Turquoise
Danke für die Anmerkungen - kritische wie zustimmende. Ob das mit dem und auf Dauer gut geht, weiß ich auch nicht. Es war das erstbeste, was mir einfiel, um die Monotonie darzustellen - also dass es nie aufhört (und es dringt in dich ein und es hört nie mehr auf).Gefällt mir stellenweise sehr gut, an anderen Stellen eher nicht, z.B. der Reim mit dem Ei, das wird dem Text nicht gerecht.
Inhaltlich gefällt mir der Text sehr,
(...)
wie das in einer Art Rap vertont klingt würde mich sehr interessieren. Ich kann mir vorstellen das es mit dem "und.." am Anfang auf Dauer etwas ermüdend wird aber vielleicht irre ich mich da auch.
Ist aber vielleicht zuviel des Guten.
Nein, weil B nicht Teil des Textes ist. Man kann einen Text inhaltlich nicht für Dinge kritisieren, die nur in den Anmerkungen zum Text stehen.Lieber Turquoise, ich sehe da einen Widerspruch zwischen A und B. Du nicht?
Danke für die Anmerkungen.Formal gefällt mir an diesem Text, dass er konsequent dem Erzählstil untergeordnet ist! Was ja nur scheinbar leicht ist - da er gleichzeitig mit Reimen arbeitet. Und die Reime können ja, wie jeder hier weiß, leicht zu ursprünglich ungewollten Umwegen verführen.
Du hast die einzelnen Phasen oft mit der Konjunktion „und“ verbunden. Nach meinem Geschmack etwas zu oft. Man könnte beispielsweise das letzte Wort auch mal als Zeilenanfang der folgenden Zeile erneut aufgreifen (Anadiplose) - ein sehr, sehr belebendes Stilmittel!
Metrisch sehe ich zwar ebenfalls Stolpersteine, aber auch die können einen Raptext andererseits beleben, solange kein Kraut-und-Rüben-Rhythmus vorherrscht. Aber deine zahlreichen Bindestrichen bezeugen auch optisch, dass du sehr repetitiv geschrieben hast. Was schon vom Ansatz her nicht jeder kann oder kennt. Mal SO gesehen - viel Licht!
Die Anadiplose ist wahrscheinlich eine Hausnummer zu hoch für mich.
Guter Hinweis: aus dem Text selbst geht nur indirekt hervor, welcher Artikel 1 gemeint ist. Gefällt mir umso besser.Artikel 1 der französischen Revolution von 1791 – Die Menschen werden frei und gleich an Rechten geboren und bleiben es. ... Diese sind das Recht auf Freiheit, das Recht auf Eigentum, das Recht auf Sicherheit und das Recht auf Widerstand gegen Unterdrückung