ASIO Peaks mit Cubase

  • Ersteller Eismann
  • Erstellt am
Hallo Leute,

jetzt habe ich einige Tage kein Feedback gegeben, was daran lag, dass ich einiges berufklich zu tun hatte. Außerdem habe ich nach diversen Optimierungen nur noch gelegentliche ASIO Peaks, was die Such langwierig gestaltet.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Das System ist auf maximale Leistung optimiert, die externe Grafikkarte wurde nach dem Versuch, alles über die NVidia-Karte laufen zu lassen keine Besserung brachte mit Treiber deaktiviert (soll auch Probleme gemacht jhaben). Virenscanner/Windows Firewall/IWLAN und Internet ausgestellt.
Hintergrunddienste (bis auf die Windows-Dienste) deaktiviert, USB und den anderen Kram auf volle Leistung gestellt.

Auf dem selen USB-Hub hängt noch meine Bluetooth-Karte-->wurde im Gerätemanager deaktiviert.
Der USB-Hub hat einen eigenen IRQ zugeordnet bekommen

DPC-Lantecy-Checker und Latency-Monitor zeigen keine Latenz-Probleme, die die Hard-Pagefaults korrelieren nicht mit den Aussetzern.

Die Peaks in Cubase sind unabhängig von VST-Effekten und von der ursprünglichen ASIO-Last.

Ich habe Reaper mal so ca. 30 Minuten durchlaufen lassen, keine Peaks.
Ich habe Cubase Essential 5 mit einem aufwändigeren Projekt für ca. 30 min laufen lassen, bei ausgeschaltetem Inetrnet keine Probleme (Achtung: auch Cubase 6 hat mal für längerer Zeit Ruhe gegeben, könnte also auch Zufall sein).

Hat noch jemand eine Idee, was ich diagnostisch tun kann, um das Problem zu lösen?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Cubase-Update auf 6.x Probleme machen kann. Somit werde ich wohl Cubase 6.05 deinstallieren und erneut aufsetzen.

Das Problem tritt mittlerweise eher sporadisch auf, ich finde es aber letztlich nicht in Ordnung, dass ein Hochleistungs-Notebook mit einem teuren Musikprogramm solche Aussetzer produziert, ich will das iregendwie nicht einfach so hinnehmen.

Gruß,

Eismann
 
Hallo Eismann,

wie ist es eigentlich, wenn du einen anderen Treiber (nicht asio deines Interface) einstellst (z.B. Asio4All oder Direct...)? Wenn es an CB liegt, müsste das Problem da ja auch auftreten.

Mir kam noch so eine Idee: Ich hatte mal eine Seagate-Platte, welche sich alle paar Minuten rekalibriert hat. War immer nur ein ganz kurzer Moment, wo plötzlich Last auf das System kam.
Ist schon klar, dass du nicht mal schnell die Platte wechseln kannst. Aber du kannst ja mal schauen, ob an der HD-LED was passiert wenn wieder so ein Peak auftritt.

Gruß
Thorsten
 
Hallo TGud,

bei den anderen Treibern wird es eher noch schlimmer, auch mit dem Onboard-Sound.
Das mit der Festplatte könnte ich nochmal ausprobieren, aber gibt es in Cubase nicht eine eigene Anzeige für die Festplattenaktivität, gleich neben der ASIO-Anzeige.

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt und habe eigentlich keine Lust mehr rumzuprobieren, ich habe das System ja auch ganz schön verbogen. Gibt es nicht ein Programm, was die PC-Aktivität protokolliert?

Vielleicht sollte sich das mal ein Fachmann ansehen. Geh ich da zu einem Coputerladen oder wohin? Habt ihr einen Tip, idealerweise in Hamburg?

Gruß,

Eismann
 
Ach ja,

hab Cubase neu aufgesetzt, keine Besserung. Nach diesem Artikel

http://www.thedustbowl.net/5/post/2011/11/cubase-602-asio-spikes-and-crackles.html

hatte ich Hoffnung das Problem vielleicht zu lösen (Fehlanzeige). Habe leider nur Version 6.02 auf der Disc. Ich habe dann den File komplett aus dem Order entfernt, Cubase erkannte darauf die VST3-Effekte nicht mehr, die Spikes waren aber noch da.

Gruß,

Eismann
 
Cubase Essential 5.1.1 läuft aktuell ohne Probleme...
 
Sooo, habe die Festplattenkontrolleuchte im Visier gehabt, sie geht bei den Dropouts aus (is schwierig zu sehen, die Leuchte ist hinten am Gerät). Ich glaub da is was...nur was?
 
Mit anderen Worten: Das kann Ursache als auch Effekt sein und ich bin genauso schlau wie vorher, oder? Aber das müsste bedeuten, dass Cubase keine Daten von der Platte liest, oder irre ich mich?
 
... wie sieht es im Taskmanager unter Systemleistung aus, wenn so ein Peak auftritt? Falls da auch Voll-Last angezeigt wird schau mal unter Prozesse nach, welcher Task die CPU in diesem Moment belastet.
 
Nee, da is tote Hose, CPU-Auslastung bei 20-30%, fällt immer kurz ab, wohl weil Cubase "Speicherfresser" im Rahmen der Dropouts kurzzeitig "leerdreht".
 
So nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Die LED des Festplatte leuchtet auch bei den Aussetzern. Trotzdem bricht die CPU-Auslastung jedesmal auf fast 0% ein.
 
Hat nicht noch jemand einen Tip, wie ich den Prozess ausfindig machen kann? Irgend einen Traffic Monitor?

Gruß,

Eismann
 
Nomralerweise nimmt man für sowas nen latencymonitor. Der zeigt einem dann auch an, welche treiber da am basteln sind.
 
Hab ich genommen, zeigt keine Probleme an
 
Irgendwas muss ja nun diese Sachen verursachen. Dass die Ursache nicht im Audiobereich liegen muss, dürfte bekannt sein.
Und wenns ohne Netz Ruhe gibt, dann wirst Du das halt deaktivieren müssen.
Oder Du kaufst dir ein Notebook bei einem Verkäufer, der Dir belegen kann, dass das NB in seiner normalen Konfiguration keinerlei ungewollte Peaks verursacht. ;)
 
Das Problem ist, dass auch ohne Netz Aussetzer vorhanden sind. Es gibt keine funktionierende Einstellung. Ich möchte das Problem halt weiter eingrenzen, das funktioniert jetzt aber nur noch, wenn ich eine Art Programm hätte, bei dem ich die Aktivität des PC seen könnte, die o.g. haben ja kein Problem festgestellt.
Oder zum Fachmann geben ?

Gruß,

Eismann
 
hast du denn alle geräte schon mal im bios abgestellt und auch wie in timos pdf beschrieben mal probiert, automatische übertaktungsmechanismen des mainboards abzuschalten?

unter "msinfo32.exe" (in eingabezeile eingeben) kannst du unter "hardwareressourcen" die konflikte und irq-belegungen anzeigen lassen... poste mal ein bild zu den irq-belegungen, dann sieht man, mit welchen geräten der sata-controller sich einen irq teilt...
probier den dongle mal hinter einem aktiven hub aus. wenn nur cubase zickt, könnte es wirklich an ihm liegen... selbst wenn latencymon usw. keine peaks anzeigen.
 
Hallo techno,

hab ich geguckt, zeigt keine KOnflikte an, der Hub hat einen eigenen IRQ. Ich seh mal zu, dass ich einen Snapshot poste.

Gruß,

Eismann
 
Hallo Eismann,



Könntest Du bitte mal den ACPI Modus von dem Akku deaktivieren im Geräte Manager ? (hat mir malsgeholfen mit einen Laptop). Es gibt auch Fällen wo es geholfen hat um den CD/DVD Laufwerk zu deaktivieren im Geräte Manager.


Bitte vorschlägen wie hier geschrieben sind (ändern von Dateien) http://www.thedustbowl.net/5/post/2011/11/cubase-602-asio-spikes-and-crackles.html
bitte niemals machen. Wenn ein Update installiert wird, dann wird auch nach Datei Versionen geschaut wie z.B. vom Pluginset. Es kann dann passieren dass ein Update sich garnicht installieren läst, oder dass eine Datei nicht aktualisiert wird.

Gruß,

Chris
 
Hallo Chrisbeuermann,

wie deaktiviere ich den ACPI-Modus? einfach im Geräte Manager auf deaktivieren? Funktioniert der Akku dann noch? Oder fliegt mir das System dann um die Ohren?

Das Laufwerk werde ich auch noch mal deaktivieren (habe aber zumindest die Autostart-Funktion bereits abgestellt).

Gruß,

Eismann
 

Ähnliche Themen

wood
Antworten
8
Aufrufe
3K
wood
wood
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben