Apple wechselt zu ARM

Was ich nicht verstehe ist, warum Apple das so unklar kommuniziert. Wer soll denn in den nächsten Wochen und Monaten (also bis da Klarheit herrscht) einen Computer von denen kaufen? Aus PR- Marketingsicht finde ich das ein ziemliches Fiasko.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum Apple das so unklar kommuniziert. Wer soll denn in den nächsten Wochen und Monaten (also bis da Klarheit herrscht) einen Computer von denen kaufen? Aus PR- Marketingsicht finde ich das ein ziemliches Fiasko.

Diejenigen, die sich für Computer im Kern nicht interessieren. Davon gibt es ganz schön viele.
"Ich will einen Computer. "Hol Dir nen Mac, kannste nichts falsch machen".
 
[

....und dafür soll man sich bewerben und dann ein devkit für 500$ leihgebühr zulegen :D

Deine sogenannte Bewerbung besteht darin, dass man sich mit seiner Apple ID einloggt und seine Adressdaten hinterlegt. Die 500$ "Leihgebühr" werden wie seit Jahren bei Apple üblich auf deinem nächsten Hardwarekauf angerechnet.
Könnte man, wenn man nicht wie ich dort registriert ist, auch bei Apple Developer nachlesen, aber es ist natürlich wesentlich bequemer mit nachgekauten Falschinfos bashen zu wollen ;):rolleyes:
dann erklär mal wo ich falsch lag wenn du nichts von dem widerlegt hast, sondern nur erklärt hast wie genau das was ich geschrieben habe von statten geht... ganz großes tennis ;):rolleyes:
 
Was ich nicht verstehe ist, warum Apple das so unklar kommuniziert. Wer soll denn in den nächsten Wochen und Monaten (also bis da Klarheit herrscht) einen Computer von denen kaufen? Aus PR- Marketingsicht finde ich das ein ziemliches Fiasko.

Diejenigen, die sich für Computer im Kern nicht interessieren. Davon gibt es ganz schön viele.
"Ich will einen Computer. "Hol Dir nen Mac, kannste nichts falsch machen".

Ja, bisher schon. Aber aktuell?

Jetzt ´noch´ einen Intelmac kaufen? Auf die neuen ARM warten? Wird meine alte Software noch laufen? usw. . Das schafft Unsicherheit, gerade wenn man sich dafür eigentlich nicht interessiert.
 
Jetzt ´noch´ einen Intelmac kaufen? Auf die neuen ARM warten? Wird meine alte Software noch laufen? usw. . Das schafft Unsicherheit, gerade wenn man sich dafür eigentlich nicht interessiert.

Wenn man sich nicht für Computer interessiert, Ärtze, Anwälte, Steuerberater, Makler, Schauspieler (hab ich wen vergessen?) dann weiß man nicht mal, daß da ein Intelprozessor arbeitet. Wieviele kennst du von denen? So selbstverliebtes Insiderwissen dringt zu denen gar nicht vor, oder ist denen egal. Der Rechner ist eine Black- bzw Whitebox, die Innereien gehen die nichts an, die Ingenieure werdens schon richtig gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recording Mac User zum Recording PC User:
"Spielst du schon oder schraubst du noch?"
:D
 
Jetzt ´noch´ einen Intelmac kaufen? Auf die neuen ARM warten? Wird meine alte Software noch laufen? usw. . Das schafft Unsicherheit, gerade wenn man sich dafür eigentlich nicht interessiert.

Wenn man sich nicht für Computer interessiert, Ärtze, Anwälte, Steuerberater, Makler, Schauspieler (hab ich wen vergessen?) dann weiß man nicht mal, daß da ein Intelprozessor arbeitet. Wieviele kennst du von denen? So selbstverliebtes Insiderwissen dringt zu denen gar nicht vor, oder ist denen egal. Der Rechner ist eine Black- bzw Whitebox, die Innereien gehen die nichts an, die Ingenieure werdens schon richtig gemacht haben.

Weiß ich jetzt nicht. Das stand immerhin auch bei z.B. Spiegel Online mit Intel / ARM. Und gerade wenn man nichts weiß, schafft das Unsicherheit. Nach dem Motto: Was ist Intel? Was ist ARM? Ist mein Mac jetzt kaputt? ;)

Aber egal, zumindest ich wüsste aktuell nicht, was ich machen sollte als aktueller potentieller Mac Käufer. Wer weiß, wie z.B. Presonus (Studio One) reagiert. Wie lange gibt es dann Updates für Mac Intel und Mac ARM?

Und das selbe gilt ja für eine Buchhaltungssoftware, eine Verwaltungssoftware etc. pp. .... .
 
Recording Mac User zum Recording PC User:
"Spielst du schon oder schraubst du noch?"
:D

Die Zeiten sind doch längst vorbei. Z.B. ist der iMac ja gerne einmal eingefroren / abgestürzt. Und das mit Logic ohne 2. / 3. Plugins... .
 
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Warum soll sich der Entwickler der Windowswelt versagen?

Wenn man ein Produkt so anlegt, dass es im Apple-Kosmos auf allen genannten Kisten läuft, kann man dieselbe Funktionalität Windows-Usern nicht zur Verfügung stellen.

Ach so, danke für die Aufklärung. Bedeutet dann, dass die das für Win separat programmieren müssten? Wen ja, dann sicher schlecht für die User, da Mehraufwand, sprich SW allgemein teurer? Fände ich jetzt gar nicht mal so schlecht, dass man als SW Entwickler wieder ein Argument bekäme seine Arbeit etwas gerechter bezahlt zu bekommen. Siehe den Trade vom 1€ Synth. Sorry, das ist ja sowas von knapp neben einem illegalen Download. Wenn der dann noch flotter ginge, dann würde ich mir nicht mal mehr ein Gewissen machen.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum Apple das so unklar kommuniziert. Wer soll denn in den nächsten Wochen und Monaten (also bis da Klarheit herrscht) einen Computer von denen kaufen? Aus PR- Marketingsicht finde ich das ein ziemliches Fiasko.

