ASIO Peaks mit Cubase

  • Ersteller Eismann
  • Erstellt am
Kann sein, dass du es schon irgendwo geschrieben hast aber was für ein Interface hast du jetzt genau?
 
@TGud, es ist ein Focusrite Scarlett 8i6
 
Ich habe z.B. Verbesserungen erreicht, indem ich im BIOS den Serial Controller in den Peripheral Connections deaktiviert habe. Vielleicht einfach mal ins BIOS schauen, was da so alles aktiv ist und mal probehalber abschalten. Aber bitte nur, wenn du dir sicher bist, um was es da geht. *g*
 
Hallo Eismann,

hast du dich an die Installationsanweisung im Handbuch gehalten, als du den Treiber installiert hast? Also erst den Treiber installieren und im Rahmen der Installation das Interface angeschlossen?

Abweichungen von USB 2.0, egal in welche Richtung, scheint auch Probleme zu geben. Die Verwendung eines Hubs ist auch nicht zu empfehlen.

Hast du mal ein Firmwareupdate bei dem Interface gemacht?

Hast du das mal gemacht:
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=360

Gruß
Thorsten
 
Bisher hat keiner nach Firewall oder Antivirenprogramm gefragt...
Hast Du sowas aktiv?
 
Habe das gleiche Problem auch gehabt! EInfach im BIOS,wie schon Bonzo3000 schrieb,den Seriall Port und das --- ich denke ASF Management hiess das ---deaktiviert und voila:

Keine Asio-Peaks mehr!

Netter Nebeneffekt: Speicherhungrige Synths.,wie z.B.der Massive schrauben nun die Asiolast auch nicht mehr unnötig in die Höhe!!

mfg

Karl
 
@ Bonzo3000 & Buanna
Serial Port bzw Serial Controller in den Peripheral Connections

welche sind da gemeint ???? bin jetzt ned der 100% fachmann in sachen pc ,kenn mi aber scho wengen aus



(arbeite zwar meistens am mac aber hab einen win7 ersatz pc falls mal mit dem mac was is

das i weiterarbeiten kann der wird a gepflegt man weiß ja nie )
 
BIOS - Advanced - Peripheral Configuration

Da kann man alles mögliche an und ausschalten. Bei mir ist nur noch das LAN und 1394 Controller an.

BIOS - Advanced - Management Configuration

Da kann man den ASF Dienst abstellen. (Ich hab keine Ahnung, was das ist aber der PC läuft trotzdem weiter. *g*

Alle Änderungen natürlich auf eigene Gefahr.

Kleiner Nachtrag: Danke an die PC Industrie, dass wir uns nach etlichen Jahren immer noch mit diesen sch... IRQ Konflikten rumärgern dürfen.
 
Hallo Leute

@TGud: Ich habe einfach den Mixer mitsamt dem Treiber installiert und hiernach das Interface angeschlossen.Das Probelm bestnd auch schon mit dem Tascam Interface, es scheint also eher nicht am Treiber zu liegen.

@Bonzo 3000: Ich glaube einen Seriellen Anschluss besitzt das Notebook nicht. ASF...hab ich glaub ich nicht, gucke aber noch mal nach.

@TheArtofNoise: Das Virenprogramm und die Firewall sind deaktivert.

Ich habe das Gefühl, dass irgend etwas den Datenstrom des USB-Busses unterbricht, gibt es nicht irgend ein Programm, mit dem man sowas überwachen kann, um den Schuldigen ausfindig zu machen?

Gruß,

Eismann
 
Nachtrag: Im BIOS kein Serial Port, kein ASF o.ä.

Gruß,

Eismann
 
Falls du eine IDE-Platte hast, hast du das gesehen?

"3. Aktivieren Sie DMA (Direct memory access) auf jeden IDE Kanal
Dies ermöglicht einen direkten Datentransfer zum Speicher und eine bessere Audioleistung. Um sicher zu sein, daß DMA eingeschaltet ist bitte:
- Öffnen Sie den Gerätemanager
- Erweitern Sie die IDE ATA/ATAPI Controller Kategorie, dann doppelklicken Sie auf jeden einzelnen der IDE Kanäle
- Unter 'Erweiterte Einstellungen', vergewissern Sie sich, daß der 'Enable DMA' Kasten in Geräte Eigenschaften ausgewählt ist.
Bitte beachten: dies bezieht sich nur auf manche Hardware und falls diese Option nicht zur Verfügung sein sollte, dann bräuchten sie sich keine Sorgen über die Nichterfüllung dieses Schrittes zu machen."

Gruß
Thorsten
 
@TGud, hab ich gechecked, war bereits aktiviert.

Gruß,

Eismann
 
Hallo Leute,

habe nochmal ein paar Tests durchgeführt. Also, wenn ich einen Song über den Media-Player oder Winamp auf meinem Audiointerface abspiele, habe ich keine Aussetzer, alles funktioniert einwandfrei. Es kann also kein systematisches Unterbrechen des USB-Datenflusses sein, oder?

Spiele ich diese Datei nun in Cubase ab, ohne Effekte oder ähnliches, kommt es zu den oben beschriebenen Aussetzern(alle paar Minuten, manchmal ist auch länger Ruhe). Die ASIO-Last ist bei einer puren Stereospur verschwindend gering.

Ich habe "studenlang" den Lateny-Monitor und den Ressourcen-Monitor angestarrt, konnte aber keine Systematik der Aussetzer entdecken.


Irgend woran muss es doch liegen.

Packt Cubase das nicht, ein paar Spuren mit Effekten durchgehend fehlerfrei abzuspielen und ich muss mit den, zugegebenermaßen seltenen, Aussetzern leben?

Gruß,

Eismann
 
hast du mal versucht, den elicenser umzustecken?
wenn sich der elicenser und das interface denselben usb-root-hub teilen, könnte es auch noch zu einer gegenseitigen beeinflussung kommen.

und artist ist mit allen verfügbaren updates auf den aktuellsten stand gebracht?

probier mal, ob du mit reaper die gleichen probleme hast. einfach die trial mal installieren und gucken, das braucht keinen dongle.


welchen asio-treiber verwendest du? ist der 100% der richtige für dein betriebssystem?
 
Hallo techno,

elicenser wurde an allen USB-Anschlüssen getestet (das Interface auch)-->keine Besserung

Cubase ist auf dem neuesten Stand (6.05)

der ASIO-Treiber ist der aktuellste von der Focusrite-Seite und für Windows 7.

Update: Nachdem ich Aussetzter in Cubase hatte, habe ich zwischendrin ohne Cubase zu schließen den Mediaplayer betrieben, ohne Aussetzer. Nachdem ich danach wieder zu Cubase gewechselt habe, läuft es bislang ohne Aussetzer. Zufall?

Gruß,

Eismann
 
probier aber mal auch den reaper aus.
wenn es wieder auftritt, dann den mediaplayer zwischendrin nicht anschalten.
nur so kannst du dann sicher sein, ob es evtl. an cubase/ dongle liegt. :)
 
ok, werde morgen mal Reaper anschauen.

Gruß,

Eismann
 
Mach doch mal nen Screenshot von deinem VST Audiosystem Dialog im Geräte konfigurieren Menü von Cubase.

Du kannst auch mal versuchen in den Windows Task Manager zu gehen-> dann auf Prozesse und dann die Cubase.exe Priorität mit der rechten Maustaste auf Echtzeit zu stellen.
Damit würdest du verhindern das ein anderer Prozess vor Cbase ausgeführt wird und Cubase immer Priorität hat.
Damit könntest du zumindest andere Prozesse die stören können, ausschliessen .
 
@beatback: Die Priorität stand immer auf hoch. Habe es versucht auf Echtzeit zu setzen, bei einem Projekt gab es dann ASIO-Peaks en masse.

Werde heute Abend mal versuchen, einen Screenshot anzufertigen.

Gruß,

Eismann
 
bei einem Projekt gab es dann ASIO-Peaks en masse.
dann wird das Problem aber innerhalb Cubase liegen, da wenn der Prozess in Echtzeit ausgeführt wird kein anderer mehr dazwischen kommen sollte.
Oder aber ein Hardware oder IRQ Problem.
 

Ähnliche Themen

wood
Antworten
8
Aufrufe
3K
wood
wood
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben