diese klischeekommentare entbehren in einem thread, bei dem es schlussendlich auch darum geht, dass macuser zum nunmehr fünften mal ihre pluginpalette von grund auf neu aufsetzen müssen werden, nicht einer gewissen ironie.
Auch wenn ich jetzt wohl älter bin als Du, so kann ich mich gerade mal an drei erinnern. Umstieg vom Powermac auf Intel und Umstieg von RTAS auf AAX und das nur auf PT bezogen. Oder was willst Du mir mit Deinen 5 von Grund auf neu Aufsetzten genau sagen?
schon nach dem dritten und vierten kompatiblitätscut hab ich da mein PC-VST ziemlich lieb gehabt. schraubst du noch oder spielst du schon indeed
Na ja, wenn ich mir das ganze halbgare Kompatibilitäts-Gedöhns mit VST 2 und VST 3 so lese, dann bin ich froh gibt es Firmen, welche einen klaren Kompatibilitäts-Cut durchführen und sagen was Tacheles ist.
Wie schon mein Vater - Gott hab ihn Seelig - zu sagen pflegt: Lieber ein Ende mit Schecken, als ein Schrecken ohne Ende.
1. beim alter wäre ich mir (leider) jetzt nicht so sicher
2. was denn bitte für ein halbgares kompabilitätsgedöns? PC VST ist *ein* standard. moderne sequencer unterstützen 2.4 und 3, ältere und 32bit plugins laufen über jbridge, welches nicht nur keinen performance overhead kostet (scheint beim mac nicht ganz so smooth zu sein) sondern als bonus noch die plugins sandboxt, also genau das macht, was man sich eigentlich seit jahren von allen hostherstellern wünscht. ich habe von 1998 bis jetzt nicht ein einziges plugin erworben oder gratis auf KVR geladen, welches ich nicht bei bedarf sofort am start habe. kein einziges. umstiege: null, nix, nada. ich kann wenn ich will selbst längst aus dem markt gefallene plugins wie vsampler nochmal laden, wenn ich ein altes projekt auf der basis meines ersten orchestertemplate hervorkrame. eine problematik marke "jo, da öffnen sich jetzt nicht alle plugins weil manche nicht mehr laufen" existiert schlicht nicht.
bei allem verständnis dafür, sich das ewig wiederkehrende marketingblabla vom duften abschneiden alter zöpfe (wieviele zöpfe denn eigentlich noch?) schönreden zu wollen: es ist halt einfach vollkommener unsinn. du hast auf dem pc eine plattform, einen standard, eine referenz, und auf dem mac hast du im selben zeitraum ein riesenchaos mit konkurrierenden formaten, in mehrfachen etappen abgeschnittene kompatibilitäts-strecken, und mehreren totalreboots bei denen mal kurz die gesamte palette neu aufgesetzt werden musste, hersteller für hersteller, lizenz für lizenz. die beiden etappen die du vergessen hast waren der switch os9 zu osx (kompletter kompatibilitätsreset) und catalina (auch so tiefgreifend dass die meisten meiner kollegen das update bis heute meiden), und da ist man noch nett weil man den zwangs-switch von VST zu AU ausklammert, als apple VST verdängen wollte, was aber nicht funktioniert hat, weswegen es jetzt halt beides gibt - oder je nach hersteller auch mal nicht.
derweil kann ich seit ende der neunziger meinen freeware VST ordner von einem rechner zum nächsten rüberziehen. läuft heute wie damals, einzige massnahme war dass ich vor ca. 6 jahren einen jbridge-scan im ordner alter schätzchen gemacht habe, was etwa 5 minuten gedauert hat. kommerzielle plugins sind samt und sonders ausgereifte versionen am ende einer langen update-kette anstelle von der fünften version 1.x nach dem erneuten reboot der codebasis. das ecosystem ist ungefähr fünfmal so gross wie das auf applebasis, und das ist wenn man ganz nett alle fragmentierten unterbereiche zusammenzählt und gegen den einen standard pc vst setzt.
man kann bei dem mac vs pc gedöns zu vielen bereichen viele ansichten haben, aber was das ecosystem im pluginbereich angeht, da gibts nix zu diskutieren, da gewinnt pc vst in sämtlichen punkten mehr als deutlich, und daran ändern auch irgendwelche weltfremden marketingsprüche die du da jetzt nachplapperst nix.
"kompatibilitätsgedöns" und "schrecken ohne ende", tsk tsk. talk about projection
eine peinliche zumutung für den user ist dieser affentanz. aber die userbase ist halt so gut erzogen, dass sie sich nicht bei apple beschwert sondern es sich in foren hübschredet wie du jetzt gerade. immer, und immer, und immer wieder aufs neue. faszinierend zu beobachten eigentlich.