.

Ich benutze zwar viele VST-Instrumente, aber selbst Freezen oder bouncen einiger Spuren hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe keine Ahnung warum das passiert. Ein Backup des Projekts hab ich schon gemacht, aber da passiert dasselbe.

Latency-Checker sagt, dass alles in Ordnung ist...
Neuinstallation des ASIO-Treibers hat nichts gebracht.
Neustart des PCs bringt auch nichts.
Wechseln des USB-Steckplatzes auch nicht.
Abschalten von Internet und Virenscanner brachte keine Änderung.
System ist schon auf Audio optimiert! (Leitfaden von Timo)

Bin langsam ratlos...

Momentan schalte ich nach und nach die Plugins nacheinander ab um zu sehen ob evtl. eins der Plugins das Problem ist, bisher erfolglos.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee?

Ich benutze zwar viele VST-Instrumente, aber selbst Freezen oder bouncen einiger Spuren hat das Problem nicht gelöst.

Mal 'ne blöde Frage... aber oft sind es die kleinen Dinge, die man übersieht.

Hast Du denn auch alle verwendeten Plugins, die Du dann gebounct hast, auch wirklich aus dem Projekt entfernt, oder wuseln die da noch irgendwo rum, sind zumindest noch aktiviert?

Passiert das an ner bestimmten Stelle? Welche Plugins hast du geladen (Effekte und VSTi)? 64 oder 32 Bit System? Passiert es nur in einem Projekt?

Hast du es mal alternativ mit dem ASIO4ALL-Treiber probiert um den ASIO-Treiber wirklich auszuschließen? Probier den A4A auch mal zusammen mit deiner eingebauten Soundkarte um Interface-Probleme auszuschließen.

Momentan schalte ich nach und nach die Plugins nacheinander ab um zu sehen ob evtl. eins der Plugins das Problem ist, bisher erfolglos.

Ach so, hat sich erledigt...

ja, ALLES erstmal bouncen... nach und nach... und schrittweise deaktivieren, aus der Liste rausnehmen.

Beiu mir am alten Rechner z.B. war es hauptsächlich der vermehrte Einsatz von Kompressoren, der das System stocken ließ.

Ich fahre ein 64-bit System, Cubase aber als 32-bit. Alle Plugins auch 32-bit.
3 GB RAM gehen nämlich schon für meine Ram-Disk drauf ;) (ist was Flash-Disk ähnliches, nur mit Ram-Spreicher).

Alternativ habe ich noch ein Tascam US144MKII. Da passiert genau das gleiche. Liegt also nicht am Treiber.

Danke für den Tip mit den Kompressoren.
Ich hab den Verdacht, dass mein u-he Plugin der Verursacher war. das hatte ich nämlich als letztes hinzugefügt.
Nachdem ich davon aber alle Instanzen abgeschaltet hatte, war das Problem immer noch da.

Nachdem ich davon aber alle Instanzen abgeschaltet hatte, war das Problem immer noch da.

Entferne dass PlugIn mal komplett aus dem Projekt, also nicht nur abschalten. Speichern vorher nicht vergessen!

Ok Leute, jetzt bin ich echt überfragt :D
Hab gerade fast rausgefunden woran es lag.

Also, im Projekt hatte ich 2 neue Audiospuren eingefügt mit Ambience-Geräuschen drauf. Reine Wav-Files waren das. KEINE Effekte oder Plugins auf den Spuren.
- Diese habe ich rausgelöscht. Danach war alles ok! (auch aus dem Pool gelöscht)
- 2 neue Spuren angelgt. Wav-Files neu importiert. Asio-Explosion nach ca. 30 Sek.
- Rausgelöscht - funzt wieder.

- Neu angelegt und gewartet bis Asio wieder explodiert, dann die Treiber Latenz kurz runter und wieder hoch gesetzt damit er sich resetted.
- Dann wieder abgespielt - Asio explodierte immer noch.
- Dann Latenz wieder resetted und das Projekt ab dort abgespielt wo die Ambience-Sounds aufhören.
- Auf einmal funzt alles. Ohne Explosion.
- Von vorne abgespielt wo die A-Sounds sind.
- .... Funzt!
- nach 1 Minute .....wieder Explosion.

Was war das denn jetzt? :D

Die Wav-Files habe ich vorher schon extra passend zur Projekt-Samplerate in 44100 konvertiert. Einzig ddie Bittiefe wurde von 16-bit auf 32-bitfloat umgewandelt. Aber daran lags ja auch nicht.

P.S: Wegen Latenz reset: Siehe Bild
Wenn ich beim Focusrite-Treiber das Control Panel öffne, hab ich da einen Schieberegler mit dem ich die Latenz bzw. Buffer-Lenght einstellen kann. schiebe ich den etwas nach links (völlig wurst auf welchen Wert) und dann wieder auf die alte Positon wird der OK-Button aktiviert und ich hab die alte Latenz, aber eben nur "neu eingestellt". Die Asio-Last geht dann zurück von 100% auf die üblichen 35&.

EDIT:
Ah, ok das rauslöschen JEDER anderen Spur veranlasst die Asio-Last wieder auf Normal-Maß zurückzugehen. Lag also doch nicht an den neuen A-Sounds.
Die Suche geht weiter.

EDIT 2:
Abschalten der Plugins und bouncen bringt irgenwie auch nichts. Das Problem bleibt.
Und das komische. Sobald ich nur IRGENDEIN Plugin abschalte verringert sich die Asio-Last sofort auf Normalmaß. Völlig egal ob EQ, Kompressor, oder sonstwas.
Echt seltsam.

Anhänge

• Asio-focusrite.jpg
    Asio-focusrite.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 128
Hmm, jetzt habe ich ca. 15 Instrumentenspuren gebounct und jetzt scheints ok zu sein.

Seit 20 Minuten keine Explosion mehr.
Bouncen von Instrumentenspuren mag ich eigentlich nicht. Dann hab ich keinen Einfluss mehr auf den Klang. Aber gut zu wissen woran es jetzt gelegen hat.

Ich frage mich nur warum Cubase dann auf einmal so seltsam reagierte.
Sollte das nicht irgendeine Fehlermeldung rausgeben, dass mit dem nächsten Plugin unerwartete Probleme auftreten können die dich ein paar graue Haare kosten könnten? :D

Wieviele Audiospuren benutzt du denn. Scheint als würde vielleicht dein Rechner da an die Grenze kommen. Vielelicht funktioniert das Multi-Threading an der Stelle nicht vernünftig bei deinem Prozessor.

15 Audiospuren Bouncen bis es was bringt ist auch ganz schön viel. Speicher den Song mal als Template und erstell mal ein neues Projekt mit dem als Vorlage. Hast du dann das Problem auch?

Wie machst Du das denn, dass Du die VRM-Box und das Focusrite in Cubase gleichzeitig verwendest. Hast Du die in ASIO4ALL in ein Gerät zusammengepackt?

@Ganvai:
Nee, an den Audiospuren liegts nicht. Lag an den Instrumentenspuren. Da waren anscheinend zuviele da.
Ich fands nur komisch, dass ich am Vortag keine Probleme hatte und am nächsten Tag direkt beim nächsten öffnen des Projekts auf einmal dieser Overkill da war. Obwohl ich noch nichts gemacht hatte.
Hintergrunddienste oder sonstiges schließe ich aus, weil selbst beim friscch neugestarteten Rechner das Problem noch da war.
Aber hat sich ja geklärt, einfach bouncen was geht und gut is :)

Speicher den Song mal als Template und erstell mal ein neues Projekt mit dem als Vorlage. Hast du dann das Problem auch?
Ich hatte aus Cubase raus ein Backup des Songs gemacht und das neue Projekt hatte dieselbe Warze.
Was wäre denn anders wenn ich ein Projekt-Template anlege? Ich seh da momentan keinen Unterschied.

@Bitterfeld:
Asio4all benutz ich ja gar nicht. Ich brauch nur 1 Asio-Treiber für beide Geräte.
Um zwischen Aufnahme und Abhören zu wechseln brauch ich die beiden Geräte nur umstöpseln weil der ASIO-Treiber von beiden Geräte exakt identisch ist! Weiß nicht ob das Zufall ist oder ob der Treiber bei anderen Focusrite-Geräten ein anderer wäre.
Ich hatte die VRM-Box zuerst installiert. Danach, bei der Installation des Saffire 6, sagte der Installer: Oh, super der Treiber ist ja schon da :D

Also, bei den Aufnahmen hab ich natürlich einen KH am Saffire (einen Hifi Sennheiser HD125) und an der VRM-Box hängt immer mein AKG 271 MKII.

Hätte das Saffire einen SPDIF-OUT, dann könnte ich die VRM Box sogar direkt mit dem Interface verbinden und hätte beide Geräte kombiniert (so hatte ich das damals mit meinem Tascam 144 MKII gemacht). Allerdings summiert sich dann die Latenz. Fürs abhören ist mir das wurscht, nur fürs aufnehmen eben nicht. Deshalb stöpsel ich die USB-Anschlüsse einfach um, je nacchddem welches von beiden ich grad brauche.