ASIO Peaks mit Cubase

  • Ersteller Eismann
  • Erstellt am
Hi Eismann, Multiprozessor-Mode ist in CB aktiviert?
Gruß
Thorsten
 
Hallo TGud,

der Multiprozessor-Modus ist eingestellt. Ich habe auch schon versucht, Cubase auf die "echten" Kerne zu verteilen (HT aus, sozusagen) oder Cubase nur auf einem Kern laufen zu lassen. das hat aber keine echte Verbesserung gebracht.

Gruß,

Eismann
 
Hallo Eismann,

Probleme bei 25% Auslastung im Taskmanager hört sich immer nach Betrieb auf nur einem Kern an. Hast du das mal im Taskmanager überprüft ob sich die Last auf alle Kerne verteilt?
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal, als ich mein Tascam US1644 an USB 1.x angeschlossen habe. Bist du dir sicher, dass du das Interface über USB 2.0 angeschlossen hast?

In Cubase 6 gibt es noch eine Checkbox (da wo auch das Multiprozessor-Teil ist) die sinngemäß "Cubase die Audioeinstellung überlassen" heißt. Das Häkchen hat bei mir auch in Zusammenhang mit Amplitube 3 richtig was gebracht.

Gruß
Thorsten
 
Hallo TGud,

Cubase läuft auf allen 8 Kernen (gleichmäßige Auslastung). Außerdem ist die optimierte Einstellung für Audioanwendungen eingeschaltet.

Gruß,

Eismann
 
die onboard-soundkarte hast du im bios aber abgestellt?

was für ein motherboard verwendest du denn?
hast du das problem auch auf einer ganz frischen systeminstallation?
 
@techno
Nein, die onboard-Soundkarte ist nicht deaktiviert. Wäre das einen Versuch wert? Kann ich die Auch im Gerätemanager deaktivieren?

Leider kann ich das System nicht komplett neu aufsetzen, ich habe nur eine Partition, die dort liegenden Daten kann ich nicht ohne weiteres sichern, ich hätte auch Angst, dass irgend etwas dann nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, falls ich nicht die richtigen Treiber installiere.

Gruß

Eismann
 
@techno

Ich werde es ausprobieren.

Ist habe ein XPS 17 mit i7 Sandy Bridge CPU. Ist das Motherboard nicht direkt von Dell?

Gruß,

Eismann
 
beim notebook unbedingt prüfen, ob die energieoptionen auf "höchstleistung" gesetzt sind.
wlan-adapter während des recorings mindestens über den gerätemanager abschalten.

du verwendest da aber kein firewire-interface, oder? das ist schon usb? sonst müsstest du auch noch den ieee1394-adapter in den netzwerkeinstellungen abschalten.
 
@techno: Ja, ist USB. Energieoption ist Höchstleistung, in Cubase auch Steinberg-Einstellungen.

Gruß,

Eismann
 
Das Eventlog und das Cubase.log mal geprüft?
 
Ach ja, ein Plug-in sollte es auch nicht sein, das Problem trat auch beim Mastern auf.
Benutzt du da keine Plugins??

Bitte nenn doch mal die Plugins die mit im Spiel sind...
 
@TGud: Wo finde ich die und wie lese ich die aus?

@Beatback: Es sind Cubase-eigene Plugins: Hauptsächlich Compressor, Amp-Rack, und das Mastering-PlugIn von Cubase (hab den Namen vergessen).

Gestren lief alles ohne Probleme und dachte schon: Hurra, aber heute morgen kamen wieder Aussetzer, die ich mit LatencyMonitor nicht ausfindig machen kann.

Gruß,

Eismann
 
Hallo,


1. Die onboard Soundkarte braucht man nicht aus zu schallten. Vielleicht folgenden Knowledge Base Artikel mal lesen https://www.steinberg.net/de/suppor...owledgebase_pi1[keyword_search]=Onboard Sound

2. Könntest Du vielleicht mal die Onboard Webcam, DVD Laufwerk und den ACPI Modus von der Batterie deaktiveren in Geräte Manager ?

3. "Könnte" es vielleicht sein dass der Laptop zu warm wird nach einer Weile ? Den dieses Modell ist dafür bekannt dass er ziemlich warm wird.

Gruß,

Chris
 
Eventlog:Unter Start,Computer (rechte Mustaste),verwalten,Ereignis
anzeige oder so.

CB.log: Steinbergordner un suchen nach *.log


Öffnen mit Texteditor.

Gruß
 
Die CubaseLog befindet sich im Dokumenten Ordner
 
Danke Leute,

werde nachschauen, wenn ich zu Hause bin.

Zu warm wird der Rechner wohl nicht, Lüfter dreht ganz gemütlich, habe die Temperatur nicht gemessen, aber keine Wärmeentwickling bei handauflegen (war bei den älteren Modellen wohl problematisch).
Ach ja, den Akku wollte ich auch noch mal rausnehmen...

Gruß,

Eismann
 
Die CubaseLog befindet sich im Dokumenten Ordner


OK. dann eben da. Such halt über die ganze C Platte,

Gruß
Thorsten
 
HalliHallo,

so wieder rumprobiert. Akku raus-->keine Besserung

Im Cubaselog habe ich nur zwei länger zurück liegende Einträge gefunden (da is das Programm mir glaub ich abgeschmiert)

Was ich mit dem Eventlog anangen soll, ist mir noch nicht ganz klar, da steht ne ganze Menge. Für Aussetzer wird aber nicht jedesmal ein neuer log angelegt.

@Chrisbeuermann: Webcam ist bereits deaktiviert, DVD-Laufwerk ist Autostart aus, den ACPI-Modus zu deaktivieren soll die Gefahr bergen, dass das System unbrauchbar wird. Ich glaub das trau ich mich nicht.

Hab übrigens versucht Optimus im Gerätemanager zu deaktivieren-->auf einmal wurd es dunkel. Nach kurzem Schreck habe ich es wieder im abgesicherten Modus aktiviert. Geht wohl nicht so einfach.
Ich bin mittlerweile etwas ratlos. Das Problem tritt ja nur sporadisch alle paar Minuten auf. Was kann es nur sein?

Gruß,

Eismann
 
falls es nicht bereits erwähnt wurde...

Energieoptionen > Höchstleistung!

Ausbalanciert und Energiesparmodus verursachen
selbst bei meiner monster i7 Maschine Aussetzer.

Cubase hat da auch einen eigenen Modus "Steinberg Audio" irgendwas.
Den Musst du in den VST EInstellungen aktivieren, erst dann wird dieser
in den Energieoptionen sichtbar. Dieser Modus funktioniert auch sehr gut.

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

wood
Antworten
8
Aufrufe
3K
wood
wood
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben