Davon abgesehen: große Shows verschlingen viel Geld. Aber zwischen einer großen Show und der Kneipe nebenan gibt es noch jede Menge interessanter Zwischenstufen, die ebenfalls ohne wahnsinnig viel Geld funktionieren.
Das Problem dabei ist aber, dass auch hier die Kosten steigen und die Einnahmen sinken. Hobby hin oder her, aber es kommt natürlich auch irgendwann der Punkt, an dem man sich überlegen muss, wie viel Geld man investieren kann. Und gerade auch in dem ganzen Feld der Zwischenstufen ist viel weg gebrochen. Dabei kommt es halt auch immer darauf an was man macht, aber ich sehe in den letzten Jahren immer wieder Touren von semi-großen Acts, die wegen zu geringen Ticket Verkäufen und zu wenig Planbarkeit abgesagt werden. Für Locations & VAs ist das Risiko auch einfach gestiegen und ich kenne genügend Beispiele, bei denen ein schlechtes Jahr und zu hohe Kosten einfach das Aus bedeutet haben.
Ich gebe dir an sich Recht mit der etwas romantisierten Vorstellung, dass man sich von dieser ganzen Online-Aufmerksamkeitswelt lösen sollte. Allerdings finde ich auch, dass man zum Beispiel ein gewisses Bestreben nach "Wachstum" auch nicht gleich immer damit gleichsetzen sollte, dass es einem dann ums Geld geht.
Ganz persönlich stehe ich wirklich drauf, wenn vor der Bühne viele Menschen stehen und feiern und nicht nur immer die selben 20-30 Gestalten. Ich stehe auch drauf, fern ab der Heimat zu spielen in einer Stadt wo man noch nie war. Oder wenn die Leute die Songs mitsingen, wenn die nach der Show einem erzählen, dass sie einen tollen Abend hatten. Dass der Sound gut war, das Licht und Stimmung schön waren und sie mit in die Musik gezogen hat.
Ich mag das ja selber wenn ich bei Konzerten bin und ich mach das genau für diese großartigen Momente. Und ja, ich mag es halt, auch mal auf einem größeren Festival zu spielen und manchmal auch nicht zu einer Uhrzeit bei der die meisten noch im Zelt liegen.

Oder wenn man dann selbst mal starstruck ist, weil man mit einer Band zusammen spielt, die man selbst super gerne mag.
Die unromantische und reale Wahrheit ist, zumindest bei uns ist es so, dass wir arge Probleme hätten, wenn sich nicht mittlerweile ein großer Teil gegenfinanzieren würde. Zum Glück haben wir gemerkt, dass uns als Live Band, das alles etwas weniger trifft, denn die Leute, die zu solchen Konzerten gehen, die machen das auch aus Leidenschaft, die holen sich dann auch nochmal ein Shirt oder kaufen eine CD (pay what you want für Tonträger war der Gamechanger). Und manchmal auch mehr, weil sie wissen, dass sie damit uns unterstützen und vielleicht nicht, weil die Klamotte so mega toll aussieht, oder sie die CD jemals wirklich hören werden.

Für uns ist eine gewisse Monetarisierung leider ein "Ermöglicher" für das was uns Freude macht.