ASIO Peaks mit Cubase

  • Ersteller Eismann
  • Erstellt am
Hallo Eismann,

könntest du mal eine Demoversion von Cubase (müsste ja was bei deinem Interface dabei sein oder download Trailversion) installieren? Halt irgendwas Cubase-mäßiges ohne USB-Dongle.
Dann den USB-Dongle raus ziehen und testen.
Wenn es dann nicht auftritt, könnte es am Dongle oder USB-Gedönse (Hub, Treiber, usw.) liegen.

Dann noch was: Hast du die Motherboardtreiber (Chipsatz-Treiber usw., was da halt immer so bei ist)
installiert?

Gruß
Thorsten
 
Hallo TGud,

habe alles so installiert wie von Dell empfohlen

Gruß.

Eismann
 
... und was ist mit der Demoversion ohne Dongle?
 
mach ich noch...aber erstmal Reaper testen
 
Noch mal ein kurzes update--> Im Rahmen der Asio-Spikes friert Cubase immer kurz ein. Hierbei geht die CPU-Last dann aber in den Keller, ist also keine CPU-Überlastung.

P.S.: Ich will selbstverständlich alle Ideeen, die ich erhalten habe in die Tat umsetzen, aber da meine Zeit für mein Hobby etwas begrenzt ist, schaffe ich es nicht, alle Tips zeitnah umzusetzen. Das wird aber nachegholt!

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß,

Eismann
 
Moin,
gestern habe ich dei ACPI-Batterie deaktiviert-->Keine Besserung.

Daran liegt es also nicht.

Gruß,

Eismann
 
So, ich denke ich habe das Problem eingekreist: Es ist Cubase 6!

Folgende Sachverhalte veranlassen mich zu zu dieser Schlussfolgerung:

-O.g. Optimierungsmaßnahmen haben alle nichts gebracht.

-Es besteht kein Latenz-Problem lt. DPCLatency-Checker und LatencyMon

-Cubase essential 5 läuft problemlos

-ich habe dasselbe Projekt in Cubase 6. geöffnet-->Aussetzer, gleichzeitig bleibt die Anzeige kurz stehen. Im Übrigen ist bei diesem Projekt die ASIO-Last vernachlässigbar gering (so um die10%).

-dasselbe Problem mit der onboard Soundkarte-->eher kein USB-Konflikt

-ich habe Cubase auf höchste Priorität und mit Administratorrechten gestartet-->keine Besserung.

Hat jemand noch einen guten Tip?

Gruß,

Eismann
 
also du öffnest ein projekt, sind da schon irgendwelche plugins am laufen? läuft bei dir cubase 6 auch als 64-bit host?
könnte dir die jbridge vielleicht auch helfen? guck mal, ob bei dir bei strg+alt+entf auch die vstbridge.exe angezeigt wird.

falls bei dir cubase tatsächlich im 64-bit-modus läuft, dann guck dir bitte Realists vorschläge von gestern in diesem thread auch an:

https://recording.de/Community/Foru...und_Soundkarten/157771/Post_1654130.html#P_65
 
Hallo techno.

Ich habe Cubase als 32-bit version laufen, da ich die meisten Plug-ins als 32-bit versionen vorliegen habe und die Performance der 64-bit Version schlechter war. Ich habe aber bereits ein Projekt getestet, welches gar keine Pligins benutzte (Stereo-wave-file, einefach nur in Cubase abgespielt), das Problem war dasselbe.

Habe übrigens gerade nochmal versucht, die Powermize-Funktion meiner Grafikkarte zu deaktivieren--> immer noch Aussetzer.

Gruß, Eismann
 
hmm, ist die cubase essential-lizenz auch auf dem usb-elicenser, oder hast du die über den soft-elicencser auf der festplatte abgelegt?
kannst du damit ausschließen, dass das problem vom usb-anschluss herrührt?

hast du auch mal angeschaut, wie in deiner systemsteuerung die usb-ports verteilt sind? hängen da evtl. dongle und soundkarte an einem root-hub, oder hat das motherboard da schon lauter eigenständige usb-anschlüsse dabei?
 
Hallo techno,

die Lizenzen sind alle auf dem Dongle, das kann also nicht die Ursache sein, warum die Essential Version einwandfrei läuft und die andere nicht. Ich muss nochmals gcken, ob das Interface und Dongle denselben Root-Hub benutzen. Könnte man das denn ändern, wenns so wäre?

Gruß,

Eismann
 
kniffelig.

hast du die möglichkeit, das mal auf einer anderen windows-installation auf dem system zu überprüfen?
oder wende dich damit mal an den steinberg-support, wenn das dann immer noch gleich bleibt.
das ist leider schon ein ungewöhnliches problem.

der root hub wär eben ein hub auf dem motherboard. am besten stecken die geräte immer an einem eigenen usb-slot, wo gar nichts sonst hineinfunken kann. also am besten wär es, wenn der dongle und die soundkarte an gesondereten steckplätzen stecken würden ... und auch keine irq-konfklikte vorhanden wären.
 
Danke techno,

werd ich machen. Aber erst morgen früh.

Gute Nacht,

Eismann
 
Moin Leute,

so heute hatte ich das System weitestgehend stabil am Laufen (anfangs ein- zwei Aussetzer, dann für bestimmt zwei Stunden einwandfreie Wiedergabe!).

Folgende Einstellungen:
- Alle nicht-Windows-Hintergrunddienste und Search-Indexer deaktiviert.
- Autostart aufgeräumt
- ACPI-Akku deaktiviert.
- Power-Mize meiner Grafikkarte ausgestellt.
- Bluetooth- und WLAN-Karte deaktiviert.
- Virenscanner und Firewall deaktiviert.
- Energiesparoption auf Höchstleistung

Aber dann: plötzlich kein Sound- Audio-Interface wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Ausgestöselt, eingestöpselt, Cubase neu gestartet. Alles wieder gut, aber nach 10 Minuten dasselbe Spiel.
Also...Wiederherstellungspunkt gewählt. Hierbei plötzlich ein Hänger beim Reboot-->auf einmal sind keine Programme mehr startbar...nach langem Hin und Her irgendwie eine stabile Wiederherstellung erhalten. Nochmal die Inetrface-Treibe de- und wieder installiert, für zehn Minuten dann stabiles Cubase... dann musste ich zur Arbeit.

Ich befürchte, am besten wäre es, das System neu aufzusetzen, und das nach nichtmal einem Jahr pflegsamen Umgangs, der Rechner ist ja eigentlich nicht zugemüllt.

Mann, ich will doch nur Musik machen...

@techno: Im Geräte Manager hängt das Scarlett zusammen mit der Bluetooth-Karte an einem Hub, und die ist deaktiviert.

Gruß,

Eismann
 
So,

ich habe mich nochmals an den Cubase-Support gewendet und mein Problem geschildert und wurde daraufhin kompetent beraten. Hiernach löschte ich auf Empfehlung die Cubase-Voreinstellungen, zudem habe ich den Audio-Treiber de- und dann neu installiert. Nach anfänglicher Freude über fehlende Aussetzer kam bald die Ernüchterung-->immer noch nicht weg!!!

Das Problem wurde nun im Rahmen eines Synchronisations-Fehlers zwischen Cubase und den Audio-Karten gedeutet, ein für mich nachvollziehbare Erklärung, da Cubase bei den Aussetzern kurz freezt und dann normal weiterläuft. Im System-Monitor (noch so ein Tool, welches laufende Programme, Prozesse und die Registry überwacht) konnte ich keinen sicheren Übeltäter ausmachen, auch Latency-Monitor zeigt nix an. Die Ursache habe ich also immer noch nicht gefunden.

Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und das System neu aufgesetzt, in diesem Rahmen habe ich mir zum Frustabbau eine SSD-Platte gegönnt...*freu*. Nach stundenlanger Installation, Windows-updaten und Aufspielen meiner Treiber und Programme ist es nun weitestgehend vollbracht. Zum Testen bin ich aber noch nicht gekommen, ich sag mal: Ich drück mir die Daumen, dass es was gebracht hat...*zwinker*.

Sollte es jetzt auch nicht geklappt haben, ach egal, ich denk jetzt mal positiv.

Ich gebe Rapport, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Viele Grüße

Eismann
 
Hallo Eismann,

na dann, viel Glück!

Gruß
Thorsten
 
Moin Leute,

noch mal ein Feedback nach einigen Tagen Arbeit mit Cubase.

Ich habe seit ich das System neu aufgesetzt habe keine Aussetzer mehr beobachtet!

Somit scheint das Problem entweder am Windows-System gelegen haben (Treiber, Einsetllungen, irgendwelche Dell-Programme, die ich nicht entdeckt und ausgeschaltet hab...)

oder ein Plugin, welches zwar nicht aktiv, aber in Cubase geladen war hat Probleme gemacht (habe bislang keine zusätzlichen Plug-ins installiert). Ich werde meine alten Freeware-Plug-ins sukzessive einfügen, um ggf. das Problem einzugrenzen und mich melden, falls es Neues gibt.

Nochmals vielen Dank und Grüße,

Eismann
 
hab grad fast alles durchgelesen, spannend.
hab auch immer wieder probs, aber nicht gar so hartnäckige...

drück dir die daumen daß es jetz endlich klappt mit dem "nur musik machen"
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun eine ganze Weile mein neues System ausgiebig geteste habe, kann ich mit Freue bestätigen: Cubase läuft jetzt rund und stabil!

Den genauen Grund konnte ich zwar nicht identifizieren, ich denke aber, dass es irgend ein (doppelt installierter?) Gerätetreiber war, der zu Synchronisationsproblemen geführt hat. Dies bleibt jedoch Spekulation.

Nochmals Dank an alle, die mich bei der Lösung unsterstützt haben,

Gruß,

Eismann
 
Dieser wunderbare Thread ist zwar etwas älter - hat mir aber gestern ebenso geholfen, Fehler in der Hardware meines Zweit-Rechners einzukreisen und auch zu beseitigen. Auch ich konnte das System wieder ohne sporadisch auftretende Asio-Peaks lauffähig und wieder stabil bekommen. Unglaublich, was alles auf einem PC zu Störungen führen kann, wer hätte das gedacht. Man kann in der Tat vieles in der Hardware und in Windows optimieren und teilweise die CPU-Leistung sogar erhöhen. Fazit: Viel gelernt.
Danke an alle Beteiligten nochmal, tolle Hinweise!
Daher: *schieb nach oben*
:)
 

Ähnliche Themen

wood
Antworten
8
Aufrufe
3K
wood
wood
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben