Beim Umzug von Programmen wäre ich mit Clonen schon vorsichtiger. I
Das war bisher in vielen Fällen locker möglich - aber darum geht es auch gar nicht, denn das OS darf ja vorerst gerne identisch bleiben.
Beispiel: Ich hatte auf meinem Macbook ein wunderbar konfiguriertes Snow Leopard (bzw. habe ich das immer noch). Als es dann die Käsereibe gab, habe ich das einfach geclont, die Platte in die Käsereibe gesteckt und von da nach ein paar Anpassungen und der ein oder anderen Plugin-Umregistrierung 1:1 weitergearbeitet. Mit allen Logic Projekten. Auf der Käsereibe selber habe ich dann die macOS Versionen upgedatet. Ja, da ging mal das ein oder andere verloren (dummerweise auch Logic 9, was ich ja in einigen Aspekten immer noch geiler als LPX finde, vor allem aber gerne für ältere Projekte ohne Neuboot in ein anderes OS zur Verfügung hätte), aber ich musste nie alles komplett neu machen. Und vor allem konnte ich mit dem neuen Rechner erst einmal genauso wie auf dem alten weiterarbeiten.
Das geht heute kaum noch, in meinem Fall an sich gar nicht, es sei denn, ich update vorher auf ein gepatchtes Catalina (was ich eher nicht möchte). Eine Generation Mac Pro übersprungen, *zack* ist man in den Arsch gekniffen. Ohne jegliche technische Not (was die für Catalina gepatchten 5,1er Macs beweisen). Und so wie es aussieht, wird mit Big Sur da noch ein "Layer" reingestopft.
Ist also nicht nur, dass man vermutlich etliche Programme/Plugins verlieren wird, nein, auch erfordert der Umstieg eine komplette Neuinstallation. Und das war bisher nicht nötig - und für mich eine *der* komfortablen Errungenschaften von OSX. Clonen, anderen Rechner davon booten, erstmal fertig. Danach dann gucken, ob (und wann) man auch OSX updaten will.
Ironischerweise geht das jetzt tatsächlich mit Windows-Rechnern einfacher, denn man kann mehr oder minder stresslos bspw. einen älteren Rechner von Win7 auf Win10 updaten, welches wiederum einen Hardware-Umzug übersteht. Wie gesagt, früher war genau das anders herum - und ich habe in vielen Situationen davon Gebrauch gemacht. Das Erstellen bootfähiger Clones scheint ja mit der letzten Catalina-Version ohnehin ins Wanken zu geraten, was ehrlich gesagt ein totaler Scheiß ist, auch im Hinblick auf Datensicherung.