FAZ-Artikel über die Flut komplett KI generierter Songs auf Spotify, Deezer und co.

Alle für Musiker aus dem Moloch resultierenden Unannehmlichkeiten lassen sich auf zwei Prinzipen zurückführen:

1.) der virtuellen, digitalisierten Welt
2.) dem Bestreben, Geld mit seiner Musik zu verdienen

Wo diese beiden zusammenkommen - wo man sich also in die virtuelle Welt begibt, um Geld zu verdienen - verliert man auf lange Sicht.

Die "Lösung" sähe also so aus, dass man bereit sein müsste:

- kein großes Publikum, keine große Aufmerksamkeit mehr mithilfe des Internet zu suchen
- vorwiegend live und mit anderen realen Menschen zusammen zu spielen
- die Musik nicht mehr um des Mammons Willen betreibt (und auch nicht mehr mit einem anderthalben Auge ständig dahin schielt)
Ich Grunde gebe ich dir Recht, solange man Musik als Hobby betreibt und höchstens in der Kneipe nebenan auftritt. Ansonsten darf man einfach nicht außer acht lassen, dass man ohne Geld eben auch keine Shows auf die Beine stellen kann.
Wenn man keine Aufmerksamkeit sucht, bekommt man auch keine. D. h. niemand kennt einen und somit kommt auch niemand zu deinen liveauftritten. Als Noname, der in der Kneipe spielt kommen die Leute vielleicht, einfach weil´s livemusik gibt aber sie würden auch ohne kommen.

Musik braucht aufmerksamkeit und Geld. Es geht nicht ohne.

• Danke
Reaktionen: Ennui
@Turquoise, Puhh, gut, kann ich mich ja aus dem "Wir" rausnehmen. Ich schlage mir mit meiner Mukke gerne die Zeit bis zu meinem Tod tot. Werde dieses Jahr 60 und habe keine Ambitionen mit meiner musikalischen Schaffenskraft auch nur eine(n) müde(n) Mark Euro zu verdienen.

Dennoch finde ich, dass dieser ganze Sunomist und GPT Texte hier auf einer Recording Plattform genau null zu suchen haben.
Das hat aber nix mit deinem Kommi zu tun, weiß ich.;)

• Danke
Reaktionen: Ethersis
dass man ohne Geld eben auch keine Shows auf die Beine stellen kann.
Wenn man keine Aufmerksamkeit sucht, bekommt man auch keine.

Dann will man aber nicht Musik machen, sondern eine Show. Musik ist dann nur das Mittel zum Zweck der Show, nicht ihr eigener Beweggrund.

Eine gute Show zu machen ist in uns so tief mit Musik verzahnt, dass wir das eine sagen, aber das andere meinen.

Meine Schwester (11 Jahre jünger als ich) ist mit Viva aufgewachsen. Sie fragte mich einmal, ob ich dieses eine bestimmte Lied schon einmal gehört hatte. Ich frage, welches. Sie sagte, na das, wo der eine den Regenschirm immer so hoch hält.

Sie beschrieb mir einen Song anhand der Bilder des Videos. Das Video war bei ihr so sehr mit dem Song verknüpft, dass sie das eine mit dem anderen gleichsetzte.

So ist es denke ich mit einer Show machen.

Musik selbst ist etwas anderes. Musik ist Musik. Sie kann mit einer Show lebendig werden. Aber auch ohne.

Davon abgesehen: große Shows verschlingen viel Geld. Aber zwischen einer großen Show und der Kneipe nebenan gibt es noch jede Menge interessanter Zwischenstufen, die ebenfalls ohne wahnsinnig viel Geld funktionieren.

Davon abgesehen: große Shows verschlingen viel Geld. Aber zwischen einer großen Show und der Kneipe nebenan gibt es noch jede Menge interessanter Zwischenstufen, die ebenfalls ohne wahnsinnig viel Geld funktionieren.
Wenn ich von Shows rede, meine ich meist diese Zwischenstufe, nicht die ganz große Stadiongeschichte. Und natürlich ist die Show lediglich die Unterstützung. Beides geht Hand in Hand und ergänzt sich. Ein cooles Bühnenbild ist eben auch bei einem liveauftritt vor 1.000 Leuten notwendig. Ohne kommt keine Stimmung auf und ist langweilig.

Ich hoffe auf Plattformen, die KI-Musik komplett ausschließen (wie auch immer das technisch umsetzbar ist...). Wer den Kram hören will, soll es tun, aber ich persönlich wünsche mir KI-freie Plattformen, auch für unsere eigenen Veröffentlichungen.

Das wünsche ich mir auch. Sofern es so was gibt, womöglich noch mit gerechter Bezahlung der Künstler, würde ich wechseln.
Bandcamp hat beschlossen, KI-Musik zu verbannen:
https://www.heise.de/news/Bandcamp-Betreiber-verbieten-KI-generierte-Musik-auf-ihrer-Plattform-11142846.html

durch Amazon Music entdecke ich immer wieder neue Sachen.
Die eigene Playlist ist alles bekannt, ja. Wenn man aber zb. nur einen Titel aus einer Playlist abruft, dann folgen danach Songs, die dem Genre ähneln.
Dann haben die noch neben "Playlist" die Option "Soundtrack".
Da wird dann ebenso aufgrund deiner meist gehörten Musik eine bunte Auswahl an Musik gestreamt.
Habe so schon das ein oder andere Album in meine Playlist geschoben, was sonst nie passiert wäre.
In Plattenladen gehen, Kopfhörer auf und Alben durchhören wie früher, ist halt nicht mehr.
Die Standard-Amazon Music-App ohne Abo ist aber mittlerweile so dermaßen beschi...en und nutzerunfreundlich geworden, dass man die getrost in die Tonne hauen kann. Siehe auch Playstore-Bewertungen. Ich kann gekaufte Alben da nicht mehr vernünftig runterladen, und streamen geht oft auch nicht richtig und ansonsten versuchen die nur noch dem Konsumenten über die App irgendeinen Müll aufzuschwatzen. Nee, danke. Amazon ist für mich in Bezug auf Musik gestorben. Und wenn ich neues entdecken will, gehe ich aktiv auf die Suche wie Holgi.

• Danke
Wenn diese Musik keiner hört, sie aber Speicherkapazität kosten, wird Spotify irgendwann einlenken müssen.

Die Nachfrage wird es regeln.

Könnte mir vorstellen, dass das den Streamingmarkt derart umwälzen wird, dass er sich selbst vernichtet.

Siehe Videostreaming. Da gibts ja auch nur noch Müll

• Danke
Reaktionen: HannesMac
Das Problem dabei ist aber, dass auch hier die Kosten steigen und die Einnahmen sinken. Hobby hin oder her, aber es kommt natürlich auch irgendwann der Punkt, an dem man sich überlegen muss, wie viel Geld man investieren kann. Und gerade auch in dem ganzen Feld der Zwischenstufen ist viel weg gebrochen. Dabei kommt es halt auch immer darauf an was man macht, aber ich sehe in den letzten Jahren immer wieder Touren von semi-großen Acts, die wegen zu geringen Ticket Verkäufen und zu wenig Planbarkeit abgesagt werden. Für Locations & VAs ist das Risiko auch einfach gestiegen und ich kenne genügend Beispiele, bei denen ein schlechtes Jahr und zu hohe Kosten einfach das Aus bedeutet haben.

Ich gebe dir an sich Recht mit der etwas romantisierten Vorstellung, dass man sich von dieser ganzen Online-Aufmerksamkeitswelt lösen sollte. Allerdings finde ich auch, dass man zum Beispiel ein gewisses Bestreben nach "Wachstum" auch nicht gleich immer damit gleichsetzen sollte, dass es einem dann ums Geld geht.
Ganz persönlich stehe ich wirklich drauf, wenn vor der Bühne viele Menschen stehen und feiern und nicht nur immer die selben 20-30 Gestalten. Ich stehe auch drauf, fern ab der Heimat zu spielen in einer Stadt wo man noch nie war. Oder wenn die Leute die Songs mitsingen, wenn die nach der Show einem erzählen, dass sie einen tollen Abend hatten. Dass der Sound gut war, das Licht und Stimmung schön waren und sie mit in die Musik gezogen hat.
Ich mag das ja selber wenn ich bei Konzerten bin und ich mach das genau für diese großartigen Momente. Und ja, ich mag es halt, auch mal auf einem größeren Festival zu spielen und manchmal auch nicht zu einer Uhrzeit bei der die meisten noch im Zelt liegen. :) Oder wenn man dann selbst mal starstruck ist, weil man mit einer Band zusammen spielt, die man selbst super gerne mag.

Die unromantische und reale Wahrheit ist, zumindest bei uns ist es so, dass wir arge Probleme hätten, wenn sich nicht mittlerweile ein großer Teil gegenfinanzieren würde. Zum Glück haben wir gemerkt, dass uns als Live Band, das alles etwas weniger trifft, denn die Leute, die zu solchen Konzerten gehen, die machen das auch aus Leidenschaft, die holen sich dann auch nochmal ein Shirt oder kaufen eine CD (pay what you want für Tonträger war der Gamechanger). Und manchmal auch mehr, weil sie wissen, dass sie damit uns unterstützen und vielleicht nicht, weil die Klamotte so mega toll aussieht, oder sie die CD jemals wirklich hören werden. :) Für uns ist eine gewisse Monetarisierung leider ein "Ermöglicher" für das was uns Freude macht.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Ethersis und Jimsonweed
Wenn man selber mal Musik hochläd, sieht man, was dabei rauskommt: Niemand hat einfach so einen Grund, sich das anzuhören. Etwas einfach nur hochzuladen, bringt garnichts. Und nach der KI-Musik sucht AUCH niemand. Da bräuchte es schon irgendeine Art von tatsächlicher Promotion, und die funktioniert nicht ohne Menschen!

Mein letzter Upload hatte immerhin ausm Stand ohne Werbung knapp unter 2000 Clicks.

Demnach bin ich top 2? lächerlich einfach nur 😂😂😂

Vielleicht werden Live Bands dann in Zukunft wieder mehr wertgeschätzt.

Wenn man selber mal Musik hochläd, sieht man, was dabei rauskommt: Niemand hat einfach so einen Grund, sich das anzuhören. Etwas einfach nur hochzuladen, bringt garnichts. Und nach der KI-Musik sucht AUCH niemand. Da bräuchte es schon irgendeine Art von tatsächlicher Promotion, und die funktioniert nicht ohne Menschen!

Das war das gute am Anfang bei Soundcloud, als es vor Jahren (15 Jahre oder mehr!), da die Kategorie Pools gab (wie hieß das noch genau?), jedenfalls konnte man da seinen Upload reinpacken und Hörer die bestimmte Musik gesucht haben, haben da reingeschaut und dann die eigene Musik auch gefunden.

Heute muss man schon in Playlisten bei Spotify landen.

Außerdem hört ja mittlerweile auch KI Musik, also nur um Klicks zu generieren. KI Musik wird von KI gehört, echt verrückt.

Da bräuchte es schon irgendeine Art von tatsächlicher Promotion, und die funktioniert nicht ohne Menschen!
aber fast ohne Menschen. Es sind in der Zukunft vielleicht noch Menschen, die den Stein ins Rollen bringen (sozusagen den ON-Schalter betätigen ;-)), aber alles danach wird eine KI erledigen. Das wird auf eine Art Krieg der Algorithmen hinauslaufen.

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
@Navar
Das ist zwar alles richtig, was Du schreibst. Und ich sehe das im Endeffekt auch so. Aber es hat nur sehr indirekt etwas mit dem Streitpunkt Kreativitäts-/Umsatzdiebstahl durch KI zu tun.
Das Erlebnis, das Du beschreibst, kannst Du auch mit einer Cover oder einer Tribute-Band haben. Dazu braucht es keine eigene Musik.

Mir ging es darum:

wie positioniere ich mich, wenn ich autonom und Herr im Haus meiner Musik bleiben will. Die Frage, ob ich Shows spielen will und dazu das Internet brauche, ist da zweitrangig.

wenn die denn die KI Songs live performen können....
fragt man junge Leute, also die wo 20-30 Jahre alt sind, welche Konzerte sie besuchen, kommt oft nix, Technoevents waren es noch vor 1o und mehr Jahren, Festival mit Technomusik sinds heute noch, da geht man hin

und dort kommt Musi vom USB Stick

will sagen; wir Alten haben KI Stress, die Jungen eher nicht

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Monolli, RK79 und mjuenke
Bandcamp hat beschlossen, KI-Musik zu verbannen:
Ja, das habe ich auch mitbekommen. Aber Bandcamp bietet ja leider kein Streaming. Prinzipiell finde ich Streaming ja schon ne gute Sache, nur leider ist die ganze Geschichte total aus dem Ruder gelaufen.

• Danke
Reaktionen: Navar
nur leider ist die ganze Geschichte total aus dem Ruder gelaufen.

Es ist halt so wie aktuell überall, wenn es um KI geht. Wir werden vollkommen unvorbereitet davon überrannt, schlicht und ergreifend weil die Entwicklungen in einem Tempo passieren, die niemand vorausgesehen hat, nicht einmal die KI-Macher.

Betreffs Musik ist die Nummer bis auf's Live spielen durch. Und zwar für beide Seiten, also Urheber und Konsumenten. Es gibt einfach so viele Inhalte, dass Musik zwangsweise beliebig wird.
Im Moment kann man als bewusster Musiker oder Hörer noch gewisse Entscheidungen treffen, aber ich befürchte, dass das bald vorbei sein wird.

• Danke
Interessante Entwicklung, vor allem, wenn man bedenkt, dass KI-generierte Musik eine noch sehr neue Entwicklung ist. Dass schon jetzt solche Schritte vollzogen werden, zeigt, dass man sich hier Gedanken macht. Das ist schon mal gut.

Ob es etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt. Schon die Frage, wie man das prüfen will, bringt so manche Herausforderung mit sich.

• Danke
Reaktionen: RK79
Wir werden vollkommen unvorbereitet davon überrannt, schlicht und ergreifend weil die Entwicklungen in einem Tempo passieren, die niemand vorausgesehen hat, nicht einmal die KI-Macher.

Naja, wenn ich so an das zurückdenke was Typen wie Ray Kurzweil von 15, 20 Jahren über Singularität gesagt haben - da geht es einigen bestimmt noch viel zu langsam.

Im Grunde ist das hier ein Mash-Up aus der KI-Grundsatzdiskussion und Spotify sind eh doof. Und andere auch, wenn wir schon dabei sind.

• Haha

Neue Antworten

Zurück
Oben