Diejenigen, die sich für Computer im Kern nicht interessieren. Davon gibt es ganz schön viele.
"Ich will einen Computer. "Hol Dir nen Mac, kannste nichts falsch machen".

Ja, bisher schon. Aber aktuell?

Jetzt ´noch´ einen Intelmac kaufen? Auf die neuen ARM warten? Wird meine alte Software noch laufen? usw. . Das schafft Unsicherheit, gerade wenn man sich dafür eigentlich nicht interessiert.

Also wenn ich jetzt und heute einen neuen Mac bräuchte, dann würde ich heute und jetzt halt einfach ein Model nehmen, was heute und jetzt im Angebot ist. Man kann mit allem bis morgen oder übermorgen warten und schon ist wieder ein Produkt angekündigt, dass morgen oder übermorgen auf den Markt kommen soll und wenn man bis überübermorgen wartet das noch besser sein soll. Mit solchen Überlegungen kommt man ja auch nicht weiter. Ob meine alte Software darauf noch läuft, ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn Deine alte Software gepflegt wird, dann sehe ich da keine Probleme. Wenn nicht, dann halt den aktuellen Rechner einfrieren und hoffen, dass das Ding nie krank wird.
 
War ja klar, dass einige Leute das wieder zum Anlass für "meiner ist dicker als deiner" nehmen müssen.
 
War ja klar, dass einige Leute das wieder zum Anlass für "meiner ist dicker als deiner" nehmen müssen.

Kommt drauf an, was Du hast. Mein Mac Pro Käsereiber ist wesentlich dicker als ein Mac Book Air.
 
@Sascha Franck
Hat nichts mit "dicker" zu tun!
Es geht darum, dass manche anscheinend lieber schrauben als Musik zu machen.
Ich kenne Musiker, die ständig an der Optimierung ihres PCs rumdoktern! :daumen:
 
@Sascha Franck
Hat nichts mit "dicker" zu tun!
Es geht darum, dass manche anscheinend lieber schrauben als Musik zu machen.
Ich kenne Musiker, die ständig an der Optimierung ihres PCs rumdoktern! :daumen:

Kann ich nicht beurteilen. In meinem Umfeld arbeiten alle welche mit Musik machen, Mischen, Mastern, oder Video unterwegs sind auf Mac, das ist kein Witz:) Der Rechner ist da auf jeden Fall nie ein Thema, warum auch. Da geht es ja beileibe um viel wichtigeres.
 
Also wenn ich jetzt und heute einen neuen Mac bräuchte, dann würde ich heute und jetzt halt einfach ein Model nehmen, was heute und jetzt im Angebot ist. Man kann mit allem bis morgen oder übermorgen warten und schon ist wieder ein Produkt angekündigt, dass morgen oder übermorgen auf den Markt kommen soll und wenn man bis überübermorgen wartet das noch besser sein soll.

Ja, normalerweise würde ich dir jetzt grundsätzlich zustimmen. Aktuell halt aber eben nicht. Ich hatte ja auch bereits geschrieben warum. Wenn man darauf dann nicht eingeht, dann bringt eine Diskussion halt nichts...

Aber egal, ich kann mir das ja in Ruhe aus der Entfernung ansehen. Entweder die Intel Mac oder die ARM Mac Besitzer werden dann bald das Wehklagen anfangen. Auch hier im Forum. Man wird sehen, welche Gruppe es schlechter erwischt...
 
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Warum soll sich der Entwickler der Windowswelt versagen?

Wenn man ein Produkt so anlegt, dass es im Apple-Kosmos auf allen genannten Kisten läuft, kann man dieselbe Funktionalität Windows-Usern nicht zur Verfügung stellen.
Richtige Entwickler weden sich vermutlich bzgl. der OS Unterstützung den Aufwand für die sicherlich notwendige Spezialisierung so gering wie möglich halten.
 
Der Rechner ist da auf jeden Fall nie ein Thema, warum auch.

Ja, bisher!

Klar. Nur..... Sorgen auf Vorrat bringt mich hier und jetzt um keinen Deut weiter. Ich lebe jetzt. Wenn es Apple mit den ARMs verkacken sollte, dann klar, nicht so geil. Wenn nicht, sicher ein Gewinn gegenüber Intel. Aber das weis zur Zeit ja nur Apple.
Mein Mac Pro 2010 läuft noch wie Butter und solange das so bleibt und PT noch auf High Sierra läuft, dann behalte ich den. Hab aber schon einige geile Angebote eines Mac Pro Kübels gesehen, welches ich beim Verlust meines Mac Käsereibers gerne da in Betracht ziehen würde. SW Hersteller werden ganz sicher ihre Produkte noch auf Jahre auf der Intel Mac Plattform unterstützen. Sollte ARM auf Mac einschlagen, dann wäre ich der erste, welcher sich das gönnen würde. Wenn nicht, dann würde ich mir alle Pre Mac ARM Optionen im Sale vor einem Windoof Rechner vorziehen.
Egal wie sich das entwickelt, entspannt bleiben und abwarten.
 
In Übergangsphasen ist vorläufiges Nichtkaufen häufig die beste Option. Einfch mit dem Alten weitermachen.

Oder kauft sich wer nen Diesel heutzutage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
827
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben